Das Kannercomité ist ein Format der repräsentativen Kinderbeteiligung in einer Maison Relais, mit dem die Mitsprache der Kinder langfristig im Alltag etabliert werden kann. Sie haben die Möglichkeit Demokratie zu erleben und wichtige Aspekte des demokratischen Miteinanders kennenzulernen.
Impulse für mehr Vielfalt in der Bürgerbeteiligung. Sie dient als Vertiefung zum ersten Modul “1×1 Biergerbedeelegung an der Gemeng”.
Impulse für mehr Vielfalt in der Bürgerbeteiligung. Sie dient als Vertiefung zum ersten Modul “1×1 Biergerbedeelegung an der Gemeng”.
Die analoge und die digitale Welt verschmelzen zunehmend. Das Zusammenspiel beider Welten verändert unseren Alltag, unsere Gewohnheiten, die Art und Weise wie wir lernen, arbeiten, miteinander in Kontakt treten, Entscheidungen fällen, kurzum: die Art und Weise wie wir zusammenleben. Und das muss Gegenstand politischer Bildung sein.
Dabei ist „digitale Bildung“ weit mehr als medienkompetente Nutzung digitaler Medien.
Workshop als Bestandteil des alljährlich organisierten VieSo-Dags.
Politische Bildung befähigt Menschen, gesellschaftliche Zusammenhänge zu verstehen, sich eine eigene Meinung zu bilden und aktiv am demokratischen Leben teilzunehmen. In dieser eintägigen Einstiegsveranstaltung stehen Austausch und Reflexion im Mittelpunkt: Gemeinsam erkunden wir, was politische Bildung bedeutet, woher sie kommt, warum sie wichtig ist – und wie sie in der pädagogischen Praxis sinnvoll umgesetzt werden kann.
Diese Fortbildung befasst sich mit der Rolle der Erinnerung in der politischen Bildung im Zentrum Fünfbrunnen, einem Ort der Erinnerung und des Lernens, der den Opfern des Holocaust in Luxemburg gewidmet ist. Die Teilnehmenden erfahren, wie die Erinnerungsarbeit demokratische Werte, Menschenrechte und das Nachdenken über die heutige Gesellschaft stärken kann.
Léieren duerch Engagement (LdE) ist eine Lehr- und Lernform, die gesellschaftliches Engagement von Schülerinnen und Schülern mit fachlichem Lernen verbindet. Die Schüler*innen arbeiten handlungsorientiert, erleben Selbstwirksamkeit sowie Verantwortung und Perspektivenwechsel.
Eine praxisnahe Fortbildung für Lehrpersonen der Stadt Luxemburg zur politischen Bildung in der Grundschule – mit theoretischem Einstieg und sechs wählbaren Workshops zu Demokratie, Partizipation und historischer Bildung.
Diese ganztägige Fortbildung findet im Rahmen der Woch vun der Demokratie statt markiert den Startpunkt eines Vernetzungsangebotes von Interessierten, die sich mit politischer Bildung und Partizipation von Kindern in Betreuungsstrukturen des non-formalen Bildungsbereiches beschäftigen und sich gemeinsam mit der Frage befassen, wie Demokratie im Alltag der Kinder gelebt werden kann.
Im Rahmen der Demokratiewoche stellt das Zentrum für politische Bildung seine Angebote und Materialien vor. Praktische Beispiele, wie sie diese Materialien und Themen in ihren Unterricht einfliessen können werden aufgezeigt.
„1, 2, 3 Projekt” bietet Grundschullehrkräften die Möglichkeit, ein Klassenprojekt zu planen und durchzuführen, das das Engagement, die Verantwortung und die demokratische Beteiligung der Schüler*innen fördert. Die Fortbildung umfasst theoretische Inhalte, praktische Beispiele und eine individuelle Begleitung durch das ZpB, mit einer Vorbereitungsphase im Oktober 2025 und einem Erfahrungsaustausch im April 2026.
Diese Fortbildung bietet Methoden und Instrumente, um Kinderrechte und Politik im Unterricht zu behandeln. Sie unterstützt Lehrpersonen dabei, ihre Schülerinnen und Schüler auf die Teilnahme am Zug der Demokratie 2025 und das Treffen mit den Abgeordneten vorzubereiten.
Neben dem Schülercomité gehören die Klassensprecher*innen an luxemburgischen Sekundarschulen zur Schülervertretung (SV). An einigen Schulen ergänzt der Klassenrat das Schülercomité und die Klassensprecher*innen. Der Klassenrat ist zwar kein verpflichtendes Element für die Schulen, kann jedoch das demokratische Miteinander und die Partizipation in der Schule fördern sowie die Schülervertretung bereichern. Werden diese drei Elemente miteinander kombiniert, entsteht sinnbildlich ein „Partizipationslift“ (Schülervertretung – Klassensprecher – Klassenrat), der die gesamte Schülerschaft als Teil der Schülervertretung anerkennt und stärkt. In dieser Weiterbildung wird gezeigt, wie dies erreicht werden kann.
Im Rahmen dieser Fortbildung werden die europäischen Institutionen in Brüssel im Rahmen der Reihe „Orte der Demokratie“ vorgestellt. Die Teilnehmer*innen lernen die Funktionsweise der EU kennen und diskutieren über bildungspolitische Themen im Zusammenhang mit Europa.
Eine Fortbildung zu Luxemburgs Außen- und Sicherheitspolitik, angeboten vom Zentrum fir politesch Bildung und vom Musée national d’histoire militaire in Diekirch.
Im Rahmen des PFPB untersucht diese Fortbildung das Potenzial von Videospielen für die politische Bildung: ein Instrument, um soziale Themen anzusprechen, Kompetenzen des 21. Jahrhunderts zu entwickeln und pädagogische Praktiken zu bereichern.
Im Rahmen des PFPB untersucht diese Fortbildung, wie eine demokratische Schulkultur geschaffen werden kann, in der die Mitbestimmung der Schüler zu einem alltäglichen Recht und zu einem Hebel zur Gewährleistung ihrer Grundrechte wird.
Das Kannercomité ist ein Format der repräsentativen Kinderbeteiligung in einer Maison Relais. Durch das Kannercomité kann Mitsprache der Kinder langfristig im Alltag etabliert werden. Kinder haben somit die Möglichkeit, Demokratie zu erleben und auf diese Weise wichtige Aspekte des demokratischen Miteinanders kennenzulernen. Das Angebot eines Austauschtreffens soll die Verantwortlichen zusammenbringen, die in der Maison Relais für partizipative Projekte, insbesondere auch für die Begleitung von Kindern beauftragt sind, die sich im Kannercomité engagieren.
Die Fortbildung umfasst einen Besuch der Ausstellung „100 Joer allgemengt Walrecht – #Wielewatmirsinn”. Die Ausstellung zeichnet die Geschichte des Wahlrechts in Luxemburg von der Französischen Revolution bis heute nach. Anhand von 27 Roll-ups erfahren die Teilnehmer*innen mehr über die Herausforderungen im Zusammenhang mit dem demokratischen Kampf um das Wahlrecht in dieser Zeit.
Die Fortbildung bereitet Lehrkräfte und pädagogisches Personal auf den Besuch der interaktiven Ausstellung „Den DemokratieLabo“ mit einer Gymnasialklasse vor.
In dieser Fortbildung wird zunächst der Rahmen und die Zielsetzung der “Woche der Demokratie” dargelegt. Im Anschluss werden Beispiele für erfolgreiche Projekte aus früheren Ausgaben vorgestellt. Schließlich wird ein Austausch von Erfahrungen, Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten ermöglicht.
In dieser Fortbildung werden der Rahmen und die Ziele der „Woche der Demokratie” erläutert. Außerdem werden Beispiele für erfolgreiche Projekte aus früheren Ausgaben vorgestellt und ein Austausch von Erfahrungen, Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten ermöglicht.
Diese Fortbildung, die derzeit intern für die Erzieher*innen der Maison relais angeboten wird, begleitet die Einrichtung eines Kannercomités. Möchten Sie diese Schulung in Ihrer Einrichtung anbieten? Kontaktieren Sie uns.
In dieser Fortbildung lernen Erzieher*innen, wie sie ein Kannercomité in einer Maison Relais einrichten. Mithilfe dieses partizipativen Formats können sich die Kinder aktiv am täglichen Leben ihrer Einrichtung beteiligen und Demokratie konkret erfahren.
Diese Fortbildung befasst sich mit den Herausforderungen der Vielfalt und den Grenzen der Meinungsfreiheit. Sie begleitet die Erzieher*innen der Maison Relais im Umgang mit diskriminierenden Äußerungen unter Wahrung der Menschenwürde.
Während dieser Ausbildung wird das Bildungspotenzial von Videospielen, insbesondere von Serious Games, für die politische Bildung und zur Behandlung sozialer, kultureller und ethischer Themen entdeckt.
Die Fortbildung, die sich an Teilnehmer*innen richtet, die das Kannercomité in ihren Strukturen eingeführt haben, zielt auf den Austausch und die Weitergabe von Erfahrungen sowie auf die Identifizierung neuer Ideen für angepasste Angebote ab.
Diese Fortbildung bietet Lehrpersonal der Sekundarstufe Instrumente, um Klassensprecher*innen in ihrer Rolle zu unterstützen und ihre Beteiligung am demokratischen Leben der Schule zu stärken.
Diese Schulung für Lehrkräfte stellt den Workshop YOUstice vor, der das Justizwesen und dessen Rolle in der Demokratie thematisiert. Inhalte, Ziele und didaktische Ansätze werden vermittelt.
Diese Sitzung für Lehrkräfte führt in den #MengChamber-Workshop über die Rolle des Parlaments und die Demokratie in Luxemburg ein. Es wird ein Überblick über die Inhalte, Ziele und pädagogischen Ansätze geboten.
Die Konferenz zeigt anhand ausgewählter Filmausschnitte, wie kolonial-rassistische Klischees durch das Kino weiterverbreitet wurden, und geht der Frage nach, wie Filme heute mit diesem belasteten Erbe umgehen und neue Perspektiven eröffnen können.
Als Ekoterroriste gi Mënsche bezeechent, déi illegal Mëttel benotzen, fir d’Natur ze schützen oder fir op d’Destruktioun vun der Ëmwelt opmierksam ze maachen. Filmer, déi Ekoterroristen als Personnagen hunn, verhandelen Theme wéi Responsabilitéit, Moral, sozial Ongerechtegkeet, Gewalt an d’Zukunft vun der Mënschheet.
Die Konferenz besteht aus einer 30-minütigen Einführung ins Thema, gefolgt von der Projektion des Filmes Kameradschaft / Tragédie de la mine (DE, FR 1931) von Georg Wilhelm Pabst.
Ziel des angewendeten Formats ist nicht nur, Kindern einen Zugang zu Gemeindevertreter*innen zu verschaffen, sondern vor allem auch, Kinder dabei zu unterstützen, sich an gesellschaftlichen Prozessen zu beteiligen
Diese Weiterbildung bietet erstens die Möglichkeit, über Grenzen der Meinungsfreiheit zu diskutieren. Zweitens soll sie Erzieher*innen dabei helfen, sich auf Situationen vorzubereiten, in denen Kinder menschenverachtende Aussagen machen.
Schüler*innen dabei helfen, sich konstruktiv mit “brennenden” Themen auseinanderzusetzen bedarf einer gewissen Vorbereitung, die dieses Modul bietet.
“Themen, déi brennen!” basiert auf dem Konzept “Teaching Controversial Issues”, eines vom Europarat (CoE) und der Europäischen Kommission (EC) initiierten Projekts.
Europäische Integration und europäische Identität in einer postsäkularen Welt. Die berühmte „Gretchenfrage“ nach der Religion aus Goethes „Faust“ gewinnt auch für die Zukunft der europäischen Einigungspolitik neue Aktualität.
Mouvement Ecologique, Oekozenter Pafendall und move. mit der Unterstützung des
Zentrum fir politisch Bildung und dem Jugendrot, laden herzlich ein zu einer
Veranstaltung im Rahmen der Ergebnisse der Shell Jugendstudie 2024.
Durch das Kannercomité kann Mitsprache der Kinder langfristig im Alltag etabliert werden. Kinder haben somit die Möglichkeit, Demokratie zu erleben und auf diese Weise wichtige Aspekte des demokratischen Miteinanders kennenzulernen.
Durch das Kannercomité kann Mitsprache der Kinder langfristig im Alltag etabliert werden. Kinder haben somit die Möglichkeit, Demokratie zu erleben und auf diese Weise wichtige Aspekte des demokratischen Miteinanders kennenzulernen.
Durch das Kannercomité kann Mitsprache der Kinder langfristig im Alltag etabliert werden. Kinder haben somit die Möglichkeit, Demokratie zu erleben und auf diese Weise wichtige Aspekte des demokratischen Miteinanders kennenzulernen.
An dëser Konferenz wäerte mir eis op eng philosophesch Aart a Weis mat der Relatioun tëschent dem Mënsch an der Natur befaassen, an analyséieren, ob de Mënsch an dës Welt komm ass, oder selwer aus hir entstanen ass.
Eine Weiterbildung für alle Personen der Gemeindeverwaltung, Mitglieder des Gemeinderates und der Gemeindekommissionen. Sie dient als Einführung in das Thema und kann als Grundlage für vertiefende Weiterbildungen dienen.
Die Schulung dient als Einführung in das Thema und kann eine Grundlage für weiterführende Fortbildungen bilden. Zielgruppe: alle Personen der Gemeindeverwaltung, Mitglieder des Gemeinderates und der beratenden Komissionen.
Die Schulung dient als Einführung in das Thema und kann eine Grundlage für weiterführende Fortbildungen bilden. Zielgruppe: alle Personen der Gemeindeverwaltung, Mitglieder des Gemeinderates und der beratenden Komissionen.
Das Kannercomité ist ein Format der repräsentativen Kinderbeteiligung in einer Maison Relais. Das Gremium kann verschiedene Formen annehmen, an die lokalen Begebenheiten angepasst werden und bietet Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Grundschule und Maison Relais. Durch das Kannercomité kann Mitsprache der Kinder langfristig im Alltag etabliert werden. Kinder haben somit die Möglichkeit, Demokratie zu erleben und auf diese Weise wichtige Aspekte des demokratischen Miteinanders kennenzulernen.
Vielfalt bestimmt unsere Gesellschaft und der Umgang mit Diversität ist ein wesentliches Merkmal des Zusammenlebens in einer Demokratie. Sie schafft aber auch alltägliche Herausforderungen und Stereotypen sowie Vorurteile können in unterschiedliche Formen und Stufen von Diskriminierung münden, sei es bezogen auf Hautfarbe, Religion oder sexuelle Orientierung, …
Das Ziel der Veranstaltung: Die Wechselwirkungen zwischen den Bereichen Digitales und Demokratie aufzuzeigen und damit die Relevanz der digitalen Medienbildung zu unterstreichen. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, sich weiterzubilden, neue Kontakte zu knüpfen und sich über die Chancen und Herausforderungen neuer Technologien auszutauschen.
Kenza Ait Si Abbou setzt sich für Female Empowerment und Diversität in MINT-Berufen ein und plädiert für eine gemeinsame Gestaltung einer Zukunft, in welcher KI auf verantwortungsvolle, empathische und inklusive Weise für alle Menschen nutzbar gemacht wird. In diesem Vortrag spricht sie über die Demokratie der Zukunft und darüber, welche Rolle Künstliche Intelligenz dabei spielt.
Das Schulprojekt der LRSL verbindet die Medienkompetenz mit politischer Bildung. Angesichts der Bedeutung sozialer Netzwerke und der Medien im Allgemeinen im Zusammenhang mit Desinformationskampagnen haben die Schulen die Pflicht, zu reagieren, die Schülerinnen und Schüler für diese Gefahren zu sensibilisieren und sie zu motivieren, sich innerhalb unserer Schulgemeinschaft, aber auch in unserer Gesellschaft zu engagieren.
Ce laboratoire de réflexion s’inscrit dans l’objectif d’une école ouverte et participative. Il fait suite à l’organisation du premier Forum national des comités d’élèves.
Im Dokumentarfilm Schwaarze Schnéi (1985) berichten 26 luxemburgische KZ-Überlebende, darunter auch Überlebende der Shoah, die in Auschwitz inhaftiert waren, über ihre Lagererfahrungen.
Wie ein echtes Labor lädt Den DemokratieLabo zum Experimentieren, Entdecken und Analysieren ein. Das beobachtete Objekt ist die Demokratie. Die Ausstellung ist interaktiv und mehrsprachig (Deutsch, Französisch und Englisch). Handanlegen und Diskussionen sind ausdrücklich erwünscht.
D’Konfrontation tëschent Zivilisation an Natur. Spéitstens zanter de 70er Joren an den éischten ekologesche Beweegungen interesséiert de Kino sech fir d’Relatioun tëschent dem Mënsch an der Natur.
Im Rahmen dieser Fortbildung werden die Teilnehmenden sich der Diversität dieser Erinnerungen bewusst und lernen, wie sie Menschen, ihre Erinnerungen und ihr Gedenken austauschen können. Sie erkennen den Wert von Erinnerung und Gedenken und entdecken unterschiedliche Methoden der Gedenkarbeit.
Die Fortbildung zielt darauf ab, interessierten Teilnehmer*innen die ideologischen und materiellen Ziele des nationalsozialistischen Regimes in diesem Kontext zu vermitteln, die Einführung und Umsetzung der „Judenverordnungen“, sowie die Mechanismen der Enteignung und Marginalisierung, die diese Verordnungen hervorbrachten.
Säit jeehier gi Küsten an oppe Gewässer an der Literatur an am Film als Plaze beschriwwen an duergestallt, wou sech d’Grenzen tëschent der bekannter an der onbekannter Welt vermëschen, iwwernatierlech Kräften a Wiese wierken an d’Isolatioun d’Mënschen an de Wansinn dreift.
Das Mémorial Digital de la Shoah in Luxemburg dokumentiert und präsentiert umfassende biografische Informationen, historische Dokumente und Zeugnisse jüdischer Personen, um die persönliche Dimension der Shoah sichtbar zu machen und das Gedenken an die jüdischen Opfer in Luxemburg lebendig zu halten.
Lors de cette formation les participants découvriront la méthode d’enseignement et d’apprentissage de “Léieren duerch Engagement” ainsi que les objectifs visés au développement des compétences. Des exemples pratiques et des réseaux déjà existant seront présentés aux participants. Les participants apprendront comment intégrer un tel projet dans leur cours.
Die Fortbildung wird in der interaktiven Ausstellung DemokratieLabo stattfinden, die in drei Sprachen (D, F, E) realisiert wurde und es erlaubt, Demokratie und die sozialen Herausforderungen auf eine etwas andere Art und Weise zu erleben. Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, im Labor zu “experimentieren”, zu diskutieren sowie sich mit anderen pädagogischen Angeboten, wie z. B. der Publikation duerchbléck. Politik verstoen vertraut zu machen.
Die Schule sollte ein Ort sein, wo solche Themen offen diskutiert werden, damit Schüler und Schülerinnen konstruktiv streiten lernen. Tatsächlich ist es in einer Demokratie von zentraler Bedeutung zu üben, wie man mit Menschen, deren Werte sich von den eigenen unterscheiden, in einen Dialog tritt und sie respektiert ohne ihre Meinung zu teilen.
An dëser Konferenz beschäftege sech d’Referente mat de filmeschen Dystopië vun den 1970er Jore bis haut, an analyséieren, wéi de Kino eisen Ëmgang mat der Natur duergestallt huet, a wéi eng Suitten – a Léisungen – presentéiert goufen.
Diese Fortbildung basiert auf dem Konzept Teaching Controversial Issues, eines vom Europarat (CoE) und der Europäischen Kommission (EC) initiierten Projekts, das vom Zentrum fir politesch Bildung für Luxemburg angepasst wurde.
Im Rahmen der Fortbildung fördern die Fortbildner*innen eine Auseinandersetzung mit dem Ablauf der Shoah in Luxemburg sowie dem Gedenken daran. Während eines geführten Rundgangs lernen die Teilnehmer*innen das Klostergelände und dessen Geschichte kennen, und erhalten darüber hinaus Anregungen, wie sie einen Bezug zu aktuellen Themen rund um Diskriminierung, Ausgrenzung oder Zivilcourage herstellen können.
Der Workshop Bastel däi Politiker, welcher mit Kindern im Rahmen verschiedener Veranstaltungen getestet wurde, wird vorgestellt und zusammen durchgeführt. Dieser Workshop kann thematisch angepasst werden und ist so ausgelegt, dass er von Erzieher*innen eigenständig mit Kindern durchgeführt und angepasst werden kann.
Das Kannercomité ist ein Format der repräsentativen Kinderbeteiligung in einer Maison Relais. Durch das Kannercomité kann Mitsprache der Kinder langfristig im Alltag etabliert werden. Kinder haben somit die Möglichkeit, Demokratie zu erleben und auf diese Weise wichtige Aspekte des demokratischen Miteinanders kennenzulernen.
Das Kannercomité ist ein Format der repräsentativen Kinderbeteiligung in einer Maison Relais. Durch das Kannercomité kann Mitsprache der Kinder langfristig im Alltag etabliert werden. Kinder haben somit die Möglichkeit, Demokratie zu erleben und auf diese Weise wichtige Aspekte des demokratischen Miteinanders kennenzulernen.
Vielfalt bestimmt unserfe Gesellschaft und der Umgang mit Diversität ist ein wesentliches Merkmal des Zusammenlebens in einer Demokratie. Sie schafft aber auch alltägliche Herausforderungen und Stereotypen sowie Vorurteile können in unterschiedliche Formen und Stufen von Diskriminierung münden, sei es bezogen auf Hautfarbe, religion oder sexualle Orientierung.
La formation offre tout d’abord la possibilité de se confronter à ces différentes formes et de discuter des limites à la liberté d’expression. Ensuite, elle vise à aider les éducateurs·trices à se préparer à des situations dans lesquelles des enfants feront des remarques méprisantes. En tant qu’éducateur·trice, on ne sait pas toujours comment réagir. Il est pourtant important d’aborder de telles remarques et de comprendre ce qui se cache derrière.
Eine der Aufgaben der Erzieher*innen in den Jugendhäusern ist es, die Partizipation von Jugendlichen auf kommunaler Ebene zu fördern. Sie identifizieren die Themen der Jugendlichen, stellen die Verbindung zur Politik her, begleiten sie bei der Stellungnahme und führen Aktionen durch, um das Selbstwirksamkeitsgefühl der Jugendlichen als politische Akteure zu stärken.
Im Januar 2024 startet die erste Edition eines insgesamt zwei Jahre andauernden Fortbildungsreihe, die vom IFEN in Zusammenarbeit mit den Zentrum fir politesch Bildung (ZpB) realisiert wird. Die Teilnehmenden erlernen Grundlagen, Themen und Methoden der politischen Bildung sowie Gestaltungselemente einer demokratischen Schulkultur und stellen sich aus einer großen Auswahl an obligatorischen sowie frei wählbaren Fortbildungen ihren individuellen Fortbildungsplan zusammen.
Computerspiele können in vielfacher Hinsicht in der politischen Bildung genutzt werden. Manche Spiele können als anschaulichen und motivierenden Einstieg in ein Thema dienen, andere ermöglichen eine vertiefte inhaltliche Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Themen, weitere Spiele können, als Abbild des politischen, wirtschaftlichen oder sozialen Kontextes, in dem sie entstanden sind, gar zum Untersuchungsgegenstand werden.
Cette ciné-conférence, accompagnée d’une projection d’un film et suivie d’un débat après la séance, explore la manière dont la notion de la Frontière a évolué et a été une force motrice dans les codes narratifs du cinéma américain, du western aux films de guerre et de science-fiction.
Entwicklung der Berufspraxis von Erzieher*innen im Zusammenhang mit der Betreuung von Schülerkomitees.
Europäische Integration und europäische Identität in einer postsäkularen Welt. Die berühmte „Gretchenfrage“ nach der Religion aus Goethes „Faust“ gewinnt auch für die Zukunft der europäischen Einigungspolitik neue Aktualität.
Die 8. Ausgabe der Publikationsreihe “mateneen – Praxishefte demokratische Schulkultur” zum Thema “Konflikte bearbeiten” bietet Ansätze, wie das Thema Konflikte im Unterricht behandelt werden kann, wie Konflikte analysiert und Angebote geschaffen werden kann, um Konflikten ein wenig ihren Schrecken zu nehmen.
Wieso ist das Recht auf Privatsphäre ein durch die EU-Charta der Grundrechte verbrieftes Recht und inwiefern steht dieses Grundrecht im Zeitalter der Digitalisierung zunehmend unter Druck? Welche Rolle spielt in einer Demokratie der öffentliche Raum, d.h. jener analoge und virtuelle Raum in dem öffentliche Debatten stattfinden, und welche Chancen und Risiken ergeben sich hier für Bürger*innen durch die fortschreitende Digitalisierung? Anschließend werden die sich verändernden Machtverhältnisse im digitalen Zeitalter diskutiert.
Justiz zu Lëtzebuerg: Wéi fonktionnéiert eise Justizsystem? Wisou gin et Geriichter? Wéi kënnt een hei zu sengem Recht? Wat as Gerechtegkeet? Wat maachen all déi verschidde Leit do an deene schwaarze Roben? An dëser Formatioun kritt der um Geriicht en Abléck an eise YOUstice Atelier.
Im Rahmen dieser Weiterbildung wird LdE und das neue LdE-Praxisheft für die Grundschule vorgestellt.
Die Fortbildung beschäftigt sich mit den Themen Zusammenleben und Identität(en) in Luxemburg und zeigt, wie man diese Thematik im Unterricht behandeln kann.
Die vielfältigen Krisen der Gegenwart stellen Europa in all seinen Dimensionen in Frage. Was ist Europa heute? Ein politisches Projekt? Eine gemeinsame Kultur? Ein großer Wirtschaftsraum? Und wer sind die Europäer*innen?
Wie ein echtes Labor lädt Den DemokratieLabo zum Experimentieren, Entdecken und Analysieren ein. Das beobachtete Objekt ist die Demokratie. Die Ausstellung ist interaktiv und mehrsprachig (Deutsch, Französisch und Englisch). Handanlegen und Diskussionen sind ausdrücklich erwünscht.
An dësem Workshop geet et drëms, d’Kanner op d’Rencontre an der Chamber beim Zuch vun der Demokratie virzebereeden. Si maachen sech Gedanken zu aktuellen gesellschaftlechen Erausfuerderungen a préparéieren hir Iddien a Fuerderungen, déi si zesummen mat den Elu.e.n am Kader vum „Zuch vun der Demokratie“ beschwätzen.
Die Weiterbildung bietet Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich mit dem Tagebuch “Erlebtes – Erlittenes” von Hugo Heumann auseinanderzusetzen und zeigt Möglichkeiten auf, wie dieses historische Zeugnis im Unterricht eingesetzt werden kann.
Im dritten Teil der Fortbildungsreihe geht es darum, die EU-Institutionen in Straßburg, Frankreich zu besuchen, um einen Blick “hinter die Kulissen” zu werfen.
Ein Tag mit Workshops und Schulungen, die sich mit dem Unterrichtsfach “VIESO – Vie et Société” befassen.
Immer wieder wird man als Lehrer*in mit Aussagen (nicht nur von Schüler*innen) konfrontiert, die “über das Ziel hinausschießen”. Als employé.e oder fonctionnaire d’État ist man der demokratischen Grundordnung und Verfassung verpflichtet. Dies bedeutet auch antidemokratische (diskriminierende, verfassungsfeindliche, gewaltverherrlichende) Haltungen zu erkennen und darauf zu reagieren.
Die Teilnehmer*innen erkennen, auf welche Art und Weise, sowohl im privaten als auch im beruflichen Alltag, digitale und analoge Welt miteinander verschmelzen. Chancen und Risiken dieser Verschmelzung werden diskutiert.
Gesetze betreffen alle. Aber wer ist dafür verantwortlich? Weshalb dauert das so lange? Was machen Abgeordnete wirklich? Schwafeln sie tatsächlich nur? Und was hat das Parlament mit Jugendlichen zu tun? Wie können sich Jugendliche einbringen?
Während eines kurzen geführten Rundgangs entdecken die Teilnehmer/-innen das Klostergelände und dessen Geschichte. Ausgehend von biografischen Beispielen erfahren sie, wie die Shoah in Luxemburg ablief: Ankommen in Fünfbrunnen, Leben, Überleben und Sterben, Deportationen in die Konzentrations- und Vernichtungslager. Anschließend haben die Teilnehmer/-innen selbst die Möglichkeit die angebotenen Aktivitäten auszuprobieren, um das Angebot für Kinder und Jugendliche kennenzulernen.
Dies beinhaltet das pädagogische Angebot zur Shoah in Luxemburg und zur Menschenrechtsbildung.
Der Vortrag geht der Frage nach, wie sich die Teilung Deutschlands und Koreas in der Filmproduktion der BRD und DDR bzw. in Nord- und Südkorea niederschlägt. Wie wird der jeweilige „Systemgegner“ dargestellt? Dieser Vortrag ist Teil der Konferenzreihe Film & Politik. Season 8: Border Wars // Grenzkonflikte.
Damit Kinder und Jugendliche lernen, was Demokratie, Mitbestimmung und Verantwortung in der Gesellschaft bedeuten, sind Momente, in denen sie Aushandlungsprozesse und Partizipation erleben wichtig. Partizipation ist ein grundlegendes Element jeder Demokratie. Der Lernort Schule hat dabei eine zentrale Rolle. In der Schule bedeutet dieser Begriff für Kinder und Jugendliche unter anderem: Die Teilhabe und Mitentscheidung bei Themen, die ihren Klassenalltag betreffen. Die Entwicklung einer demokratischer Schulkultur, die Beteiligung von Schüler*innen in Entscheidungsprozessen, Demokratielernen sowohl in der Schule als auf der Klasseneben, sowie Methoden für den lösungsorientierten Umgang mit Themen sind Bausteine, die mit dem Klassenrat auf unterschiedlicher Ebene bespielt werden.
Das Ziel dieser Fortbildung ist das Verständnis und die Reflexion über den Rechtsstaat sowie die Justiz in Luxemburg.
Ziel dieser Fortbildung ist es, dass Lehrerinnen und Lehrer lernen, Klassensprecherinnen und Klassensprecher zur effektiven Vertretung der Schülerinnen und Schüler in luxemburgischen Sekundarschulen zu begleiten.
Diese Fortbildung soll Lehrer*innen darauf vorbereiten, kontroverse Themen im Unterricht konstruktiv anzugehen und dabei den demokratischen Dialog und den Umgang mit Emotionen zu fördern.
Diese Fortbildung untersucht den Einsatz von Comics als Propagandamittel und unterschwellige Botschaften mit Blick auf historische und moderne Beispiele, um die Medienkompetenz zu verbessern.
Diese Fortbildung dient dazu, die Teilnehmer/-innen über die wichtigsten Meilensteine der Wahlorganisation zu informieren, einen Erfahrungsaustausch zu ermöglichen und ihnen weitere Hinweise sowie Materialien an die Hand zu geben, die sie an ihrer Schule nutzen können.
Bei dieser Weiterbildung lernen sie das Logbuch Lëtzebuerg und seine verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten kennen. Diese Publikation ist in mehreren Sprachen erhältlich und richtet sich an Jugendliche mit Migrations- und/oder Fluchterfahrung.
Das Angebot eines Austauschtreffens soll die Verantwortlichen zusammenbringen, die in der Maison Relais für partizipative Projekte, insbesondere auch für die Begleitung von Kindern beauftragt sind, die sich im Kannercomité engagieren.