Wie kann man die vielschichtigen Beziehungen zwischen Kunst und Politik in einer demokratischen Gesellschaft im Unterricht angehen?
Diese Fortbildung basiert auf dem Konzept Teaching Controversial Issues, eines vom Europarat (CoE) und der Europäischen Kommission (EC) initiierten Projekts, das vom Zentrum fir politesch Bildung für Luxemburg angepasst wurde.
Zum Repertoire der politischen Bildung gehören auch Rollenspiele und Simulationen wie Terra Nova aus dem Heft duerchbléck! Politik verstoen N°8, Zukunft elo!? Das rundenbasierte Rollenspiel ist für den Einsatz in der Klasse gedacht und befasst sich mit Zukunftsfragen in Gesellschaft und Politik, indem es die Jugendlichen in ein Science-Fiction-Szenario versetzt. Sie werden zu Mitwirkenden beim Aufbau einer (un)demokratischen Gesellschaft auf einem neuen Planeten gemacht. Diese Fortbildung will den Einsatz der Simualtion im Unterricht vermitteln und generell die Gamification von Lehrinhalten diskutieren.
In diesem Seminar wird über die Chancen und Risiken von Einsätzen von Politikern in Bildungseinrichtungen nachgedacht und erörtert, wie solche Einsätze gestaltet werden können.
Während dieser Weiterbildung werden die Herausforderungen thematisiert, die bei kontroversen Themen und Diskussionen den Lehrkräften begegnen können. Es werden Möglichkeiten besprochen, wie sich die Lehrkräfte in bestimmten Situationen verhalten können, um bestmöglich in solchen Situationen zu reagieren.
Wie und wieso wirkt Propaganda? Welche Prinzipien sind Teil von propagandistischen Strategien? Wie kann man eine kritische Haltung dazu im Unterricht vermitteln?
In der Fortbildung werden in einem ersten Teil die Grundbausteine von Propaganda vorgestellt und anhand von ausgewählten filmhistorischen Beispielen analysiert.
Anschließend wird didaktisches Material des ZpB zum Thema Propaganda vorgestellt und es werden gemeinsam einige praktische Übungen durchgeführt und diskutiert.
“Pure Europe” ist eine Ausstellung, die Europa und die Europäer*innen besser verständlich machen möchte. Die interaktive Ausstellung geht der Frage nach, ob es “rein” europäische Aspekte gibt oder ob es die Vielfalt ist, die Europa so besonders macht. Anstatt jedoch endgültige Antworten zu geben, soll die Ausstellung zum Nachdenken anregen. Indem sie regelmäßig die Perspektive wechselt, lädt sie die Besucher*innen ein, eigene Vorurteile zu überprüfen und sich eine eigene Meinung zu bilden.
“Pure Europe” ist eine Ausstellung, die Europa und die Europäer*innen besser verständlich machen möchte. Die interaktive Ausstellung geht der Frage nach, ob es “rein” europäische Aspekte gibt oder ob es die Vielfalt ist, die Europa so besonders macht. Anstatt jedoch endgültige Antworten zu geben, soll die Ausstellung zum Nachdenken anregen. Indem sie regelmäßig die Perspektive wechselt, lädt sie die Besucher*innen ein, eigene Vorurteile zu überprüfen und sich eine eigene Meinung zu bilden.
Diese Weiterbildung richtet sich an alle Personen der Gemeindeverwaltung sowie an die Mitglieder des Gemeinderats. Sie dient als Einführung in das Thema und kann eine Grundlage für weiterführende Fortbildungen bilden.
Diese Weiterbildung richtet sich an alle Personen der Gemeindeverwaltung sowie an die Mitglieder des Gemeinderats. Sie dient als Einführung in das Thema und kann eine Grundlage für weiterführende Fortbildungen bilden.
In dem angebotenen Filmseminar geht es vor allem um einen kritisch-verantwortungsvollen Umgang mit dem nationalsozialistischen Filmerbe. Die Beschäftigung mit authentischen Dokumenten, in diesem Fall mit dem antisemiteschen Hetzfilm Jud Suess (D 1940, Regie Veit Harlan) deckt die Falschdarstellungen des modernen Geschichtsrevisionismus auf.
Und die Analyse der historischen Propagandamittel schärft den Blick für offene und versteckte Nazi-Propaganda, auf die junge Menschen heute im Internet stoßen.
In den Filmgenres Science-Fiction, Fantasy und Horror verschwimmen die Grenzen zwischen Raum, Zeit und Realität. Begleiten Sie uns, während wir das komplexe Geflecht des spekulativen Kinos erkunden, indem wir in Galaxien, Welten und Situationen eintauchen, die Sie vielleicht so noch nicht betrachtet haben.
Un Hand vun haaptsächlech US-amerikaneschen an awer och mexikanesche Filmer gëtt d’US-mexikanesch Grenzgebitt analyséiert als Dekor fir dacks haarden Action-Kino, mee och politesch engagéiert Reflexiounen iwwert Invasiouns-Ängschten, national Identitéiten, kulturell Wäerter, ekonomesch Exploitatioun a staatlech Gewalt.
Damit Kinder und Jugendliche lernen, was Demokratie, Mitbestimmung und Verantwortung in der Gesellschaft bedeuten, sind Momente, in denen sie Aushandlungsprozesse und Partizipation erleben wichtig. Partizipation ist ein grundlegendes Element jeder Demokratie. Der Lernort Schule hat dabei eine zentrale Rolle.
Viele Kinder im Grundschulalter haben schon einmal den Namen „Hitler“ gehört und dass „er“ die „Juden“ verfolgt hat – auch „Auschwitz“ ist in diesem Zusammenhang häufig bekannt. Diesen Namen und Orten begegnen Kinder häufig im Alltag, beispielsweise in den Medien, oder in den Gesprächen von Erwachsenen oder älteren Kindern. Wenn dann Fragen kommen, sind die Eltern, Großeltern oder Pädagoginnen und Pädagogen häufig unvorbereitet. Das Buch „Du wirst gerettet werden“ und die hierauf basierende mobile Ausstellung will diese Lücke schließen und Hilfen anbieten.
Der Umgang und die Diskussion mit aktuellen Themen lassen sich im Schulalltag nicht vermeiden: Aktualität kann in jedem Fach zum Thema werden und dadurch können in jedem Fach durch kontroverse Themen und Diskussionen brenzlige – da oftmals emotional aufgeladene – Situationen entstehen.
Eine Aufgabe der Jugendarbeiter*innen in den Jugendstrukturen besteht darin, die Partizipation der Jugendlichen auf Gemeindeebene zu fördern. Sie identifizieren die Themen der Jugendlichen, stellen die Verbindung zur Politik her, begleiten sie bei der Meinungsbildung und führen Aktionen durch, um das Selbstwirksamkeitsgefühl der Jugendlichen als politische Akteur*innen zu stärken.
Was ist das Europäische Parlament? Wie setzt sich das Europäische Parlament zusammen? Über was bestimmen die Abgeordneten im Europäischen Parlament? Welche Entscheidungen werden dort getroffen? Welche Funktionen übernehmen die Ausschüsse, Delegationen und weitere Zusammenschlüsse?
Politik ist Teil unseres Alltags und betrifft jeden. Anhand von konkreten Praxisbeispielen wird diskutiert, wie im Jugendhaus mit diesen Themen umgegangen werden kann.
Vielfalt bestëmmt eis Gesellschaft an den Ëmgang mat Diversitéit ass en wichtegt Zeechen vum Zesummenliewen an enger Demokratie. Allerdéngs bréngt et och alldeeglech Erausfuerderungen mat sech, an Stereotypen an Viruerteeler kënnen zu verschiddene Formen an Stufen vun Diskriminéierung féieren, ob et elo um Hautfaarf, der Relioun oder der sexueller Orientéierung ass.
Ziel des angewendeten Formats ist nicht nur, Kindern einen Zugang zu Gemeindevertreter*innen zu verschaffen, sondern vor allem auch, Kinder dabei zu unterstützen, sich an gesellschaftlichen Prozessen zu beteiligen. Es geht um Fragen wie: Was ist mir wichtig? Was wollen wir verbessern? Wir können wir das tun? Wie werden wir uns einig? Und was macht eigentlich ein(e) Bürgermeister*in?
Die Weiterbildung bietet im Zusammenhang mit den Europawahlen eine ausführliche Einführung zur dritten Ausgabe der pädagogischen Handreichung Zeppi und Bob.
Die Teilnehmenden erlernen Grundlagen, Themen und Methoden der politischen Bildung sowie Gestaltungselemente einer demokratischen Schulkultur. Diese Fortbildung ist obligatorischer Bestandteil des Moduls „Demokratische Schulkultur“.
Die Themen der Jugendlichen (Beziehungen, Schule, Identität, Familie, Konsum, Klima, aktuelle Nachrichten usw.) sind nicht nur Teil ihres Alltags, sie finden in der Gesamtgesellschaft statt.
In dieser Weiterbildung wollen wir uns den Themen widmen und die Rolle des pädagogischen Personals als politische Bildner*innen zur Stärkung einer demokratischen Schulkultur und Gesellschaft klären.
Das Zentrum fir politesch Bildung veröffentlicht regelmäßig Unterrichtsmaterial zu aktuellen gesellschaftlichen Fragen und politischen Ereignissen. duerchbléck! – Politik verstoen, Nr. 4 sowie das Online-Tool Smartwielen bieten Möglichkeiten, die Europawahlen 2024 im Sekundarunterricht zu thematisieren.
Die Fortbildung geht auf filmsprachliche Aspekte, wie Kameraführung, Filmmusik und Schnitt ein und versucht zu vermitteln, wie Filme im Unterricht eingesetzt und politische oder weltanschauliche Botschaften entschlüsselt werden können.
Im Oktober 2023 wurde bei der Konferenz “Kinder an die Macht?! Oder herrscht dann Chaos?” festgestellt, dass viele Grundschulen ihre Schüler*innen stärker beteiligen wollen, sei es durch Klassensprecher*innen, Klassenstufendelegierte, Kindercomités oder Schulparlamente. Egal, welches Format man wählt, der Weg dorthin und die Planung entsprechen immer den Anforderungen und Begebenheiten jeder einzelnen Schule.
“Politische Bildung” ist ein Begriff, der in Luxemburg eher rezent ist. In Deutschland gibt es ihn seit der Nachkriegszeit, was aber dahinter steckt ist immer wieder Gegenstand gesellschaftlicher und fachwissenschaftlicher Diskussionen. Die Auseinandersetzung damit ist Teil der Fortbildungsreihe “Politische Bildung in Schule und Unterricht”, damit die Teilnehmenden die Hintergründe und Entwicklungstränge der politischen Bildung kennenlernen und reflektieren können.
Sozialwalen 2024 – Wat ass dat? Wat hu meng Schüler/-innen domader ze dinn? Wéi kann ech d’Thema am Unterrecht behandlen?
Im Rahmen dieser Fortbildung werden die Teilnehmenden sich der Diversität dieser Erinnerungen bewusst und lernen, wie sie Menschen, ihre Erinnerungen und ihr Gedenken austauschen können. Sie erkennen den Wert von Erinnerung und Gedenken und entdecken unterschiedliche Methoden der Gedenkarbeit.
Léieren duerch Engagement (LdE) – Projetsaarbecht multidisziplinär ëmsetzen a verbanne mat engem Engagement vun de Schüler*innen.
Zum Auftakt der im Januar 2024 neu anlaufenden Fortbildungsreihe zur politischen Bildung, die vom IFEN in Zusammenarbeit mit den Zentrum fir politesch Bildung (ZpB) realisiert wird, bietet sich die Gelegenheit gemeinsam in die Welt der politischen Bildung einzutauchen, ihre Grundlagen zu verstehen und sich einen Überblick zur Geschichte, den Prinzipien, Themen und Methoden zu verschaffen.
Léieren duerch Engagement (LdE) ist eine Lehr-und Lernform, die gesellschaftliches Engagement von Schüler/-innen mit fachlichem Lernen und Kompetenzentwicklung verbindet. Selbstwirksamkeit, Partizipation, Wertschätzung, positive Beziehungen und Kompetenz erleben: in Léieren duerch Engagement steckt das Potenzial, gerade Schüler/-innen, deren schulische Laufbahn kein Selbstläufer ist, zu stärken.
Durch das Kannercomité kann Mitsprache der Kinder langfristig im Alltag etabliert werden. Kinder haben somit die Möglichkeit, Demokratie zu erleben und auf diese Weise
wichtige Aspekte des demokratischen Miteinanders kennenzulernen.
Durch das Kannercomité kann Mitsprache der Kinder langfristig im Alltag etabliert werden. Kinder haben somit die Möglichkeit, Demokratie zu erleben und auf diese Weise wichtige Aspekte des demokratischen Miteinanders kennenzulernen.
Durch das Kannercomité kann Mitsprache der Kinder langfristig im Alltag etabliert werden. Kinder haben somit die Möglichkeit, Demokratie zu erleben und auf diese Weise wichtige Aspekte des demokratischen Miteinanders kennenzulernen.
Im Rahmen dieser Fortbildung werden die Teilnehmenden sich der Diversität dieser Erinnerungen bewusst und lernen, wie sie Menschen, ihre Erinnerungen und ihr Gedenken austauschen können. Sie erkennen den Wert von Erinnerung und Gedenken und entdecken unterschiedliche Methoden der Gedenkarbeit.
Wéi kann een aktiivt Nolauschteren, Argumenter presentéieren an en zilorientéierten Debat jonke Mënsche bäibréngen? Wéiwäit kann een dat an de formale Schoulunterrecht abauen? Wat steet souwisou am Plan d’études, an zu wéi engem Moment? Live-Emissioun um Radio 100,7 mat Livestream op www.100komma7.lu Wärend der Live-Emissioun hutt Dir d’Méiglechkeet Froen ze stellen.
2024, 79 Jahre nach Kriegsende, ist das Interesse an den Ereignissen des Zweiten Weltkrieges, der Shoah und der Besatzung Luxemburgs ungebrochen groß. In einer Zeit, in der es immer weniger Zeitzeug*innen gibt, müssen die Formen des Gedenkens in der Öffentlichkeitsarbeit und die Erinnerungsarbeit in der Schule überdacht werden.
1944 wurden 23 Widerständler in Hinzert getötet. Insgesamt fanden mehr als 85 der rund 1560 Luxemburger, die das Lager durchliefen den Tod.
Wie thematisiert man rund 75 Jahre danach die Geschehen mit Jugendlichen? Wie stellt man einen Bezug her, vor allem wenn der nicht mehr automatisch, sprich durch die Familiengeschichte, gegeben ist?
Die Ausstellung Den DemokratieLabo probiert unter Einbezug von Experimenten auf eine interaktive und unvoreingenommene Art und Weise allen Besucher*innen die Demokratie in all ihren Facetten näher zu bringen. Hierzu gehören auch das Stellen von offenen Fragen sowie das Vertreten anderer Meinungen und daraus entstehende Konflikte.
Die Weiterbildung bietet in erster Linie eine Einführung zur pädagogischen Handreichung Zeppi&Bob in Luxemburg. Das Erklärvideo wird vorgestellt sowie die unterschiedlichen dazugehörigen Unterrichtsmaterialien. Dazu gehört auch der praktische Teil, in dem die Schüler/-innen ihr eigenes Land gründen und sich so mit den wichtigen Fragen zum Funktionieren eines Staates auseinandersetzen.
Die Beteiligung des Kindes betrifft alle Lebensbereiche des Kindes. Die Schule als sicherer und für alle zugänglicher Raum bietet sich als einzigartiges Lernfeld an, um dort wertschätzende und bereichernde Erfahrungen mit Partizipation und Demokratie zu machen und ihn/sie so auf eine aktive Staatsbürgerschaft vorzubereiten.
Die Entwicklung einer demokratischer Schulkultur, die Beteiligung von Schüler*innen in Entscheidungsprozessen, Demokratielernen sowohl in der Schule als auf der Klasseneben, sowie Methoden für den lösungsorientierten Umgang mit Themen sind Bausteine, die mit dem Klassenrat auf unterschiedlicher Ebene bespielt werden.
Der Widerstand von Luxemburger Frauen, die sich in der Resistenz gegen die Besetzung Luxemburgs durch das deutsche NS-Regime engagiert haben, wurde viel zu lange marginalisiert und in seiner Bedeutung oft unterschätzt.
Diese Fortbildung ist Teil der Reihe “Europa aus der Nähe”, die aus drei Fortbildungen besteht: eine in Brüssel (diese vom 23. Oktober 2023), in Luxemburg-Stadt auf dem Kirchberg (im Mai 2024, Datum noch offen) und eine in Straßburg (im Oktober 2024, Datum noch offen).
D’Joren 2023 an 2024 Superwaljoren. D’Gemengen, Nieft de Gemengen- a Parlamentswalen fannen och EU – a Sozialwale statt. Dat kréien d’Kanner aus der Grondschoul mat. Si gesinn d’Walplakater an héieren doheem oder iwwert Medien, datt Walkampf ass. Dës Formatioun bitt Material a Methoden fir d’Walen mat hinnen ze thematiséieren. Ausserdem geet et och drëms, d’Kanner op d’Rencontre mat den neien Deputéierten an der Chamber beim Zuch vun der Demokratie virzebereeden.
Der Nohaltegkeetsrot und das Zentrum fir politesch Bildung (ZpB) haben ein pädagogisches Begleitheft zum neuen Online-Tool Mäin CO2-Rechner ausgearbeitet, Das Ziel der Broschüre ist es, mittels Arbeitsanregungen und Projektideen für den Unterricht im Enseignement Secondaire, Themen wie Nachhaltigkeit und Klimawandel mit Jugendlichen anzugehen und zu diskutieren.
Während eines kurzen geführten Rundgangs entdecken die Teilnehmer/-innen das Klostergelände und dessen Geschichte. Ausgehend von biografischen Beispielen erfahren sie, wie die Shoah in Luxemburg ablief: Ankommen in Fünfbrunnen, Leben, Überleben und Sterben, Deportationen in die Konzentrations- und Vernichtungslager. Anschließend haben die Teilnehmer/-innen selbst die Möglichkeit die angebotenen Aktivitäten auszuprobieren, um das spezifische Angebot für Kinder und Jugendliche unter 13 Jahren kennenzulernen. Dies beinhaltet das pädagogische Angebot zur Shoah in Luxemburg und zur Menschenrechtsbildung.
Die Simulation DemocraCity, erlaubt es, durch aktive Beteiligung Entscheidungsprozesse sowie komplexe politische Zusammenhänge besser zu verstehen.
Die Simulation wird in der Fortbildung vorgestellt, einzelne Phasen werden von den Teilnehmer/-innen durchgeführt, reflektiert und diskutiert.
Die Weiterbildung bietet in erster Linie eine Einführung zur pädagogischen Handreichung Zeppi&Bob in Luxemburg. Das Erklärvideo wird vorgestellt sowie die unterschiedlichen dazugehörigen Unterrichtsmaterialien. Dazu gehört auch der praktische Teil, in dem die Schüler/-innen ihr eigenes Land gründen und sich so mit den wichtigen Fragen zum Funktionieren eines Staates auseinandersetzen.
In einem neuen Land anzukommen, ist nicht einfach. Das vorgestellte Tool möchte dabei helfen, den andersartigen Kontext Luxemburgs zu entdecken, die Funktionsweise der luxemburgischen Gesellschaft zu verstehen und vor allem die verschiedenen Möglichkeiten, daran teilzunehmen. Der Ansatz ist explorativ und die Orientierung der Jugendlichen auf ihrem Bildungsweg ein wesentlicher Bestandteil der Publikation.
Neben einer kurzen Einführung in das Thema wird ein Rückblick der letztjährigen Demokratiewoche in die Fortbildung einleiten. Anschließend bietet sich den Teilnehmenden die Möglichkeit, die Zielsetzung, Angebote und Möglichkeiten des Demokratietages kennenzulernen. Zusätzlich können hier erste Ideen zur Planung und Durchführung erarbeitet und gesammelt werden.
Im Mittelpunkt des Treffens steht die Lehr-und Lernmethode Léieren duerch Engagement mit ihren Vorteilen, Qualitätsstandards, zu entwickelnden Kompetenzen, Beispielen sowie eine erfolgreiche Umsetzung in der Voie de Préparation.
Neben Basisinformationen zur politischen Bildung und zum Wahlsystem lernen die Teilnehmenden Ideen und Ansätze kennen, wie man Lernende dazu anleiten kann, Wahlen als demokratischen Prozess zu verstehen, Parteiprogramme und politische Rhetorik zu analysieren und sich selbstständig eine politische Meinung zu bilden.
Im Rahmen dieser Fokus-Gruppe tauschen wir uns über die angewandten Lernmethoden und Inhalte aus des pädagogischen Materials “Zeppi & Bob” aus. (Online Meeting via Teams).
In einem neuen Land anzukommen, ist nicht einfach. Das vorgestellte Tool möchte dabei helfen, den andersartigen Kontext Luxemburgs zu entdecken, die Funktionsweise der luxemburgischen Gesellschaft zu verstehen und vor allem die verschiedenen Möglichkeiten, daran teilzunehmen. Der Ansatz ist explorativ und die Orientierung der Jugendlichen auf ihrem Bildungsweg ein wesentlicher Bestandteil der Publikation.
Das Zentrum fir politesch Bildung bietet seit Januar 2022 eine neue pädagogische Werkstatt #MengChamber an, die aus verschiedenen interaktiven, austauschbaren Modulen besteht, darunter eine Schatzsuche, eine Simulation, eine Debatte, eine Aktivität rund um eine Zeitleiste, ein Interview mit Abgeordneten, eine Besichtigung der Gebäude und die Verfolgung einer Plenarsitzung. Diese Aktivitäten sollen den Jugendlichen die Funktionsweise der Demokratie in Luxemburg und die Arbeit in der Abgeordnetenkammer verständlich machen, damit sie eine Verbindung zu ihrem Alltag in einem außerschulischen Lernumfeld herstellen können.
Sie erfahren, was Grundschullehrer/-innen mit politischer Bildung zu tun haben und wie man mit Kindern kindgerecht über Demokratie und Politik sprechen kann. Die Teilnehmer/-innen erhalten in dieser Weiterbildung die nötigen Werkzeuge und Methoden.
Compétences à acquérir : Connaître le cadre légal du secteur jeunesse – Connaître les idées et les valeurs du cadre de référence national sur l’éducation non-formelle – Acquérir une vision globale des services et des offres du secteur jeunesse.
Durch das Kannercomité kann Mitsprache der Kinder langfristig im Alltag etabliert werden. Kinder haben somit die Möglichkeit, Demokratie zu erleben und auf diese Weise wichtige Aspekte des demokratischen Miteinanders kennenzulernen.
Am DemokratieLabo gëtt sech, wéi den Numm et scho seet, mat Demokratie beschäftegt. Dëst gëtt op verschidde Manéiere an aus ënnerschiddleche Bléckwénkele gemaach, fir ë.a. der Komplexitéit an awer och de verschiddenen Altersgruppe gerecht ze ginn.
Einführung in die Thematik: demokratische Schulkultur, Entstehungsgeschichte des Klassenrats.
– Erläuterung der Methode des Klassenrats (u.a. Voraussetzungen, Abläufe, Rollen)
– Praktische Erarbeitung eines Konzepts für den Klassenrat für den eigenen Unterricht
– Erklärung und Bereitstellung von Materialien.
Die Teilnehmer*innen finden heraus, was Kinderpartizipation in der Gemeinde ist, welche Formate es gibt und welche Methoden sich eignen, um Partizipationsprojekte und -prozesse zu planen und durchzuführen. Praxisbeispiele sowie Fallbesprechungen dienen zur Unterstützung des theoretischen Inputs. Die Weiterbildung richtet sich an Erzieher*innen aber auch an Vertreter*innen aus Beratungskommissionen, Stadtverwaltungen und dem Gemeinderäte. So lernen die Teilnehmer*innen die verschiedenen Anliegen und Perspektiven der jeweiligen Akteure kennen.
Im Vorfeld des anstehenden Projet d’établissement „Let’s Take Action – fir eng nohalteg Entwécklung“ stellt sich die zentrale Frage, wie wir unsere Schule (LTA Gilsdorf – Lycée Technique Agricole) fit für eine nachhaltige Zukunft machen wollen? Diese Weiterbildung soll den Teilnehmer/-innen (Lehr- und Bildungspersonal des LTA) die Möglichkeit bieten, das Konzept Bildung für nachhaltige Entwicklung zusammen zu denken.
Léieren duerch Engagement – Wat ass dat an wéi setzen ech d’ Materialbox LdE an fir projetsorientéiert un der Nohaltegkeet ze schaffen?
Du schaffs gäre mat denge Schüler*innen un den Zieler vun der Nohaltegkeet? Du wëlls gär handlungsorientéiert a projetsorientéiert schaffen? Du wëlls gär dat deng Schüler*innen Selbstwirksamkeet a Perpectivenwiessel erliewen? Dann mell dech un bei der Formatioun Léieren duerch Engagement.
Die Klassensprecher*innen sind an luxemburgischen Sekundarschulen, neben dem Schülercomité, Teil der Schülervertretung (SV). Diese Fortbildung soll den Teilnehmenden zeigen, wie die Klassensprecher*innen auf ihre Aufgaben vorbereitet werden können sowie ihre Funktion als Teil der Schülervertretung aufgewertet und gestärkt werden können.
Der Workshop befasst sich mit den Werten, Einstellungen und Fähigkeiten, dem Wissen und dem Verständnis, die für die Umsetzung der demokratischen Beteiligung von Kindern in der Schule erforderlich sind. Konkret geht es um die Funktionsweise und die Einrichtung eines Kooperationsrates als Instrument der demokratischen Beteiligung in der Klasse und um den Austausch zwischen den Lehrer*innen über bestehende Praktiken und die daraus gezogenen Erkenntnissen.
Wie kann man die Wahlen spannend und wirksam mit jungen Menschen im schulischen Kontext aufgreifen? Wie kann man als Lehrkraft über politische Themen sprechen? Wie können Politiker*innen in der Schule empfangen werden, ohne dass das Event zu einer einseitigen Wahlveranstaltung wird?
Damit Kinder und Jugendliche lernen, was Demokratie, Mitbestimmung und Verantwortung in der Gesellschaft bedeuten, sind Momente in denen sie Aushandlungsprozesse und Partizipation erleben wichtig. Der Lernort Schule hat dabei eine zentrale Rolle.
„Den DemokratieLabo“ probéiert mat Hëllef vun Experimenter op eng interaktiv a onvirageholl Aart a Weis jidderengem d’Demokratie an all senge Facetten méi nozebréngen. Dozou gehéieren och oppe Froen, d’Vertriede vu verschiddene Meenungen a Konflikter.
In diesem Kurs werden die Teilnehmer*innen mit der Methode Léieren duerch Engagement (LdE) vertraut gemacht und lernen, wie sie das praktische LdE-Material im Rahmen des Kurses “Projektmanagement” anwenden und einbauen können.
Die Ausbildung ist eine Zusammenarbeit zwischen des ZpB und der Ausstellung The Family of Man. Sie hat zum Ziel, die universelle Botschaft der Ausstellung The Family of Man mit einem Engagement der Jugendlichen für demokratische Werte zu verbinden. Die Fortbildung findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe “UNESCO Rendez-Vous 2023: Aspekte des Weltbürgertums” statt, die von der luxemburgischen UNESCO-Kommission organisiert wird.
Inhalt:
– Theoretische Einführung in das ZpB-Material.
– Praktische Erläuterungen zur Verwendung des Materials.
Im Alltag werden wir mit zahlreichen Informationen konfrontiert, die unsere Meinungsbildung beeinflussen. Für Jugendliche und Erwachsene ist es nicht immer leicht zu erkennen, ob diese Informationen zuverlässig sind. Filterblasen, Desinformation und Verschwörungstheorien sind für diese Problematik verantwortlich.
Diese Fortbildung stellt praktische Instrumente für den Umgang mit kontroversen Themen im Unterricht vor.
Der Hauptansatz besteht darin, die Lehrkräfte zu ermutigen, sichere Räume zu schaffen, in denen Kinder und Jugendliche die Möglichkeit haben, kontroverse Themen im Rahmen der Erziehung zu demokratischer Staatsbürgerschaft, Menschenrechten und inklusiver Bildung zu erforschen und zu diskutieren.
Die Fortbildung bietet einen Überblick über den Inhalt der Plattform Films4Schools und regt zum Nachdenken über den Umgang mit Filmen im Unterricht an.
Mehr als ein Jahrhundert der Kinoauswertung, der Klassifizierung von Filmen, der Polemiken und der Filmverbote in Luxemburg.
Während des geführten Rundgangs entdecken die Teilnehmer/-innen das Klostergelände und dessen Geschichte. Ausgehend von biografischen Beispielen erfahren sie, wie die Shoah in Luxemburg ablief: Ankommen in Fünfbrunnen, Leben, Überleben und Sterben, Deportationen in die Konzentrations- und Vernichtungslager.
Diese Fortbildung zeigt den Teilnehmenden, wie neue Elemente in den bestehenden Klassenrat eingeführt werden können und Partizipation gestärkt werden kann. Diese neuen Elemente können auch dafür sorgen, dass ein Klassenrat (wieder)belebt werden kann.
In dieser Fortbildung erläutern wir den Ablauf, die Methode und die Pädagogik unseres Workshops YOUstice in der Cité judiciaire anhand von Situationsbeispielen.
In dieser Fortbildung erläutern wir den Ablauf, die Methode und die Pädagogik unseres Workshops YOUstice in der Cité judiciaire anhand von Situationsbeispielen.
In dieser Fortbildung erläutern wir den Ablauf, die Methode und die Pädagogik unseres Workshops YOUstice in der Cité judiciaire anhand von Situationsbeispielen.
Kunst ist nicht losgelöst vom politischem Alltag. Literatur, bildende Kunst oder Musik entstehen und wirken nie in einem luftleeren Raum. Kunst und Literatur greifen bewusst oder unbewusst gesellschaftliche Diskussionen auf.
In der Fortbildung erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über die im Podcast behandelt Themen. Dazu werden Auszüge aus dem Tonmaterial gemeinsam gehört. Zusammenfassend geht es dabei um Folgendes: Kreative Auseinandersetzung mit Musik und Politik, politische Musikgeschichte, politisches Songwriting, politisches Tanzen, Barrierefreit im Kulturbereich, Diversität bei Festivals, rechtsextreme Botschaften in Songtexten und Extremismsen in der Musikszene.
Anhand zahlreicher Beispiele aus Filmproduktionen, Serien und Videospielen – darunter Fatherland (1994), Inglourious Basterds (2009) und Watchmen (2009) – werden die Geschichte und die Bedeutung der Uchronie, zum Beispiel für den Geschichtsunterricht, beleuchtet.
Léieren duerch Engagement (LdE) ist eine Lehr-und Lernform, die gesellschaftliches Engagement von Schülern/-innen mit fachlichem Lernen verbindet. Die Schüler/-innen arbeiten handlungsorientiert, erleben Selbstwirksamkeit sowie Verantwortung und erleben einen Perspektivenwechsel.
Creating a class council in primary education allows children at a young age to become aware of their needs and wishes and to communicate them, to their class teachers and to the school management. The children learn by applying and in this way develop into attentive children capable of dealing with conflicts.
Das Zentrum fir politesch Bildung hat im Kontext der Gemeindewahlen 2023 pädagogische Materialien sowie Aktivitäten für den Einsatz in der Sekundarschule ausgearbeitet.
Themen, die derzeit im DemoLabo diskutiert werden, sind u.a. Partizipation, Polarisierung, sozialer Wandel, Integration, die Rolle der Medien, Elemente der Rechtsstaatlichkeit, Chancengleichheit, Identität, Vorurteile, Freiheit, Chancengleichheit und Gerechtigkeit.
Das Zentrum fir politesch Bildung hat Unterrichtsmaterial und Aktivitäten entwickelt, um die Kommunalwahlen im Unterricht oder im außerschulischen Kontext zu behandeln.
2023 finden in Luxemburg Gemeindewahlen statt.
Das Zentrum fir politesch Bildung hat in diesem Kontext pädagogische Materialien sowie Aktivitäten für den Grundschulunterricht ausgearbeitet. Diese Weiterbildung bietet demnach Materialien und Methoden, wie man Wahlen in der Grundschule thematisieren kann.
Im Rahmen der Fortbildung wird über die Chancen und Risiken von Auftritten von Politikern in Schulen nachgedacht und diskutiert, wie solche Auftritte gestaltet werden können.
Es ist noch immer wenig über Nordkorea und die nordkoreanische Filmindustrie bekannt. Doch anders als die meisten Menschen glauben, spielt letztere seit Kim Jong-il in den 1970er Jahren eine herausragende Rolle in der Propaganda der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK). Ziel des Vortrags ist es, den politischen Hintergrund und einige wiederkehrende Themen anhand von Ausschnitten aus nordkoreanischen Filmen zu erläutern.
Während der “Woch vun der Demokratie” wurden 2022 in den meisten Sekundarschulen in Luxemburg Schülercomités gewählt. Diese Fortbildung richtet sich an Begleitpersonen von Schülercomités, die in den meisten Schulen die Vertreter/-innen bei ihren Aufgaben und Missionen unterstützen.
Die Lehr-und Lernmethode Léieren duerch Engagement mit ihren Zielsetzungen, Standards, zu entwickelnden Kompetenzen, Praxisbeispielen und bestehenden Netzwerken werden vorgestellt.
Anhand der ausgearbeiteten Materialien und Impulse lernen die Teilnehmer/-innen, wie sie LdE als Projektvorhaben in ihren Unterricht integrieren können. Sie planen, mit Unterstützung der Fortbildnerin, ein LdE-Projekt mit und in der Klasse.
Die Lehr- und Lernmethode Léieren duerch Engagement mit ihren Zielsetzungen, Standards, zu entwickelnden Kompetenzen, Praxisbeispielen und bestehenden Netzwerken werden vorgestellt. Anhand der ausgearbeiteten Materialien und Impulse lernen die Teilnehmer/-innen, wie sie LdE als Projektvorhaben in ihren Unterricht integrieren können. Sie planen, mit Unterstützung der Fortbildnerin, ein LdE-Projekt mit und in der Klasse.
“Themen, déi brennen!” basiert auf dem Konzept “Teaching Controversial Issues”, eines vom Europarat (CoE) und der Europäischen Kommission (EC) initiierten Projekts und wurde vom Zentrum fir politesch Bildung für Luxemburg angepasst.
In diesem Kurs lernen die Teilnehmer wichtige Aspekte der Demokratie kennen und entwickeln Möglichkeiten, mit Kindern und Jugendlichen über Politik zu sprechen und auf ihre Anliegen einzugehen.
Diese Fortbildung bietet eine Einführung zu Fragen wie: Was ist die Chambre des Députés? Über was bestimmen die Abgeordneten? Zudem lernen die Teilnehmenden Abläufe und Prozeduren bei Parlamentswahlen kennen und es werden mögliche Aktivitäten vorgestellt, die Jugendarbeiter*innen organisieren können, um Jugendliche über das Parlament zu informieren und sie auf die Wahlen vorzubereiten.