Creating a class council in primary education allows children at a young age to become aware of their needs and wishes and to communicate them, to their class teachers and to the school management. The children learn by applying and in this way develop into attentive children capable of dealing with conflicts.
Das Zentrum fir politesch Bildung hat im Kontext der Gemeindewahlen 2023 pädagogische Materialien sowie Aktivitäten für den Einsatz in der Sekundarschule ausgearbeitet.
Themen, die derzeit im DemoLabo diskutiert werden, sind u.a. Partizipation, Polarisierung, sozialer Wandel, Integration, die Rolle der Medien, Elemente der Rechtsstaatlichkeit, Chancengleichheit, Identität, Vorurteile, Freiheit, Chancengleichheit und Gerechtigkeit.
Das Zentrum fir politesch Bildung hat Unterrichtsmaterial und Aktivitäten entwickelt, um die Kommunalwahlen im Unterricht oder im außerschulischen Kontext zu behandeln.
2023 finden in Luxemburg Gemeindewahlen statt.
Das Zentrum fir politesch Bildung hat in diesem Kontext pädagogische Materialien sowie Aktivitäten für den Grundschulunterricht ausgearbeitet. Diese Weiterbildung bietet demnach Materialien und Methoden, wie man Wahlen in der Grundschule thematisieren kann.
Im Rahmen der Fortbildung wird über die Chancen und Risiken von Auftritten von Politikern in Schulen nachgedacht und diskutiert, wie solche Auftritte gestaltet werden können.
Es ist noch immer wenig über Nordkorea und die nordkoreanische Filmindustrie bekannt. Doch anders als die meisten Menschen glauben, spielt letztere seit Kim Jong-il in den 1970er Jahren eine herausragende Rolle in der Propaganda der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK). Ziel des Vortrags ist es, den politischen Hintergrund und einige wiederkehrende Themen anhand von Ausschnitten aus nordkoreanischen Filmen zu erläutern.
Während der “Woch vun der Demokratie” wurden 2022 in den meisten Sekundarschulen in Luxemburg Schülercomités gewählt. Diese Fortbildung richtet sich an Begleitpersonen von Schülercomités, die in den meisten Schulen die Vertreter/-innen bei ihren Aufgaben und Missionen unterstützen.
Die Lehr-und Lernmethode Léieren duerch Engagement mit ihren Zielsetzungen, Standards, zu entwickelnden Kompetenzen, Praxisbeispielen und bestehenden Netzwerken werden vorgestellt.
Anhand der ausgearbeiteten Materialien und Impulse lernen die Teilnehmer/-innen, wie sie LdE als Projektvorhaben in ihren Unterricht integrieren können. Sie planen, mit Unterstützung der Fortbildnerin, ein LdE-Projekt mit und in der Klasse.
Die Lehr- und Lernmethode Léieren duerch Engagement mit ihren Zielsetzungen, Standards, zu entwickelnden Kompetenzen, Praxisbeispielen und bestehenden Netzwerken werden vorgestellt. Anhand der ausgearbeiteten Materialien und Impulse lernen die Teilnehmer/-innen, wie sie LdE als Projektvorhaben in ihren Unterricht integrieren können. Sie planen, mit Unterstützung der Fortbildnerin, ein LdE-Projekt mit und in der Klasse.
“Themen, déi brennen!” basiert auf dem Konzept “Teaching Controversial Issues”, eines vom Europarat (CoE) und der Europäischen Kommission (EC) initiierten Projekts und wurde vom Zentrum fir politesch Bildung für Luxemburg angepasst.
In diesem Kurs lernen die Teilnehmer wichtige Aspekte der Demokratie kennen und entwickeln Möglichkeiten, mit Kindern und Jugendlichen über Politik zu sprechen und auf ihre Anliegen einzugehen.
Diese Fortbildung bietet eine Einführung zu Fragen wie: Was ist die Chambre des Députés? Über was bestimmen die Abgeordneten? Zudem lernen die Teilnehmenden Abläufe und Prozeduren bei Parlamentswahlen kennen und es werden mögliche Aktivitäten vorgestellt, die Jugendarbeiter*innen organisieren können, um Jugendliche über das Parlament zu informieren und sie auf die Wahlen vorzubereiten.
Diese Fortbildung bietet im ersten Teil eine Einführung zu Fragen wie: Was ist eine Gemeinde? Welche Rolle spielt sie? Über was kann die Gemeinde bestimmen? Im zweiten Teil werden mögliche Aktivitäten vorgestellt, die Jugendarbeiter:innen organisieren können, um Jugendliche über die Rolle der Gemeinde zu informieren und sie auf die Wahlen vorzubereiten.
Cette formation a pour but de préparer les participants à ces situations en analysant des exemples, en discutant entre eux de leurs points de vue et en discutant de l’attitude à adopter. Ils recevront des conseils pour faire face à de telles situations, seuls ou en équipe.
Diese Weiterbildung soll Erzieher*innen dabei helfen, sich auf Situationen vorzubereiten, in denen Kinder menschenverachtende Aussagen machen.
Diese Weiterbildung soll Erzieher*innen dabei helfen, sich auf Situationen vorzubereiten, in denen Kinder menschenverachtende Aussagen machen.
Die Fortbildung beschäftigt sich sowohl mit der Emanzipationsgeschichte des Luxemburger Judentums als auch mit dem historischen Phänomen des Antisemitismus. Sie findet im Kontext des “Holocaust Remambrance Day”.
Comment faire pour inciter à participer ? Nous présenterons et discuterons des éléments comme p.ex. les conditions d’inscription sur les listes électorales, les résultats des inscriptions aux élections de 2017 et le développement d’une stratégie adaptée à la situation de la maison de jeunes respective.
2022, mehr als 75 Jahre nach Kriegsende, ist das Interesse an den Ereignissen des Zweiten Weltkrieges und der Besatzung Luxemburgs ungebrochen groß. In einer Zeit, in der es immer weniger Zeitzeug*innen gibt, müssen die Formen des Gedenkens in der Öffentlichkeitsarbeit und die Erinnerungsarbeit in der Schule überdacht werden.
Diese Weiterbildung soll Lehrpersonal sowie pädagogisches Personal in eine ähnliche – wenn auch verkürzte – Situation versetzen wie die Jugendlichen, welche sie bei einem solchen Workshop begleiten würden. Erweitert wird diese Weiterbildung durch eine gemeinsame Metareflexion.
Das Zentrum fir politesch Bildung veröffentlicht regelmäßig pädagogische Hefte zu aktuellen politischen oder gesellschaftlichen Themen. In der aktuellen Ausgabe geht es um die Sozialpolitik des luxemburgischen Staates sowie um den Sozialstaat.
Der YOUstice-Workshop für Schüler*innen ist eine ganztägige Aktivität. Im Rahmen dieser Fortbildung lernen die Lehrer*innen die verschiedenen Phasen des Workshops und damit den Mehrwert dieses außerschulischen Lernorts kennen.
Die Teilnehmer*innen diskutieren über LdE, analysieren Projekte und arbeiten an der Durchführung eines LdE-Projektes in ihrer Klasse.
Anhand der Materialien und Impulse der Toolbox LdE lernen die Teilnehmer*innen, wie sie konkret mit der Methode LdE mit ihrer Klasse ein Projekt mit dem Themenschwerpunkt Gendergerechtigkeit durchführen können.
Diese Weiterbildung will zeigen, wie Schüler*innen in Grundschulen durch eigenständiges Handeln positive Veränderungen innerhalb einer Gemeinde herbeiführen können. Zu diesem Zweck wird die Publikation “Zeppi & Bob” mitsamt Arbeitsmaterialien & Vorlagen vorgestellt, die alle im Unterricht eingesetzt werden können.
Diese Fortbildung bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit die Zielsetzung, Angebote und Möglichkeiten des Demokratietages kennenzulernen. Zusätzlich können hier erste Ideen zur Planung und Durchführung erarbeitet und gesammelt werden.
Die Lehr- und Lernmethode “Léieren duerch Engagement” wird mit ihren Vorteilen, Standards, den zu entwickelnden Kompetenzen, Beispielen und dem bestehenden Netzwerk vorgestellt.
Das Zentrum fir politesch Bildung veröffentlicht regelmäßig pädagogische Hefte zu aktuellen gesellschaftlichen und politischen Themen. Das aktuelle Heft “duerchbléck! Politik verstoen” N°10 befasst sich mit Formen des künstlerischen Schaffens in einer Demokratie.
Das Zentrum fir politesch Bildung veröffentlicht regelmäßig pädagogische Hefte zu aktuellen gesellschaftlichen und politischen Themen. Das aktuelle Heft “duerchbléck! Politik verstoen” N°10 befasst sich mit Formen des künstlerischen Schaffens in einer Demokratie.
Bei dieser Weiterbildung werden, u.a. anhand ausgesuchter Fallbeispiele, Antworten auf diese Fragen geliefert – und gleichzeitig den Lehrkräften konkrete Aufgabenstellungen für ihre Unterrichtsgestaltung mitgeben.
Die Workshops #MengChamber und YOUstice werden an den Orten des Parlaments und der Cité judiciaire vorgestellt und diskutiert. Die Lehrer*innen werden in die Lage versetzt, das Konzept sowie den Mehrwert des Lernens an diesen Orten der Demokratie zu entdecken.
Die Lehr-und Lernmethode Léieren duerch Engagement mit ihren Vorteilen, Standards, zu entwickelnden Kompetenzen, Beispielen und bestehendem Netzwerk wird vorgestellt.
Diese Fortbildung bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit die Zielsetzung, Angebote und Möglichkeiten des Demokratietages kennenzulernen. Zusätzlich können hier erste Ideen zur Planung und Durchführung erarbeitet und gesammelt werden.
An dëser Formatioun ginn déi 2 Tools virgestallt, ausprobéiert an dono diskutéiert. Och gëtt gemeinsam gekuckt, wéi des Tools ganz konkret am Unterrecht agesat kënne ginn.
Comment promouvoir la participation dans son propre établissement ? Et comment la participation peut-elle également être mise en œuvre au niveau communal ? La formation essaie de répondre à ces questions à l’aide d’exemples pratiques et présente la plateforme en ligne “A Lass”.
“Wat soen ech wann e Kand rassistesch, sexistesch, homophob Saache seet?” Diese Weiterbildung soll Erzieher*innen dabei helfen, sich auf Situationen vorzubereiten, in denen Kinder menschenverachtende Aussagen machen.
Im Rahmen dieser Fortbildung entdecken Lehrer*innen und Erzieher*innen den ZpB-Workshop “Gute Noten für gute Bürger*innen” indem sie selbst daran teilnehmen und die einzelnen Phasen des Workshops reflektieren.
Die Teilnehmer*innen diskutieren über LdE, analysieren ihre Projekte, identifizieren kritische Situationen, suchen nach Lösungen, tauschen ihre Erfahrungen aus und blicken auf das Schuljahr 2021/2022.
Die Lehr-und Lernmethode Léieren duerch Engagement mit ihren Vorteilen, Standards, zu entwickelnden Kompetenzen, Beispielen und bestehendem Netzwerk wird vorgestellt.
Unterschiedliche Methoden, wie man mit der didaktischen Box in schulischen und außerschulischen Lernumgebungen arbeiten kann, werden erläutert und praktisch erprobt.
Unterschiedliche Methoden, wie man mit der didaktischen Box in schulischen und außerschulischen Lernumgebungen arbeiten kann, werden erläutert und praktisch erprobt.
Unterschiedliche Methoden, wie man mit der didaktischen Box in schulischen und außerschulischen Lernumgebungen arbeiten kann, werden erläutert und praktisch erprobt.
Das Zentrum fir politesch Bildung veröffentlicht regelmäßig pädagogische Hefte zu aktuellen gesellschaftlichen und politischen Themen. Das aktuelle Heft “duerchbléck! Politik verstoen” N°9 befasst sich mit dem Wohnen in Luxemburg.
Die Lehr-und Lernmethode Léieren duerch Engagement mit ihren Vorteilen, Standards, zu entwickelnden Kompetenzen, Beispielen und bestehendem Netzwerk wird vorgestellt.
Diese Fortbildung vermittelt Informationen über Menschen- und Kinderrechte und bietet Lernaktivitäten zur Behandlung dieser Themen im Unterricht.
Wie lassen sich Partizipationsprozesse im eigenen kommunalen Umfeld umsetzen? Wer kann was wie machen? Die Weiterbildung versucht diese Fragen zu beantworten und stellt dabei das Online-Handbuch „A Lass“ vor. Die Weiterbildung richtet sich somit an alle, die Beteiligungsprozesse in ihrer Gemeinde/Gruppe fördern möchten.
Politische Bildung ist mehr als Informationsvermittlung. Sie will demokratische Prozesse erlebbar machen. DemocraCity ist eine Simulation, die dies ermöglicht.
Die Teilnehmenden erhalten wesentliche Informationen über den Demokratietag, über die Grundlagen der Schülervertretung an luxemburgischen Sekundarschulen sowie Ideen, wie sie den „Tag der Demokratie“ mit Leben füllen können.
Die Lehr-und Lernmethode Léieren duerch Engagement mit ihren Vorteilen, Standards, zu entwickelnden Kompetenzen, Beispielen und bestehendem Netzwerk wird vorgestellt.
Das aktuelle Heft « duerchbléck! Politik verstoen » N°8 befasst sich mit gesellschaftlichen und politischen Zukunftsfragen.
Das aktuelle Heft « duerchbléck! Politik verstoen » N°8 befasst sich mit gesellschaftlichen und politischen Zukunftsfragen.
Das Herzstück der Fortbildung stellt die Erstellung einer konkreten Retroplanung dar, um eine Versammlung des Schülercomité zusammen mit den Klassensprecher*innen einer Schule zu organisieren.
Die Begleiter*innen der Schülercomités treffen sich regelmäßig, um gemeinsame Herausforderungen zu diskutieren und ‘good practices’ auszutauschen.
Diese Fortbildung dient dazu, die Teilnehmer*innen über die wichtigsten Meilensteine der Wahlorganisation zu informieren.
Die Teilnehmer*innen berichten über den aktuellen Stand ihrer Klassenräte und diskutieren über Veränderungen und eventuelle Verbesserungen ihrer Methoden und setzen Themenschwerpunkte für zukünftige Austauschtreffen.
Der Klassenrat ist eine praktische Methode der politischen Bildung, die das Lernen und die Durchführung demokratischer Prozesse zum Ziel hat. Die Weiterbildung ist eine Einführungsveranstaltung und richtet sich an Personen die noch keine Erfahrungen mit dem Klassenrat haben.
Der Klassenrat ist eine praktische Methode der politischen Bildung, die das Lernen und die Durchführung demokratischer Prozesse zum Ziel hat. In einem geschützten Kontext – dem Klassensaal – lernen Kinder und Jugendliche auf praktische Weise ihre Meinung zu äußern, zu diskutieren und auf verschiedenste Weise Verantwortung zu übernehmen
“Welche Aufgaben kommen der Schülervertretung an Sekundarschulen zu?”, “Wie kann die Lehrkraft die Schüler*innen unterstützen?” und “Wie können in der Klasse Klassensprecherwahlen organisiert und durchgeführt werden?” Diese und weitere Fragen werden in dieser Fortbildung beantwortet.
Im Rahmen dieser Fortbildung lernen die Teilnehmer*innen wie man einen Gedenkstättenbesuch vorbereitet, nachbereitet und durchführt und reflektieren die Haltung der Lehrperson im Rahmen einer solchen Exkursion. Fortbildung vor Ort in Hinzert
Le carnet – disponible en allemand et en français – a pour objectif d’induire des processus d’apprentissage différenciés et auto-gérés par les apprenant·e·s.
In dieser Weiterbildung wird die eigene Praxis reflektiert und mögliche Ansätze für den eigenen Unterricht werden skizziert.
Diese Weiterbildung bietet Material sowie Methoden um das Thema der Super-Waljahre 2023 und 2024 mit den Schüler*innen aufzugreifen.
Des Formatioun vum ZpB stellt zwee Webtools vir, déi op der Sich no Informatiounen an Argumenter Orientéierung bidden.