Formation
Themen, déi brennen! Wéi ginn ech als Enseignant.e mat kontroversen Aktualitéitsthemen ëm?
Schülerinnen und Schüler bringen aktuelle Themen in den Unterricht mit. Der Umgang mit und die Diskussion um diese Themen lassen sich im Schulalltag also nicht vermeiden. Sie können im jedem Fach aufkommen und es können, da es sich oft um kontroverse und oftmals emotional aufgeladene Themen handelt, hitzige Diskussionen oder gar brenzlige Situationen entstehen.
Die Schule sollte ein Ort sein, wo solche Themen offen diskutiert werden, damit Schüler und Schülerinnen konstruktiv streiten lernen. Tatsächlich ist es in einer Demokratie von zentraler Bedeutung zu üben, wie man mit Menschen, deren Werte sich von den eigenen unterscheiden, in einen Dialog tritt und sie respektiert ohne ihre Meinung zu teilen. Bekommen junge Menschen diese Gelegenheit nicht, verlassen sie sich vielleicht zu sehr auf Freunde und soziale Medien, sind möglicherweise frustriert oder verwirrt. Alle Lehrkräfte können ihnen dabei helfen, sich konstruktiv mit “brennenden” Themen auseinanderzusetzen. Dies bedarf jedoch einer gewissen Vorbereitung, die dieses Modul bietet.
“Themen, déi brennen!” basiert auf dem Konzept “Teaching Controversial Issues”, eines vom Europarat (CoE) und der Europäischen Kommission (EC) initiierten Projekts und wurde vom Zentrum fir politesch Bildung für Luxemburg angepasst.
2 Unterrichtseinheiten ( 9 Stunden insgesamt)
18.01.2025, 09:00 – 16:00: Einheit 1 (Theoretische Kompetenzen)
19.03.2025, 15:00 – 18:00: Einheit 2 (Praxis-Check)
Formateurs : Thomas Ketter, Bernard Bram, Steve Hoegener (Zentrum fir politesch Bildung)
Langue: luxembourgeois
Contact :
Vanessa Reinsch
(+352) 24 79 51 26