Ausstellung: Die Cellistin von Auschwitz 

Die Geschichte der Auschwitz-Überlebenden Anita Lasker-Wallfisch 

Viele Kinder im Grundschulalter haben schon einmal den Namen „Hitler“ gehört und dass „er“ die „Juden“ verfolgt hat – auch „Auschwitz“ ist in diesem Zusammenhang häufig bekannt. Diesen Namen und Orten begegnen Kinder häufig im Alltag, beispielsweise in den Medien, oder in den Gesprächen von Erwachsenen oder älteren Kindern. Wenn dann Fragen kommen, sind die Eltern, Großeltern oder Pädagoginnen und Pädagogen häufig unvorbereitet. Das Buch „Du wirst gerettet werden“ und die hierauf basierende mobile Ausstellung will diese Lücke schließen und Hilfen anbieten. 

Die Fortbildung wird im Rahmen des Holocaust Remembrance Day 2024. Journée de la mémoire de l’Holocauste et de la prévention des crimes contre l’humanité und in Zusammenarbeit mit der Fondatioun Zentrum fir politesch Bildung, der Deutschen Botschaft Luxemburg und mit der Unterstützung des Service de la mémoire de la Deuxième Guerre mondiale organisiert. 

Referent*innen:

Barbara Kirschbaum, Kulturpädagogin, zuständig für die Austellungskonzeption 

Georg Bungarten, Grafiker; zuständig für die Ausstellungskonzeption und -Gestaltung 

Marc Schoentgen, Direktor des Zentrum fir politesch Bildung (ZpB), Historiker 

Sprache: Deutsch

 

Kontakt:

Vanessa Reinsch

formations@zpb.lu

(+352) 24 79 51 26

Wann?

Von: Tuesday 23 January 2024
15:30 - 17:30

Wo?

Villa Pauly
Villa Pauly
Boulevard de la Pétrusse
Luxembourg