Kommt mir ginn op d’Gemeng! Wéi Kanner a Politiker*inne matenee schwätze kënnen

Die Gemeinde ist die politische Ebene, die der Lebenswelt der Kinder am nächsten ist. Kommunalpolitische Entscheidungen betreffen ihren Alltag und es ist der Ort, wo es einfacher ist, ihre Anliegen vorzubringen. 2023 wurden neue Gemeindevertreter*innen gewählt und das folgende Angebot bietet die Möglichkeit, den Neugewählten die Perspektive der Kinder besser kennenzulernen.

Schlussendlich ist das Recht auf Partizipation, seine Meinung zu äußern, aber vor allem auch ernst genommen und gehört zu werden, ein wesentliches Kinderrecht.

Der Workshop Bastel däi Politiker, welcher mit Kindern im Rahmen verschiedener Veranstaltungen getestet wurde, wird vorgestellt und zusammen durchgeführt.

Dieser Workshop kann thematisch angepasst werden und ist so ausgelegt, dass er von Erzieher*innen eigenständig mit Kindern durchgeführt und angepasst werden kann.

Sprache:  Luxemburgisch

Referentin: Vanessa Reinsch

Contact :

Vanessa Reinsch

+352 24 79 51 26

formations@zpb.lu

Wann?

Von: Friday 01 March 2024
09:00 - 12:00

Wo?

Zentrum fir politesch Bildung – ZpB – Erdgeschoss
138 Boulevard de la Pétrusse
Luxembourg

Partner