Die Weiterbildung steht allen Lehrer*innen des enseignement secondaire offen.

Sie ist Teil des Parcours de formation “Politische Bildung in Schule und Unterricht“.

Der Umgang und die Diskussion mit aktuellen Themen lassen sich im Schulalltag nicht vermeiden: Aktualität kann in jedem Fach zum Thema werden und dadurch können in jedem Fach durch kontroverse Themen und Diskussionen brenzlige – da oftmals emotional aufgeladene – Situationen entstehen. Die Schule sollte ein Ort sein, wo kontroverse Themen diskutiert werden, damit Jugendliche konstruktiv streiten lernen.

Tatsächlich ist es in einer Demokratie von zentraler Bedeutung zu üben, wie man mit Menschen, deren Werte sich von den eigenen unterscheiden, in einen Dialog tritt und sie respektiert ohne ihre Meinung zu teilen. Bekommen junge Menschen diese Gelegenheit nicht, verlassen sie sich vielleicht zu sehr auf Freunde und soziale Medien, sind möglicherweise frustriert und verwirrt bei wichtigen Themen, die sie, ihr Umfeld oder das Weltgeschehen angeht. Alle Lehrkräfte können ihnen dabei helfen, sich konstruktiv mit „brennenden“ Themen auseinanderzusetzen. Dies bedarf jedoch einer gewissen Vorbereitung, die dieses Modul bietet.

„Themen, déi brennen!“ basiert auf dem Konzept Teaching Controversial Issues, eines vom Europarat (CoE) und der Europäischen Kommission (EC) initiierten Projekts, das vom Zentrum fir politesch Bildung für Luxemburg angepasst wurde.

 

– Veranstaltungsform: Blended learning

  • Groupe A

1. in Präsenzform  am IFEN in Walferdange: Montag, den 16. September 2024 von 15 bis 18 Uhr

2. Online auf Teams: Mittwoch, den 15. Januar 2025 von 15 bis 16 Uhr

Referent*in :

Tom Ketter, Zentrum fir politesch Bildung

Sprache :

Luxemburgisch

Kontakt :

Vanessa Reinsch

formations@zpb.lu

(+352) 24 79 51 26

Wann?

Von: Monday 16 September 2024
15:00 - 18:00

Wo?

Blended learning

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