Sämtliche Weiterbildungen auf dieser Seite richten sich an Lehrkräfte der Grundschule und Sekundarschule und sind vom IFEN anerkannt.
Sämtliche Weiterbildungen auf dieser Seite richten sich an Lehrkräfte der Grundschule und Sekundarschule und sind vom IFEN anerkannt.
21 Nov 2024 à 15:00 -18:00 IFEN
Enseignant·e·s EF, Enseignant·e·s ES
Die 8. Ausgabe der Publikationsreihe “mateneen - Praxishefte demokratische Schulkultur” zum Thema “Konflikte bearbeiten” bietet Ansätze, wie das Thema Konflikte im Unterricht behandelt werden kann, wie Konflikte analysiert und Angebote geschaffen werden kann, um Konflikten ein wenig ihren Schrecken zu nehmen.
02 Dec 2024 à 16:00-18:00 IFEN
Enseignant·e·s EF, Enseignant·e·s ES
Das Logbuch will den Schülerinnen und Schülern helfen, selbstständig politische Fragen in ihrem Umfeld zu entdecken. Das Logbuch - erhältlich auf Deutsch und Französisch - soll differenzierte und selbstgesteuerte Lernprozesse der Lernenden in Gang setzen.
03 Dec 2024 à 18:30 -21:00 Cinémathèque, Luxembourg
Enseignant·e·s EF, Enseignant·e·s ES, Formation professionnelle
Cette ciné-conférence, accompagnée d’une projection d’un film et suivie d’un débat après la séance, explore la manière dont la notion de la Frontière a évolué et a été une force motrice dans les codes narratifs du cinéma américain, du western aux films de guerre et de science-fiction.
09 Dec 2024 à 15:00 -18:00 IFEN
Enseignant·e·s EF, Enseignant·e·s ES
Diese Fortbildung basiert auf dem Konzept Teaching Controversial Issues, eines vom Europarat (CoE) und der Europäischen Kommission (EC) initiierten Projekts, das vom Zentrum fir politesch Bildung für Luxemburg angepasst wurde.
10 Dec 2024 à 14:00-17:00 IFEN
Enseignant·e·s EF, Enseignant·e·s ES
Computerspiele können in vielfacher Hinsicht in der politischen Bildung genutzt werden. Manche Spiele können als anschaulichen und motivierenden Einstieg in ein Thema dienen, andere ermöglichen eine vertiefte inhaltliche Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Themen, weitere Spiele können, als Abbild des politischen, wirtschaftlichen oder sozialen Kontextes, in dem sie entstanden sind, gar zum Untersuchungsgegenstand werden.
12 Dec 2024 à 15:00 -18:00 Zentrum fir politesch Bildung - ZpB - Erdgeschoss
Enseignant·e·s EF, Enseignant·e·s ES
Die Simulation DemocraCity erlaubt es, durch aktive Beteiligung Entscheidungsprozesse sowie komplexe politische Zusammenhänge besser zu verstehen. Die Simulation wird in der Fortbildung vorgestellt, einzelne Phasen werden von den Teilnehmer/-innen durchgeführt, reflektiert und diskutiert.
13 Dec 2024 à 15:00 -17:00 Lycée des Arts et Métiers - Limbertsberg
Enseignant·e·s ES
Wieso ist das Recht auf Privatsphäre ein durch die EU-Charta der Grundrechte verbrieftes Recht und inwiefern steht dieses Grundrecht im Zeitalter der Digitalisierung zunehmend unter Druck? Welche Rolle spielt in einer Demokratie der öffentliche Raum, d.h. jener analoge und virtuelle Raum in dem öffentliche Debatten stattfinden, und welche Chancen und Risiken ergeben sich hier für Bürger*innen durch die fortschreitende Digitalisierung? Anschließend werden die sich verändernden Machtverhältnisse im digitalen Zeitalter diskutiert.
16 Dec 2024 à 19:00-20:30 CAPE - Centre des Arts Pluriels Ettelbruck
Enseignant·e·s EF, Enseignant·e·s ES
An dëser Konferenz beschäftege sech d’Referente mat de filmeschen Dystopië vun den 1970er Jore bis haut, an analyséieren, wéi de Kino eisen Ëmgang mat der Natur duergestallt huet, a wéi eng Suitten – a Léisungen – presentéiert goufen.
30 Jan 2025 à 14:00-17:00 Centre Cinqfontaines
Enseignant·e·s EF, Enseignant·e·s ES
Im Rahmen dieser Fortbildung werden die Teilnehmenden sich der Diversität dieser Erinnerungen bewusst und lernen, wie sie Menschen, ihre Erinnerungen und ihr Gedenken austauschen können. Sie erkennen den Wert von Erinnerung und Gedenken und entdecken unterschiedliche Methoden der Gedenkarbeit.