Formation
Politische Bildung in Schule und Unterricht – Demokratische Schulkultur
Die Schulzeit ist ein prägender Lebensabschnitt von Kindern und Jugendlichen, den sie für einige Jahre ihres Lebens, mindestens bis zu ihrem 16. Lebensjahr durchlaufen werden. Schule dient nicht nur der beruflichen Qualifikation, sondern ebnet den Weg für das Leben als erwachsene, sogenannte „mündige“ Mitglieder einer demokratischen Gesellschaft, wie es dann oft in diesem Zusammenhang heißt.
Doch wieviel Demokratie steckt eigentlich in der Institution Schule? Wieviel Gestaltungsmöglichkeiten des Lebensraumes Schule wird Kindern und Jugendlichen zugesprochen? Welche Möglichkeiten gibt es in der Schule, um mit dem Konzept „Demokratie“ in Berührung zu kommen, um ein demokratisches Miteinander zu erfahren, auszuprobieren, um auch wirklich verstehen zu können, was mit Demokratie gemeint ist? Ist Demokratie nur als eine Herrschaftsform zu verstehen, also als ein Prinzip, wie unser Staat organisiert ist? Oder ist Demokratie auch die Erkenntnis und die Anerkennung dessen, „dass wir, sozial genommen, alle füreinander verantwortlich sind“ (Heinrich Mann)?
Referenntinnen:
Michèle Schilt, ZpB
Vanessa Reinsch, ZpB