« Politische Bildung in Schule und Unterricht »

Im Januar 2024 fällt der Startschuss für unseren insgesamt zweijährigen Ausbildungsgang “Politische Bildung in Schule und Unterricht”, den das IFEN in Zusammenarbeit mit dem Zentrum fir politesch Bildung (ZpB) durchführt.

Die Teilnehmer*innen lernen die Grundlagen, Themen und Methoden der politischen Bildung sowie Gestaltungselemente einer demokratischen Schulkultur kennen.

Informationen & Anmeldung unter folgendem Link.

Unsere Weiterbildungen richten sich an Lehrpersonal der Grund- und Sekundarschulen, pädagogisches Personal und die breite Öffentlichkeit. Sie befassen sich mit aktuellen sozialen und politischen Fragen, der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen und Methoden der politischen Bildung.

Das folgende Angebot ergänzt unsere Lehrmaterialien, indem es Lehrer*innen und Pädagog*innen hilft, die politische Bildung in ihre tägliche Arbeit zu integrieren. Unsere Fortbildungskurse für ein breiteres Publikum zielen darauf ab, die Diskussion über aktuelle Themen anzuregen.

Die Weiterbildungskurse sind in der Regel kostenlos und werden von IFEN und Enfance/Jeunesse anerkannt.

Das Zentrum fir politesch Bildung ist als Weiterbildungsinstitut anerkannt und kann somit eigene Zertifikate ausstellen.

1 x 1 Biergerparticipatioun an der Gemeng

12 Oct 2024 à 09:00-12:00
Centre Oasis Wiltz

Diese Weiterbildung richtet sich an alle Personen der Gemeindeverwaltung, an die Mitglieder des Gemeinderats und der Gemeindekommissionen. Sie dient als Einführung in das Thema und kann eine Grundlage für weiterführende Fortbildungen bilden.

Der Klassenrat – Kompetenzen stärken, Demokratie lernen.

15 Oct 2024 à 15:00 -18:00
Zentrum fir politesch Bildung - ZpB - Erdgeschoss

Enseignant·e·s EF, Enseignant·e·s ES

Damit Kinder und Jugendliche lernen, was Demokratie, Mitbestimmung und Verantwortung in der Gesellschaft bedeuten, sind Momente, in denen sie Aushandlungsprozesse und Partizipation erleben wichtig. Partizipation ist ein grundlegendes Element jeder Demokratie. Der Lernort Schule hat dabei eine zentrale Rolle. In der Schule bedeutet dieser Begriff für Kinder und Jugendliche unter anderem: Die Teilhabe und Mitentscheidung bei Themen, die ihren Klassenalltag betreffen. Die Entwicklung einer demokratischer Schulkultur, die Beteiligung von Schüler*innen in Entscheidungsprozessen, Demokratielernen sowohl in der Schule als auf der Klasseneben, sowie Methoden für den lösungsorientierten Umgang mit Themen sind Bausteine, die mit dem Klassenrat auf unterschiedlicher Ebene bespielt werden.

Den DemokratieLabo – une exposition interactive sur la démocratie

16 Oct 2024 à 14:50-16:50
Lycée technique Mathias Adam, Lamadelaine

Enseignant·e·s ES

Wie ein echtes Labor lädt Den DemokratieLabo zum Experimentieren, Entdecken und Analysieren ein. Das beobachtete Objekt ist die Demokratie. Die Ausstellung ist interaktiv und mehrsprachig (Deutsch, Französisch und Englisch). Handanlegen und Diskussionen sind ausdrücklich erwünscht.

DIVISIONS – Geteiltes Deutschland und Korea im Film

17 Oct 2024 à 18:30 - 20:00
Lycée Ermesinde Mersch (LEM)

Éducateurs·trices, Enseignant·e·s EF, Enseignant·e·s ES, grand public

Der Vortrag geht der Frage nach, wie sich die Teilung Deutschlands und Koreas in der Filmproduktion der BRD und DDR bzw. in Nord- und Südkorea niederschlägt. Wie wird der jeweilige „Systemgegner“ dargestellt? Dieser Vortrag ist Teil der Konferenzreihe Film & Politik. Season 8: Border Wars // Grenzkonflikte.

Erinnerungsort und Bildungszentrum Fünfbrunnen – Führungen und Aktivitäten für Jugendliche.

17 Oct 2024 à 15:00 -18:00
Centre Cinqfontaines

Während eines kurzen geführten Rundgangs entdecken die Teilnehmer/-innen das Klostergelände und dessen Geschichte. Ausgehend von biografischen Beispielen erfahren sie, wie die Shoah in Luxemburg ablief: Ankommen in Fünfbrunnen, Leben, Überleben und Sterben, Deportationen in die Konzentrations- und Vernichtungslager. Anschließend haben die Teilnehmer/-innen selbst die Möglichkeit die angebotenen Aktivitäten auszuprobieren, um das Angebot für Kinder und Jugendliche kennenzulernen. Dies beinhaltet das pädagogische Angebot zur Shoah in Luxemburg und zur Menschenrechtsbildung.

De Kannercomité gouf agefouert – Wéi geet et elo weider?

17 Oct 2024 à 08:30-11:30
Zentrum fir politesch Bildung - ZpB - Erdgeschoss

Éducateurs·trices

Das Kannercomité ist ein Format der repräsentativen Kinderbeteiligung in einer Maison Relais. Durch das Kannercomité kann Mitsprache der Kinder langfristig im Alltag etabliert werden. Kinder haben somit die Möglichkeit, Demokratie zu erleben und auf diese Weise wichtige Aspekte des demokratischen Miteinanders kennenzulernen.

Außerschulisches Lernen am Beispiel von #MengChamber – pädagogische Workshops in der Chambre des Députés

18 Oct 2024 à 14:30-17:30
Chambre des Députés

Enseignant·e·s EF, Enseignant·e·s ES

Gesetze betreffen alle. Aber wer ist dafür verantwortlich? Weshalb dauert das so lange? Was machen Abgeordnete wirklich? Schwafeln sie tatsächlich nur? Und was hat das Parlament mit Jugendlichen zu tun? Wie können sich Jugendliche einbringen?

„Bastel däin Deputéierten“. Préparatioun fir den “Zuch vun der Demokratie”

22 Oct 2024 à 16:15-17:15
Rotondes

Enseignant·e·s EF

An dësem Workshop geet et drëms, d’Kanner op d’Rencontre an der Chamber beim Zuch vun der Demokratie virzebereeden. Si maachen sech Gedanken zu aktuellen gesellschaftlechen Erausfuerderungen a préparéieren hir Iddien a Fuerderungen, déi si zesummen mat den Elu.e.n am Kader vum „Zuch vun der Demokratie“ beschwätzen.

“Meng Stëmm – mäin Impakt“

22 Oct 2024 à 14:30-18:00
Rotondes

Éducateurs·trices, Enseignant·e·s EF

Runder Tisch mit Vertretern der schulischen, ministeriellen, kommunalen und nationalen Ebene. Workshops zur Entwicklung von Ideen und Diskussionen zur Konzeptualisierung der schulstufenbezogenen Inhalte der Woche der Demokratie 2025.

Vernetzte Welt, vernetzte Bürger/-innen – Digitalität & politische Bildung

22 Oct 2024 à 14:00-17:00
IFEN

Enseignant·e·s EF, Enseignant·e·s ES

Die Teilnehmer*innen erkennen, auf welche Art und Weise, sowohl im privaten als auch im beruflichen Alltag, digitale und analoge Welt miteinander verschmelzen. Chancen und Risiken dieser Verschmelzung werden diskutiert.

Der Kindergemeinderat – welches Format für unser Gemeinde und wie führen wir es ein?

24 Oct 2024 à 14:00-17:00
Ecole fondamentale Ettelbruck

Éducateurs·trices, Enseignant·e·s EF

In dieser Fortbildung werden neben einer allgemeinen Einführung zu Partizipation bei Kindern im Grundschulalter auch unterschiedliche Formate, deren Vorzüge und Herausforderungen vorgestellt und besprochen.

Orte der Demokratie: EU-Institutionen in Straßburg (“Au plus près de l’Europe” 3/3)

24 Oct 2024 à 06:00 - 19:30
Parlement européen à Strasbourg

Im dritten Teil der Fortbildungsreihe geht es darum, die EU-Institutionen in Straßburg, Frankreich zu besuchen, um einen Blick “hinter die Kulissen” zu werfen.

Tagebücher als historische Quellen im Unterricht – Das Beispiel des Shoah-Überlebenden Hugo Heumann

24 Oct 2024 à 14:30-17:30
Centre Cinqfontaines

Enseignant·e·s ES

Die Weiterbildung bietet Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich mit dem Tagebuch "Erlebtes – Erlittenes" von Hugo Heumann auseinanderzusetzen und zeigt Möglichkeiten auf, wie dieses historische Zeugnis im Unterricht eingesetzt werden kann.

Das Thema Europa in einer aktuellen Ausstellung: „Pure Europe“ im Lëtzebuerg City Museum entdecken.

05 Nov 2024 à 15:00 - 17:00
Lëtzebuerg City Museum

Enseignant·e·s EF, Enseignant·e·s ES

Die vielfältigen Krisen der Gegenwart stellen Europa in all seinen Dimensionen in Frage. Was ist Europa heute? Ein politisches Projekt? Eine gemeinsame Kultur? Ein großer Wirtschaftsraum? Und wer sind die Europäer*innen?

Themen déi brennen! Wéi ginn ech als Enseignant/-e domat ëm?

05 Nov 2024 à 15:00 -18:00
IFEN

Enseignant·e·s EF, Enseignant·e·s ES

Immer wieder wird man als Lehrer*in mit Aussagen (nicht nur von Schüler*innen) konfrontiert, die “über das Ziel hinausschießen”. Als employé.e oder fonctionnaire d’État ist man der demokratischen Grundordnung und Verfassung verpflichtet. Dies bedeutet auch antidemokratische (diskriminierende, verfassungsfeindliche, gewaltverherrlichende) Haltungen zu erkennen und darauf zu reagieren.

Wat soen ech, wann…ee Kand rassistech, homophob, muslim-oder juddefeindlech Aussoe mécht?

08 Nov 2024 à 09:00-16:00
Zentrum fir politesch Bildung - ZpB - Erdgeschoss

Éducateurs·trices

Vielfalt bestimmt unserfe Gesellschaft und der Umgang mit Diversität ist ein wesentliches Merkmal des Zusammenlebens in einer Demokratie. Sie schafft aber auch alltägliche Herausforderungen und Stereotypen sowie Vorurteile können in unterschiedliche Formen und Stufen von Diskriminierung münden, sei es bezogen auf Hautfarbe, religion oder sexualle Orientierung.

Zesummeliewen an Identitéit(en) zu Lëtzebuerg.

11 Nov 2024 à 15:00 - 17:00
Lycée technique Mathias Adam, Lamadelaine

Enseignant·e·s ES

Die Fortbildung beschäftigt sich mit den Themen Zusammenleben und Identität(en) in Luxemburg und zeigt, wie man diese Thematik im Unterricht behandeln kann.

Erënneren a Gedenken mat Kanner a Jonken – Wien erënnert wou u wat?

12 Nov 2024 à 09:30-12:30
Centre Cinqfontaines

Éducateurs·trices

Im Rahmen der Fortbildung fördern die Fortbildner*innen eine Auseinandersetzung mit dem Ablauf der Shoah in Luxemburg sowie dem Gedenken daran. Während eines geführten Rundgangs lernen die Teilnehmer*innen das Klostergelände und dessen Geschichte kennen, und erhalten darüber hinaus Anregungen, wie sie einen Bezug zu aktuellen Themen rund um Diskriminierung, Ausgrenzung oder Zivilcourage herstellen können.

Léieren duerch Engagement (LdE) in der Grundschule – LdE mit LEdi

12 Nov 2024 à 14:30 - 17:00
IFEN

Enseignant·e·s EF

Im Rahmen dieser Weiterbildung wird LdE und das neue LdE-Praxisheft für die Grundschule vorgestellt.

Découvrir le système judiciaire au Luxembourg.

12 Nov 2024 à 14:00 - 16:30
Cité Judiciaire Luxembourg

Enseignant·e·s EF, Enseignant·e·s ES

Justiz zu Lëtzebuerg: Wéi fonktionnéiert eise Justizsystem? Wisou gin et Geriichter? Wéi kënnt een hei zu sengem Recht? Wat as Gerechtegkeet? Wat maachen all déi verschidde Leit do an deene schwaarze Roben? An dëser Formatioun kritt der um Geriicht en Abléck an eise YOUstice Atelier.

A Lass! Wie man mit Jugendlichen Projekte in der Gemeinde entwickelt und umsetzt.

14 Nov 2024 à 09:00-16:00
Zentrum fir politesch Bildung - ZpB - Erdgeschoss

Éducateurs·trices

Eine der Aufgaben der Erzieher*innen in den Jugendhäusern ist es, die Partizipation von Jugendlichen auf kommunaler Ebene zu fördern. Sie identifizieren die Themen der Jugendlichen, stellen die Verbindung zur Politik her, begleiten sie bei der Stellungnahme und führen Aktionen durch, um das Selbstwirksamkeitsgefühl der Jugendlichen als politische Akteure zu stärken.

De Kannercomité gouf agefouert – Wéi geet et elo weider?

15 Nov 2024 à 09:00-16:00
Centre Jean XXIII

Éducateurs·trices

Das Kannercomité ist ein Format der repräsentativen Kinderbeteiligung in einer Maison Relais. Durch das Kannercomité kann Mitsprache der Kinder langfristig im Alltag etabliert werden. Kinder haben somit die Möglichkeit, Demokratie zu erleben und auf diese Weise wichtige Aspekte des demokratischen Miteinanders kennenzulernen.

Kommt mir ginn op d’Gemeng!  Wéi Kanner a Politiker*inne matenee schwätze kënnen

15 Nov 2024 à 09:00-12:00
Kannermusée PLOMM

Éducateurs·trices

Der Workshop Bastel däi Politiker, welcher mit Kindern im Rahmen verschiedener Veranstaltungen getestet wurde, wird vorgestellt und zusammen durchgeführt. Dieser Workshop kann thematisch angepasst werden und ist so ausgelegt, dass er von Erzieher*innen eigenständig mit Kindern durchgeführt und angepasst werden kann. 

Konflikte und der Umgang mit Konflikten im schulischen Kontext.

21 Nov 2024 à 15:00 -18:00
IFEN

Enseignant·e·s EF, Enseignant·e·s ES

Die 8. Ausgabe der Publikationsreihe “mateneen - Praxishefte demokratische Schulkultur” zum Thema “Konflikte bearbeiten” bietet Ansätze, wie das Thema Konflikte im Unterricht behandelt werden kann, wie Konflikte analysiert und Angebote geschaffen werden kann, um Konflikten ein wenig ihren Schrecken zu nehmen.

Nahost-Konflikt – ein Thema, das brennt?

21 Nov 2024 à 09:00-12:00
Zentrum fir politesch Bildung - ZpB - Erdgeschoss

Éducateurs·trices

Diese Fortbildung basiert auf dem Konzept Teaching Controversial Issues, eines vom Europarat (CoE) und der Europäischen Kommission (EC) initiierten Projekts, das vom Zentrum fir politesch Bildung für Luxemburg angepasst wurde.

Que répondre si… ? Que dois-je dire si un enfant dit des choses racistes, homophobes, islamophobes ou antisémites ?

22 Nov 2024 à 09:00-16:00
Inter-Actions Asbl

Éducateurs·trices

La formation offre tout d'abord la possibilité de se confronter à ces différentes formes et de discuter des limites à la liberté d'expression. Ensuite, elle vise à aider les éducateurs·trices à se préparer à des situations dans lesquelles des enfants feront des remarques méprisantes. En tant qu'éducateur·trice, on ne sait pas toujours comment réagir. Il est pourtant important d'aborder de telles remarques et de comprendre ce qui se cache derrière.

„Sag, wie hast du’s mit der Religion?“

26 Nov 2024 à 18:30 - 20:30
Cercle Cité

Europäische Integration und europäische Identität in einer postsäkularen Welt. Die berühmte „Gretchenfrage“ nach der Religion aus Goethes „Faust“ gewinnt auch für die Zukunft der europäischen Einigungspolitik neue Aktualität.

Thematischer Austausch – Begleitpersonen der Schülerkomitees

27 Nov 2024 à 09:00-12:00
IFEN

Éducateurs·trices

Entwicklung der Berufspraxis von Erzieher*innen im Zusammenhang mit der Betreuung von Schülerkomitees.

Frontiers Old and New – Conquêtes, territoires et identités dans le cinéma américain

03 Dec 2024 à 18:30 -21:00
Cinémathèque, Luxembourg

Enseignant·e·s EF, Enseignant·e·s ES, Formation professionnelle

Cette ciné-conférence, accompagnée d’une projection d’un film et suivie d’un débat après la séance, explore la manière dont la notion de la Frontière a évolué et a été une force motrice dans les codes narratifs du cinéma américain, du western aux films de guerre et de science-fiction.

Nahost-Konflikt – ein Thema, das brennt?

09 Dec 2024 à 15:00 -18:00
IFEN

Enseignant·e·s EF, Enseignant·e·s ES

Diese Fortbildung basiert auf dem Konzept Teaching Controversial Issues, eines vom Europarat (CoE) und der Europäischen Kommission (EC) initiierten Projekts, das vom Zentrum fir politesch Bildung für Luxemburg angepasst wurde.

Gaming a politesch Bildung

10 Dec 2024 à 14:00-17:00
IFEN

Enseignant·e·s EF, Enseignant·e·s ES

Computerspiele können in vielfacher Hinsicht in der politischen Bildung genutzt werden. Manche Spiele können als anschaulichen und motivierenden Einstieg in ein Thema dienen, andere ermöglichen eine vertiefte inhaltliche Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Themen, weitere Spiele können, als Abbild des politischen, wirtschaftlichen oder sozialen Kontextes, in dem sie entstanden sind, gar zum Untersuchungsgegenstand werden.

Simulationen in der politischen Bildung – DemocraCity

12 Dec 2024 à 15:00 -18:00
Zentrum fir politesch Bildung - ZpB - Erdgeschoss

Enseignant·e·s EF, Enseignant·e·s ES

Die Simulation DemocraCity erlaubt es, durch aktive Beteiligung Entscheidungsprozesse sowie komplexe politische Zusammenhänge besser zu verstehen. Die Simulation wird in der Fortbildung vorgestellt, einzelne Phasen werden von den Teilnehmer/-innen durchgeführt, reflektiert und diskutiert.

Vernetzte Welt, vernetzte Bürger*innen. Digitalität & politische Bildung

13 Dec 2024 à 15:00 -17:00
Lycée des Arts et Métiers - Limbertsberg

Enseignant·e·s ES

Wieso ist das Recht auf Privatsphäre ein durch die EU-Charta der Grundrechte verbrieftes Recht und inwiefern steht dieses Grundrecht im Zeitalter der Digitalisierung zunehmend unter Druck? Welche Rolle spielt in einer Demokratie der öffentliche Raum, d.h. jener analoge und virtuelle Raum in dem öffentliche Debatten stattfinden, und welche Chancen und Risiken ergeben sich hier für Bürger*innen durch die fortschreitende Digitalisierung? Anschließend werden die sich verändernden Machtverhältnisse im digitalen Zeitalter diskutiert.

Reflexionsmomente während der Fortbildungsreihe: “Politische Bildung in Schule und Unterricht. Eine praxisnahe Fortbildungsreihe.”

16 Dec 2024 à 16:00-18:00

Im Januar 2024 startet die erste Edition eines insgesamt zwei Jahre andauernden Fortbildungsreihe, die vom IFEN in Zusammenarbeit mit den Zentrum fir politesch Bildung (ZpB) realisiert wird. Die Teilnehmenden erlernen Grundlagen, Themen und Methoden der politischen Bildung sowie Gestaltungselemente einer demokratischen Schulkultur und stellen sich aus einer großen Auswahl an obligatorischen sowie frei wählbaren Fortbildungen ihren individuellen Fortbildungsplan zusammen.

Politische Bildung in Schule und Unterricht – Mémoire et l’éducation à la citoyenneté – Cinqfontaines

30 Jan 2025 à 14:00-17:00
Centre Cinqfontaines

Enseignant·e·s EF, Enseignant·e·s ES

Im Rahmen dieser Fortbildung werden die Teilnehmenden sich der Diversität dieser Erinnerungen bewusst und lernen, wie sie Menschen, ihre Erinnerungen und ihr Gedenken austauschen können. Sie erkennen den Wert von Erinnerung und Gedenken und entdecken unterschiedliche Methoden der Gedenkarbeit.