Was hat Demokratie mit mir und Jugendlichen zu tun? Was ist Demokratie überhaupt? Wie spreche ich mit Jugendlichen über gesellschaftliche Themen? Wie und wo können Jugendliche sich aktiv in einer Demokratie beteiligen?

Politik ist Teil unseres Alltags und betrifft jeden. Anhand von konkreten Praxisbeispielen wird diskutiert, wie im Jugendhaus mit diesen Themen umgegangen werden kann: Dürfen Jugendarbeiter*innen ihre eigene Meinung sagen? Müssen sie neutral sein? Wo ist die Grenze zwischen politischer Bildung und Manipulation? Wie geht man damit um, wenn man sich selber zu einem Thema nicht sicher ist? Gibt es Grenzen in der Diskussion? Wie können Jugendliche Demokratie erleben und ihre Stimme einbringen?

 

Referentin: Vanessa Reinsch

Sprache: Luxemburgisch

Contact:

Vanessa Reinsch

formations@zpb.lu

(+352) 24 79 51 26

Wann?

Von: Thursday 21 March 2024
09:00 - 16:00

Wo?

Zentrum fir politesch Bildung – ZpB – Erdgeschoss
138 Boulevard de la Pétrusse
Luxembourg

Partner