Online: Politische Bildung in der Grundschule: Evaluation der pädagogischen Handreichung Zeppi & Bob in der Gemeinde

 

Durch die Gemeindewahlen 2023 waren Kinder vermehrt mit politischen Inhalten und den demokratischen Prozessen der Wahlen in Kontakt. Die aufkommenden Fragen und das mögliche Interesse der Schüler zu diesen Themen konnten durch das pädagogische Heft „Zeppi & Bob“ in der Grundschule behandelt werden. Außerdem bot das Heft den Lehrer*innen die Möglichkeit, das Engagement der Schüler innerhalb der Gemeinde durch einen projektorientierten Ansatz zu fördern.
Im Rahmen dieser Fokus-Gruppe tauschen wir uns über die angewandten Lernmethoden und Inhalte aus. Dabei geht es darum, die Anwendung der pädagogischen Angebote des „Zeppi und Bob“ in der Klasse besser zu verstehen und zu evaluieren sowie mögliche Schwächen, Herausforderungen und Verbesserungsmöglichkeiten zu diskutieren.
Die Überlegungen aus der Fokus-Gruppe sind ein wichtiger Bestandteil der Qualitätssicherung der Publikationsreihe und hilft diese an die Bedürfnisse der Lehrkräfte und Schüler*innen anzupassen.

David Bodeving (ZpB)
Michel Torres (ZpB)
Pit Geimer (ZpB)

Kontakt:

Vanessa Reinsch

formations@zpb.lu

(+352) 24 79 51 26

Wann?

Von: Thursday 29 June 2023
14:00 -15:30