Nachhaltige Entwicklung zu thematisieren ist Teil der politischen Bildung, da sie Jugendlichen Denkanstöße und Kompetenzen vermittelt, um Entscheidungen für ihre Zukunft zu treffen. 

Die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung wurde 2015 von allen Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen (UNO) angenommen.
Kernstück der Agenda 2030 sind die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (engl. Sustainable Development Goals, abg. SDG). Die SDGs bemühen sich um ein Gleichgewicht zwischen sozialer, wirtschaftlicher und ökologischer Nachhaltigkeit. Sie sind ein Aufruf an alle Länder, politisch im Rahmen einer globalen Partnerschaft zu handeln und dabei eine wünschenswerte Zukunft für die Menschheit im Blick zu behalten. 2015 wurde zudem das Pariser Abkommen zum Klimawandel verabschiedet, dem nahezu alle Länder beigetreten sind. 

Wie die Ziele für Nachhaltigkeit in einem Land umgesetzt werden, wird unter anderem von politischen Entscheidungen beeinflusst. 

 

E Bléck op. Overshootday.

FR, ALL

E bléck op Nr. 3, Overshoot Day Lëtzebuerg bietet einige Anregungen und Materialien, um unseren Ressourcenverbrauch sowie seine gesellschaftlichen und politischen Implikationen zu thematisieren.

Ausstellung zum Ausleihen.
Sustainable Development Goals.

LU, FR, DE, ENG

Die Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) wurden 2015 von den Vereinten Nationen festgelegt. Die Ziele für nachhaltige Entwicklung bemühen sich um ein Gleichgewicht zwischen sozialer, wirtschaftlicher und ökologischer Nachhaltigkeit und betonen Partnerschaften zwischen den verschiedenen Akteuren. Die SDG-Würfel kann man gratis  beim ZpB ausleihen. Sie eignen sich gut, um z.B. das Thema Nachhaltigkeit in der Klasse zu thematisieren.

Mission (Im)Possible!?
Aktivitäten zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung.

DE

Wir bieten in dieser Broschüre Ideen an, wie man die Würfel konkret in einem pädagogischen Kontext einsetzen kann.

Däin CO2- Rechner – pädagogisches Begleitmaterial

DE, ENG

Der Rechner für den persönlichen CO2-Fußabdruck und die pädagogische Broschüre bieten Arbeitsvorschläge und Projektideen für den Unterricht.

Eng Äerd – pädagogisches Begleitmaterial

DE

Der Film „Eng Äerd“ zeigt, wie sich die Menschen organisieren, um besser zu leben, ohne unsere Ressourcen zu erschöpfen. Das pädagogische Begleitmaterial zum Film wurde im Rahmen des Projekts  Films 4 Schools veröffentlicht.

duerchbléck! 8 « Zukunft elo?! »

LU, FR, DE

Das Heft regt dazu an, über Zukunftsfragen und -szenarien nachzudenken und so – über den Perspektivwechsel – auch die Gegenwart kritisch zu hinterfragen. Zudem geht es darum, kreativ Perspektiven  zu entwickeln und alternative Handlungsoptionen zu erkennen.  Découvrez toutes les éditions de duerchbléck!.

Léieren duerch Engagement

FR, DE

Léieren duerch Engagement (LdE) fördert Eigenverantwortung, Kooperationsbereitschaft, kritisches Denken und Kreativität und ebnet den Weg zu einer neuen Lernkultur.

Leseempfehlungen

FR, DE

Leseempfehlungen zum Thema Klimawandel und nachhaltige Entwicklung. Weitere Empfehlungen finden Sie auf der Seite unserer Bibliothek.

TaU: Umwelt in der Musik

DE

Musik hat zweifellos ein großes Potenzial gesellschaftliche Bewegungen zu prägen und politische Wirkungen zu entfalten. So machen Musiker*innen auch engagierte Musik mit dem Ziel,  und Menschen für dieses Thema zu mobilisieren.

Kontakt bei Fragen zu unserem Angebot: 

Annaïk Garin

Tél.: (+352) 24 75 64 38

annaik.garin@zpb.lu