Formation
„Nei Impulser fir mäi Klasserot“ – Methoden an Aktivitéiten fir de Klasserot kenneléieren
Bestimmen anfangs Konflikte und Problemlösung den Klassenrat, können Geübte, Kinder wie auch Lehrpersonen, den Klassenrat auch dazu nutzen, Projekte zu entwickeln und durchzusetzen, Wissen und Interessen zu diskutieren und auch Ideen und Forderungen zu entwickeln, die den Weg aus dem Klassensaal zur gesamten Schulgemeinschaft finden. Kurzum: Der Klassenrat bietet viele Möglichkeiten eine Klasse aktiv in die Schulgemeinschaft einzubinden und so partizipative Schulkultur zu leben.
Diese Fortbildung zeigt den Teilnehmenden, wie neue Elemente in den bestehenden Klassenrat eingeführt werden können und Partizipation gestärkt werden kann. Diese neuen Elemente können auch dafür sorgen, dass ein Klassenrat (wieder)belebt werden kann.
Referent*innen: Vanessa Reinsch, Michel Torres
Sprache: Luxemburgisch