Das Kloster Fünfbrunnen ist seit 2022 ein Gedenkort und eine Bildungsstätte. Während des Zweiten Weltkriegs wurden hier Juden, die vorher aus ihren Wohnungen vertrieben wurden, interniert. Die meisten von ihnen wurden anschließend in Konzentrationslager deportiert. Infolge einer Vereinbarung mit der jüdischen Gemeinde wurde das Kloster vom Staat erworben, um dort das Wissen und die Erinnerung an die Shoah, sowie die Werte der Menschlichkeit und der Menschenrechte zu fördern.

Die Bildungsaktivitäten im Zentrum werden vom „Service national de la jeunesse (SNJ)“ und vom „Zentrum fir politesch Bildung (ZpB)“ angeboten. Das Zentrum wird vom SNJ verwaltet, der dem Ministerium für Bildung, Kinder und Jugend untersteht.

Während eines kurzen geführten Rundgangs entdecken die Teilnehmer/-innen das Klostergelände und dessen Geschichte. Ausgehend von biografischen Beispielen erfahren sie, wie die Shoah in Luxemburg ablief: Ankommen in Fünfbrunnen, Leben, Überleben und Sterben, Deportationen in die Konzentrations- und Vernichtungslager.

Anschließend haben die Teilnehmer/-innen selbst die Möglichkeit die angebotenen Aktivitäten auszuprobieren, um das spezifische Angebot für Kinder und Jugendliche unter 13 Jahren kennenzulernen. Dies beinhaltet das pädagogische Angebot zur Shoah in Luxemburg und zur Menschenrechtsbildung.

Formateurs.trices :: Mitarbeiter/-innen des ZpB
Mitarbeiter/-innen des SNJ

Langue : luxembourgeois

Contact :

Vanessa Reinsch

formations@zpb.lu

(+352) 24 79 51 26

Wann?

Von: Thursday 12 October 2023
14:30-17:30

Wo?

Centre Cinqfontaines
2 Klousterstrooss
Wincrange
Luxembourg

Partner