Die Woche der Demokratie wird jedes Jahr im Oktober an den Sekundarschulen in Luxemburg organisiert.
Die Woche der Demokratie wird jedes Jahr im Oktober an den Sekundarschulen in Luxemburg organisiert.
Dieses Handout unterstützt Sekundarschulen bei der Organisation ihrer Woche der Demokratie. Es bietet die Möglichkeit, kreative Projekte, Diskussionen und festliche Momente zu entwickeln und gleichzeitig bereits bestehende Initiativen in der Schule zu fördern. Der Leitfaden enthält Ideen für Aktivitäten und praktische Tipps, um die aktive Beteiligung der Schüler zu fördern, und nennt einen Hauptansprechpartner für Rückfragen.
Dieses Plakat ist ein Reflexions- und Gesprächsimpuls für Schulen und öffentliche Räume: Es lädt dazu ein, sich bewusst zu machen, welche Beiträge man bereits für die Demokratie geleistet hat.
Aufgehängt im Klassenraum oder Flur regt es Diskussionen an und zeigt, dass auch kleine Handlungen demokratische Bedeutung haben.
Verfügbar auf FR, DE, LU und EN
Dieses Heft gibt einen Überblick über Themen im Zusammenhang mit Demokratie, wie Freiheit, Teilhabe, Gleichheit, Wahlrecht und Unterdrückung. Es ermöglicht den Schülern, ihre eigene Definition zu erstellen und ihr Verständnis für das Thema zu vertiefen.
Sprachen : DE, EN, FR, LU
Dieses Heft befasst sich mit der zentralen Rolle der Gemeinden im lokalen politischen Leben. Es behandelt Fragen im Zusammenhang mit der bürgernahen Verwaltung, der Arbeitsweise der Gemeinderäte, den Kommunalwahlen und der Bürgerbeteiligung. Es vermittelt den Schülern ein besseres Verständnis für die Funktionsweise einer Gemeinde und die konkreten Möglichkeiten, sich dort zu engagieren.
Langues: DE, FR
Dieses Heft befasst sich mit den Verbindungen zwischen Kunst und Demokratie und untersucht, wie künstlerische Ausdrucksformen mit der Politik interagieren. Anhand konkreter Beispiele aus Luxemburg werden die Schüler*innen dazu angeregt, über die Rolle des künstlerischen Schaffens in einer demokratischen Gesellschaft nachzudenken und sich eine eigene Meinung zu dieser Wechselwirkung zu bilden.
Langues: DE, FR
Dieses Heft befasst sich mit der kulturellen und sprachlichen Vielfalt in Luxemburg. Es behandelt Themen im Zusammenhang mit Integration, Zusammenleben und Stereotypen in einem Kontext, der durch eine starke Vielfalt an Nationalitäten geprägt ist. Anhand konkreter Aktivitäten werden die Schüler*innen dazu angeregt, über das Zusammenleben zwischen Einheimischen, Migrant*innen und Grenzgänger*innen nachzudenken und ein differenziertes Verständnis für diese sozialen Dynamiken zu entwickeln.
Langues: DE, EN, FR, LU
Dieses Heft untersucht die Auswirkungen des Internets und der sozialen Medien auf das politische und gesellschaftliche Leben. Es fordert die Schüler dazu auf, ihr kritisches Denken in Bezug auf Online-Informationen zu schulen, über ihr eigenes digitales Verhalten nachzudenken und Themen wie digitale Rechte und Hassreden zu diskutieren. Anhand praktischer Übungen lernen sie, sich verantwortungsbewusst und bewusst im digitalen Raum zu bewegen.
Langues: DE, FR
Dieses Heft regt zum Nachdenken über die Folgen der aktuellen Krisen und mögliche Visionen für die Welt von morgen an. Anhand von Szenarien und Übungen zum Perspektivwechsel ermutigt es die Schüler, die Gegenwart kritisch zu hinterfragen, politische Alternativen in Betracht zu ziehen und sich wünschenswerte Zukunftsszenarien vorzustellen. Es verdeutlicht, welche Rolle die Entscheidungen von heute für die Gestaltung der Zukunft spielen.
Langues: DE, EN, FR, LU
Dieses Heft untersucht die Zusammenhänge zwischen Demokratie und sozialer Gerechtigkeit. Es behandelt Themen wie Solidarität, Sozialleistungen, die Verantwortung des Staates und des Einzelnen sowie die Geschichte des Sozialschutzsystems. Anhand konkreter Fragestellungen werden die Schüler*innen dazu angeregt, darüber nachzudenken, was eine gerechte Gesellschaft ausmacht und welche Rolle die Demokratie beim Aufbau dieser Gerechtigkeit spielt.
Langues: DE, FR
Dieses Heft befasst sich mit den nationalen Wahlen in Luxemburg und erklärt deren Ablauf alle fünf Jahre. Es behandelt wichtige Themen wie das Wahlrecht, die Modalitäten der Stimmabgabe, die Rolle des Wahlkampfs, die Aufgaben der Abgeordnetenkammer und die Regierungsbildung. Es vermittelt den Schülern ein besseres Verständnis des nationalen politischen Systems und der einzelnen Schritte des Wahlprozesses.
Langues: DE, FR
Dieses Heft untersucht die verschiedenen Formen, die die Erinnerungskultur in einer Gesellschaft annehmen kann, wobei der Schwerpunkt auf dem luxemburgischen Kontext liegt. Es befasst sich mit den Zusammenhängen zwischen kollektivem Gedächtnis, Politik und Bildung und regt die Schüler dazu an, über die Bedeutung des Erinnerns an die Vergangenheit nachzudenken. Anhand konkreter Beispiele werden sie dazu angeregt, Traditionen des Gedenkens zu analysieren und sich vorzustellen, wie sich diese in Zukunft entwickeln könnten.
Langues: DE, EN, FR, LU
Dieses Heft befasst sich mit der Funktionsweise der Europäischen Union und den Europawahlen. Es enthält Informationen über die europäischen Institutionen, die Entscheidungsprozesse und die Rolle des Europäischen Parlaments. Anhand einer Simulation des Gesetzgebungsverfahrens und interaktiver Aktivitäten entwickeln die Schüler ein Verständnis für den demokratischen Prozess in Europa und die Herausforderungen der Unionsbürgerschaft.
Langues: DE, FR
Der kleine Leitfaden richtet sich an Politiker*innen und Kandidat*innen im Austausch mit Kindern und Jugendlichen. Jugendarbeiter*innen, Erzieher*innen, Lehrkräfte, Mitarbeitende aus der Verwaltung oder andere Verantwortliche können diesen im Vorfeld an Politiker*innen verteilen.
Dag X ist ein Gesellschaftsspiel, das auf dem Prinzip des Gänsespiels beruht. Es richtet sich an Jugendliche und Erwachsene, die sich mit dem Ablauf am Wahltag (Nationalwahlen) vertraut machen und dabei Spaß haben möchten.
Das Material ist zum Selbstausdrucken und enthält:
Diese Ausgabe behandelt den Tag der Demokratie als strategischen Moment für die Beteiligung von Schulen. Sie enthält Beispiele, praktische Hilfsmittel und einen pädagogischen Rahmen für die Organisation von Aktivitäten, bei denen Schüler zu aktuellen demokratischen Themen einbezogen werden.
Langues: DE, FR
Diese Ausgabe stellt die Ziele der Reihe Mateneen vor. Sie definiert die Grundsätze der Demokratieerziehung in der Schule und erläutert, wie jedes Heft theoretische Überlegungen und praktische Umsetzung miteinander verbindet, um die schulische Entwicklung in der Großregion zu fördern.
Langues: DE, FR, EN
Diese Ausgabe befasst sich mit der Vertretung von Schülern als institutionelle Form der demokratischen Teilhabe. Sie untersucht die Voraussetzungen für eine wirksame Vertretung, lässt junge Menschen zu Wort kommen und schlägt konkrete Instrumente vor, um gewählte Schülervertreter in ihrer Rolle zu unterstützen.
Langues: DE, FR
Diese Ausgabe befasst sich mit Konfliktmanagement als Chance für demokratisches Lernen. Sie bietet praktische Instrumente, um eine Kultur des Dialogs in der Schule zu fördern, die sozialen Kompetenzen der Schüler zu entwickeln und auf Konfliktsituationen zu reagieren, auch wenn extreme Äußerungen fallen.
Langues: DE, FR
Diese Ausgabe befasst sich mit Partnerschaften zwischen Schule und Gesellschaft als Hebel für die politische Bildung. Sie stellt konkrete Ansätze wie Service Learning, Freiwilligenarbeit oder Sozialpraktika vor und bietet Instrumente für die Zusammenarbeit mit externen Akteuren auf verschiedenen Ebenen – lokal, grenzüberschreitend oder europäisch.
Langues: DE, FR
Diese Ausgabe befasst sich mit den Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung für die Demokratieerziehung. Sie bietet konkrete Instrumente und Beispiele für die Förderung des kritischen Denkens, die Ermutigung zur digitalen Teilhabe und die Integration digitaler Medien in den Unterricht, von der Grundschule bis zum Gymnasium.
Langues: DE, FR
Diese erste Ausgabe legt den Grundstein für eine demokratische Schulkultur. Sie stellt den theoretischen Rahmen für die schulische Mitbestimmung in Luxemburg vor, bietet Instrumente wie Potenzialanalyse, offenes Forum und Zukunftswerkstatt an und fördert einen kooperativen Ansatz für die schulische Entwicklung.
Langues: DE, FR
Art der Aktivität: Schulung für Schüler*innen, z.B. im Rahmen der Partizipationsförderung, Aktivität/Unterrichtsreihe
Zielgrupp(en): Cycle Inférieur, Cycle moyen, Cycle Supérieur
Gruppengröße: Gesamte Schulklasse (12-29 Schüler*innen)
Zeitvorgabe: 2-4 Schulstunden
Akteure: Lehrer*innen, Schüler*innen, SePAS/SSE
Kontakt: Tom Ketter: thomas.ketter@zpb.lu
Art der Aktivität: Schulung für Schüler*innen, z.B. im Rahmen der Partizipationsförderung, Aktivität/Unterrichtsreihe
Zielgrupp(en): Cycle Inférieur, Cycle moyen, Cycle Supérieur
Gruppengröße: Gesamte Schulklasse (12-29 Schüler*innen)
Zeitvorgabe: 2-4 Schulstunden
Akteure: Lehrer*innen, Schüler*innen, SePAS/SSE
Kontakt: Tom Ketter: thomas.ketter@zpb.lu
Art der Aktivität: Schulung für Schüler*innen, z.B. im Rahmen der Partizipationsförderung, Aktivität/Unterrichtsreihe, pädagogischen Material
Zielgrupp(en): Cycle Inférieur, Cycle moyen, Cycle Supérieur
Gruppengröße: Gesamte Schulklasse (ca.8-25 Schüler*innen)
Zeitvorgabe: Vorbereitungszeit z.B. für die Recherche einplanen
Umsetzungszeit: 1-2 Schulstunde(n)
Akteure: Lehrer*innen, Schüler*innen, SePAS/SSE
Kontakt: Tom Ketter: thomas.ketter@zpb.lu
Aktivität: Ausbildung für Schülerinnen und Schüler, z. B. im Rahmen der Förderung von Partizipation, Unterrichtsaktivität/-reihe, Unterrichtsmaterial.Zielpublikum: Unterstufe, Mittelstufe, Oberstufe
Anzahl der Teilnehmer*innen: 8-25 Schüler*innen.
Dauer: 1-6 Stunden (abhängig von den gewählten Aktivitäten).
Akteure: Lehrer*innen, Schüler*innen, SePAS/SSE
Kontakt: Tom Ketter: thomas.ketter@zpb.lu
Léieren duerch Engagement (LdE) ermöglicht es Schüler*innen aller Klassenstufen und Schulformen, im Unterricht erworbenes Wissen und Kompetenzen mit ausserschulischem Engagement und Partizipation zu verknüpfen. Die Methode fördert Eigenverantwortlichkeit, Kooperationsbereitschaft, kritisches Denken und Kreativität und öffnet Wege zu einer neuen Lernkultur.
Art der Aktivität: projektorientierter Unterricht gestalten
Zielgrupp(en): Cycle inférieur, Cycle moyen, Cycle Supérieur
Gruppengröße: Gesamte Schulklasse (12-29 Schüler*innen)
Zeitvorgabe:abhängig vom Projekt
Akteure: Lehrer*innen, Schüler*innen, SePAS/SSE
Kontakt: Manou Worré manuelle.worre@zpb.lu
Art der Aktivität: Aktivität/Unterrichtsreihe, pädagogischen Material
Zielgrupp(en): Cycle Inférieur, Cycle moyen, Cycle Supérieur
Gruppengröße: Für Großgruppen geeignet (5-50 Personen)
Zeitvorgabe: 4 Stunden bis 5 Tage
Akteure: Lehrer*innen, Schüler*innen, SePAS/SSE
Kontakt: Michèle Schilt michele.schilt@zpb.lu
Art der Aktivität: Aktivität/Unterrichtsreihe, pädagogischen Material
Zielgrupp(en): Cycle Inférieur, Cycle moyen, Cycle Supérieur
Gruppengröße: Für Großgruppen geeignet, z.B. Schulgemeinschaft (20-2000 Personen)
Zeitvorgabe: Keine feste Zeitvorgabe, Abhängigkeit von Anzahl der Teilnehmenden und der Themen
Akteure: Lehrer*innen, Schüler*innen, SePAS/SSE
Kontakt: Tom Ketter: thomas.ketter@zpb.lu
Art der Aktivität: Schulung für Schüler*innen, z.B. im Rahmen der Partizipationsförderung, Aktivität/Unterrichtsreihe, pädagogischen Material
Zielgrupp(en): Cycle Inférieur, Cycle moyen, Cycle Supérieur
Gruppengröße: Min.: 8, Max.: 25
Zeitvorgabe: Fortwährend, durchzieht den Alltag
Akteure: Lehrer*innen, Schüler*innen, SePAS/SSE, weitere Schulgemeinschaft involviert: Eltern, Schulleitung, Hausmeister*in etc.
Kontakt: Michèle Schilt: michele.schilt@zpb.lu
Art der Aktivität: Veranstaltung organisieren
Zielgrupp(en): Cycle moyen, Cycle Supérieur
Gruppengröße: Gesamte Schulklasse (12-29 Schüler*innen)
Zeitvorgabe: 1-1,5 Stunden
Akteure: Lehrer*innen, Schüler*innen, SePAS/SSE
Kontakt: Tom Ketter thomas.ketter@zpb.lu
Dieses Plakat ist ein Reflexions- und Gesprächsimpuls für Schulen und öffentliche Räume: Es lädt dazu ein, sich bewusst zu machen, welche Beiträge man bereits für die Demokratie geleistet hat. Aufgehängt im Klassenraum oder Flur regt es Diskussionen an und zeigt, dass auch kleine Handlungen demokratische Bedeutung haben.
Der etwas andere Parlamentsbesuch.
#MengChamber besteht aus einer Reihe pädagogischer Aktivitäten, die vom ZpB in der Abgeordnetenkammer organisiert werden. Ziel ist es, den Teilnehmenden die parlamentarische Arbeit und die Funktionsweise der Demokratie in Luxemburg näher zu bringen. Der Ablauf ist flexibel und lässt sich für Jugendliche aller Altersgruppen anpassen.
#MengChamber beinhaltet Simulationen, Rollenspiele und praktische Aktivitäten die einzeln oder in Gruppen stattfinden können. Auf dem Programm stehen ein Treffen mit Abgeordneten, eine Besichtigung der Räumlichkeiten oder die Verfolgung eines Teils einer Plenarsitzung, sofern das Programm in der Abgeordnetenkammer dies zulässt.
Thema: die parlamentarische Arbeit und die Funktionsweise der Demokratie in Luxemburg entdecken (Simulationsübung sowie ein Treffen mit Abgeordneten)
Art der Aktivität: Aktivität/Unterrichtsreihe, pädagogisches Material
Zielgrupp(en): Enseignement fondamental, Cycle Inférieur, Cycle moyen, Cycle Supérieur
Gruppengröße: 10-25 Schüler*innen
Zeitvorgabe: von 8:30/9:00 Uhr bis 15:00/15:30 Uhr, Möglichkeit eines kurzen Workshops am Morgen
Intervenanten: Enseignant*e, Schüler*innen, SePAS/SSE, Mitarbeiter*innen des ZpB
Kontakt: Robin Garganese ateliers@zpb.lu
Der Workshop “YOUstice” sensibilisiert Jugendliche für die Justiz und richtet sich an Gruppen von 12 bis 24 Schüler*innen der Oberstufe (ab 15 Jahren).
Die Jugendlichen lernen die Grundlagen des Justizsystems in Luxemburg kennen und erfahren wie ein Gerichtsverfahren abläuft. Außerdem denken sie über die Rolle der dritten Gewalt in einer Demokratie und in einem Rechtsstaat nach.
Thema: das Rechtssystem in einer Demokratie verstehen
Art der Aktivität: außerschulische Aktivität
Zielgrupp(en): Cycle Supérieur (ab 15 Jahren)
Gruppengröße: 12-24 Schüler*innen
Zeitvorgabe: von 08:30 bis 15:30 Uhr
Intervenanten: Enseignant*e, Schüler*innen, SePAS/SSE, Mitarbeiter*innen des ZpB
Kontakt: Patricia Feider ateliers@zpb.lu
DemocraCity ist ein Workshopangebot für Jugendliche und Erwachsene, das Sie bei uns buchen können und das von unseren qualifizierten Mitarbeiter*innen vor Ort kostenlos durchgeführt wird. In dieser Simulation verhandeln die Teilnehmer*innen gemeinsame Interessen, entwickeln Parteiprogramme und bauen auf dieser Grundlage eine Stadt.
Die Teilnehmer*innen lernen demokratische Entscheidungsprozesse kennen und erkennen die Komplexität politischer Zusammenhänge. Sie stärken auch ihre Fähigkeit, Urteile zu fällen, selbstständig und in Netzwerken zu denken.
Thema: Politik verstehen (Simulationsübung)
Art der Aktivität: Aktivität/Unterrichtsreihe, pädagogisches Material
Zielgrupp(en): Cycle inférieur, Cycle moyen, Cycle Supérieur
Gruppengröße: 12-24 Schüler*innen
Zeitvorgabe: 180 Minuten
Intervenanten: Enseignant*e, Schüler*innen, SePAS/SSE, Mitarbeiter*innen des ZpB
Kontakt: Carla Borsi ateliers@zpb.lu
Durch das Zusammenspiel von Big Data und künstlicher Intelligenz eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten, auch im Bereich der Sicherheit. Ob am Flughafen, an der Kasse im Supermarkt, im Zentrum zahlreicher Grossstädte oder im eigenen Wohnzimmer zum Entsperren unseres Smartphones: An immer mehr Orten erkennen Kameras und die damit verbundenen Rechner uns anhand unserer Gesichter wieder.
Sicherheit und das Recht auf Privatsphäre sind beides Grundrechte in einer Demokratie. Jedes (demokratische) politische System muss die Sicherheit seiner Bürger*innen garantieren. Andererseits funktioniert Demokratie aber auch nur, wenn Bürger*innen Privatsphäre haben, frei denken und sich ohne Druck von außen eine eigene Meinung bilden können. Dies ist die Voraussetzung dafür, dass sie demokratische Grundrechte wie Gedanken- oder Glaubensfreiheit, das Recht auf freie Meinungsäußerung oder Versammlungsfreiheit überhaupt nutzen können. Im Rahmen dieses Workshops setzen Jugendliche sich kritisch mit dem Spannungsfeld „Sicherheit – Privatsphäre“ auseinander.
Thema: Privatsphäre, Sicherheit, Überwachung
Art der Aktivität: Aktivität/Unterrichtsreihe, pädagogisches Material
Zielgrupp(en): Cycle Inférieur, Cycle moyen, Cycle Supérieur
Gruppengröße: 12-26 Schüler*innen
Zeitvorgabe: 1 Schulstunde
Akteure: ZpB Moderator*in, Schüler*innen, SePAS/SSE
Kontakt: ateliers@zpb.lu
Suchmaschinen, soziale Netzwerke, Online-Shoppingseiten oder digitale Überwachungskameras mit Gesichtserkennung wissen viel über jene Menschen, die sie nutzen. Verwaltungen, Banken oder Schulbehörden verfügen ebenfalls über viele Informationen.
Wäre es sinnvoll, all diese Informationen zusammenzuführen, um festzustellen, wer ein*e “gute(r) Bürger*in” und wer ein*e “schlechte(r) Bürger*in” ist? Sollen Menschen mit Hilfe von Big Data und künstlicher Intelligenz benotet und zu “guten Bürger*innen” erzogen werden?
Im Rahmen dieses Workshops setzen Jugendliche sich kritisch mit folgenden Fragen auseinander:
Thema: Überwachung, Digitalisierung, Privatsphäre, Sicherheit
Art der Aktivität: Aktivität/Unterrichtsreihe, pädagogisches Material
Zielgrupp(en): Cycle Inférieur, Cycle moyen, Cycle Supérieur
Gruppengröße: 12-26 Schüler*innen
Zeitvorgabe: 2 Schulstunden
Akteure: ZpB Moderator*in, Schüler*innen, SePAS/SSE
Kontakt: ateliers@zpb.lu
Dieser interaktiver Workshop fördert multiperspektivisches Denken, indem die Teilnehmer*innen sich mit den Folgen von Diskriminierung und Rassismus auseinandersetzen. Es geht zuerst darum, anhand von interaktiven Methoden über die Auswirkungen von Rassismus im eigenen Leben sensibilisiert zu werden. Dies bedeutet Rassismus und auch eigene Privilegien zu erkennen. Danach geht es insbesondere auch darum, die Auswirkungen von systemischem Rassismus zu untersuchen, um individuelle und kollektive Aktionsschritte und Handlungsmöglichkeiten für rassismuskritische Verantwortung zu entwickeln.
Thema: Rassismus, Diskriminierung
Art der Aktivität: Aktivität/Unterrichtsreihe, pädagogisches Material
Zielgrupp(en): Cycle Inférieur, Cycle moyen, Cycle Supérieur
Gruppengröße: 12-26 Schüler*innen
Zeitvorgabe: 2-3 Schulstunden
Akteure: ZpB Moderator*in, Schüler*innen, SePAS/SSE
Kontakt: ateliers@zpb.lu
Bürger*innen in einer Demokratie haben das Recht auf eine Privatsphäre, in der sie ihre eigene Persönlichkeit entfalten können, frei denken und sich ohne Druck von außen eine eigene Meinung bilden können. Dies ist die Voraussetzung dafür, dass sie demokratische Grundrechte wie Gedankenfreiheit, das Recht auf freie Meinungsäußerung oder Versammlungsfreiheit überhaupt nutzen können. Aber wie privat ist unsere Privatsphäre in einer Welt, in der viele Teile unseres Lebens digitalisiert, nachverfolgt und protokolliert werden können? In diesem Workshop werden Jugendliche mit gesellschaftlichen Fragen rund um die digitale Welt vertraut gemacht. Sie diskutieren über die Chancen und die Risiken, die die neuen Technologien beinhalten und setzen sich kritisch mit dem Spannungsfeld „Bequemlichkeit-Privatsphäre“ auseinander.
Thema: Digitalisierung, Daten und Datenschutz
Art der Aktivität: Aktivität/Unterrichtsreihe, pädagogisches Material
Zielgrupp(en): Cycle Inférieur, Cycle moyen, Cycle Supérieur
Gruppengröße: 12-26 Schüler*innen
Zeitvorgabe: 2-3 Schulstunden
Akteure: ZpB Moderator*in, Schüler*innen, SePAS/SSE
Kontakt: ateliers@zpb.lu
Den DemokratieLabo ist eine interaktive, dreisprachige (FR, EN, DE) Ausstellung über Demokratie. Wie ein echtes Labor lädt Den DemokratieLabo zum Entdecken und Experimentieren ein. Das beobachtete Objekt ist die Demokratie. Wie in einem Labor werden neue Herangehensweisen getestet, verworfen, geprüft. Die „eine” Demokratie gibt es nicht. Die Demokratie ist ein Prozess, der von der Meinungsvielfalt lebt und nicht abgeschlossen ist. Dazu gehören auch offene Fragen, Meinungsverschiedenheiten und Konflikte. Die Besucher*innen im DemokratieLabo werden zum Nachdenken über gesellschaftliche Fragen und das Zusammenleben angeregt und dazu ermutigt, mit anderen Besucher*innen über ihre Erkenntnisse und Meinungen in den Austausch zu kommen. Am Ende des Laborrundgangs gibt man die Notizen zu seinen Forschungen in ein Tablet ein und erhält einen Laborbericht, der die Ergebnisse zusammenfasst. Er soll an den Besuch erinnern und dazu anregen, weiterhin über das Erlebte nachzudenken.
Thema: Aufgegriffen werden Fragen rund um die Demokratie: Partizipation, Polarisierung, sozialer Wandel, Integration, Rolle der Medien, Elemente des Rechtsstaates, Menschenrechte, Identität(en), Vorurteile, Freiheit, Ungleichheiten und Gerechtigkeit in Luxemburg. Am Beispiel des Zweiten Weltkrieges wird veranschaulicht, wie eine Diktatur funktioniert.
Art der Aktivität: Aktivität/Unterrichtsreihe, pädagogisches Material
Zielgrupp(en): Cycle Inférieur, Cycle moyen, Cycle Supérieur
Gruppengröße: 12-30 Schüler*innen
Zeitvorgabe: 1 Schulstunde
Akteure: ZpB Moderator*in, Schüler*innen, SePAS/SSE
Kontakt: Fabienne Bernardini demokratielabo@zpb.lu Tél.: (+352) 24 77 52 70
Die Super-Wal-Kiermes ist eine Jahrmarktbude, die dazu einlädt, die Schüler*innensprecherwahlen zu besprechen. Der Stand richtet sich an Jugendliche aus dem Sekundarunterricht.

Thema: Anhand von drei “Attraktionen” kommen die Jugendlichen auf eine unterhaltsame Art und Weise über die Schüler*innensprecherwahlen in den Austausch: Iddie fëschen (Entenangeln) ; Rad vun der Verännerung (Glücksrad) ; Zesumme bauen (Dosenwerfen)
Art der Aktivität: außerschulische Aktivität
Zielgrupp(en): Enseignement secondaire
Gruppengröße: undefiniert
Zeitvorgabe: keine genaue Vorgabe
Akteure: ZpB Freelancer
Kontakt: Claire Enders claire.enders@zpb.lu
Die Wanderausstellung “Wiele wat mir sinn” geht zurück auf die Ausstellung im Musée National d’Histoire et d’Art, die 2019 zum 100.Jubiläum der Einführung des allgemeinen Wahlrechts in Luxemburg eröffnet wurde. Die Wanderausstellung ist eine gekürzte und angepasste Rollup-Version für Schulen und andere Institutionen. Sie beschäftigt sich mit der Entwicklung der Luxemburger Demokratie vom 19.Jahrhundert bis heute. Im Mittelpunkt steht das Wahlrecht: Vom Zensus-Wahlrecht vor 1918, die Einführung des allgemeinen Wahlrechts und die Veränderungen sowie aktuelle Diskussionen.
Art der Aktivität: Ausstellung
Zielgrupp(en): Cycle moyen, Cycle Supérieur
Gruppengröße: Gesamte Schulklasse (12-29 Schüler*innen)
Zeitvorgabe: abhängig vom Projekt
Akteure: Enseignant*e, Schüler*innen, SePAS/SSE
Kontakt: Pit Weber expositions@zpb.lu
Eine Reihe von praxisorientierten Broschüren für Lehrerinnen und Schulverwalterinnen in Luxemburg und der Großregion. Jede Ausgabe behandelt ein zentrales Thema der Demokratiebildung und bietet konkrete Anregungen für die Schulentwicklung. Das gesamte Material kann auf dieser Seite und auf mateneen.eu heruntergeladen werden.
Titel der Reihe
Série de carnets pédagogiques destinée principalement aux enseignant·e·s de l’enseignement secondaire. Chaque édition aborde des thèmes d’actualité ou transdisciplinaires, avec des informations contextuelles, des idées d’introduction, des activités d’éducation à la citoyenneté, des fiches de travail et des outils numériques. Les carnets sont disponibles en français et en allemand, avec certaines éditions traduites en anglais et en luxembourgeois.
Toutes les éditions sont disponibles en allemand et français.
Une sélection est traduite en anglais :
Ainsi qu’en luxembourgeois :

Série de carnets pédagogiques destinée principalement aux enseignant·e·s de l’enseignement secondaire. Chaque édition aborde des thèmes d’actualité ou transdisciplinaires, avec des informations contextuelles, des idées d’introduction, des activités d’éducation à la citoyenneté, des fiches de travail et des outils numériques. Les carnets sont disponibles en français et en allemand, avec certaines éditions traduites en anglais et en luxembourgeois.
Toutes les éditions sont disponibles en allemand et français.
Une sélection est traduite en anglais :
Ainsi qu’en luxembourgeois :
