„Sag, wie hast du’s mit der Religion?“

Europäische Integration und europäische Identität in einer postsäkularen Welt. Die berühmte „Gretchenfrage“ nach der Religion aus Goethes „Faust“ gewinnt auch für die Zukunft der europäischen Einigungspolitik neue Aktualität.

Weitere Informationen

Fact Sheet 19 “Die luxemburgische Monarchie”

groupe cible: Enseignant·e·s ESGrand public

class d'âge:

Die Fact Sheets sind für Jugendliche und Erwachsene gedacht, die klare und prägnante Informationen suchen.

...

MEHR

Fact Sheet 18 “Luxemburg und die UNO”

groupe cible: Enseignant·e·s ESGrand public

class d'âge:

Die Fact Sheets sind für Jugendliche und Erwachsene gedacht, die klare und prägnante Informationen suchen.

...

MEHR

Dag X fir Europa – Das Spiel zu den EU-Parlamentswahlen

groupe cible: Éducateurs·trices JeunesseEnseignant·e·s ESGrand public

class d'âge:

Das Brettspiel “Dag X” befasst sich mit den Europawahlen und ermöglicht eine spielerische Annäherung an das Thema.

...

MEHR

1 x 1 Biergerparticipatioun an der Gemeng

Diese Weiterbildung richtet sich an alle Personen der Gemeindeverwaltung, an die Mitglieder des Gemeinderats und der Gemeindekommissionen. Sie dient als Einführung in das Thema und kann eine Grundlage für weiterführende Fortbildungen bilden.

Weitere Informationen

Film & Politik: Jenseits des Unbekannten – Grenzkonflikte und Flucht in Science-Fiction und Fantasy

In den Filmgenres Science-Fiction, Fantasy und Horror verschwimmen die Grenzen zwischen Raum, Zeit und Realität. Begleiten Sie uns, während wir das komplexe Geflecht des spekulativen Kinos erkunden, indem wir in Galaxien, Welten und Situationen eintauchen, die Sie vielleicht so noch nicht betrachtet haben.

Weitere Informationen

Film & Politik: Borderland – Dat US-mexikanescht Grenzgebitt am Kino

Un Hand vun haaptsächlech US-amerikaneschen an awer och mexikanesche Filmer gëtt d’US-mexikanesch Grenzgebitt analyséiert als Dekor fir dacks haarden Action-Kino, mee och politesch engagéiert Reflexiounen iwwert Invasiouns-Ängschten, national Identitéiten, kulturell Wäerter, ekonomesch Exploitatioun a staatlech Gewalt.

Weitere Informationen

Élections européennes – Comment voter ?

groupe cible: Éducateurs·trices JeunesseFormation professionnelleGrand public

class d'âge:

Die Anleitung Europawahlen – Wie wähle ich? beschreibt die verschiedenen Möglichkeiten den Wahlzettel gültig auszufüllen.

...

MEHR

User Guide: Hugo Heumann. Erlebtes. Erlittenes.

groupe cible: Enseignant·e·s ESGrand public

class d'âge:

Das Tagebuch des Deutschen Hugo Heumann, der wie so viele andere Juden in den Dreißigerjahren seine Heimat verlassen musste, ist ein wichtiges Zeitdokument, das auf eindringliche Weise den Leidensweg von Ausgrenzung und Enteignung, Exil und Heimatverlust, lnternierung und Deportation nachzeichnet.

...

MEHR

Fact Sheet 16 “Die Wahl der Personaldelegation”

groupe cible: Éducateurs·trices JeunesseEnseignant·e·s ESFormation professionnelleGrand public

class d'âge:

Die Fact Sheets sind für Jugendliche und Erwachsene gedacht, die klare und prägnante Informationen suchen.

...

MEHR

Fact Sheet 17 “Die Arbeitnehmerkammerwahl”

groupe cible: Éducateurs·trices JeunesseFormation professionnelleGrand public

class d'âge:

Die Fact Sheets sind für Jugendliche und Erwachsene gedacht, die klare und prägnante Informationen suchen.

...

MEHR

Instructions de vote

groupe cible: Enseignant·e·s ESFormation professionnelleGrand public

class d'âge:

Die Anleitung Nationalwahlen – Wie wähle ich? beschreibt die verschiedenen Möglichkeiten den Wahlzettel für die Nationalwahlen gültig auszufüllen.

...

MEHR

Dag X – Wahlspill

groupe cible: Éducateurs·trices JeunesseGrand public

class d'âge:

Thema des Gesellschaftsspiels “Dag X” sind die Nationalwahlen in Luxemburg. Das Spiel kann sowohl als spielerischen Einstieg im Klassenunterricht eingesetzt werden, als auch in der Familie und unter Freunden gespielt werden.

...

MEHR

duerchbléck! 3 “Ween ass Lëtzebuerg?”

groupe cible: Enseignant·e·s EFEnseignant·e·s ESGrand public

class d'âge:

Das Zusammenleben von Luxemburger*innen, Migrant*innen und Grenzengänger*innen fördert die Diskussion um Sprachen, Integration und Stereotypen. Diese Themen werden in dieser Ausgabe durch faktuale, sowie praktische Aufgaben erarbeitet. 

...

MEHR

duerchbléck! 4 “Europawahlen”

groupe cible: Enseignant·e·s EFEnseignant·e·s ESGrand public

class d'âge:

Dieses Heft bietet Informationen zum Ablauf der Europawahlen,  eine Simulationen zum europäischen Gesetzgebungsverfahren  sowie  Diskussionen rund um die Europäische Union.  

...

MEHR

duerchbléck! 5 “100 Joer Demokratie zu Lëtzebuerg”

groupe cible: Enseignant·e·s EFEnseignant·e·s ESGrand public

class d'âge:

Dieses Heft gewährt einen Einblick in Themen rund um die Demokratie, wie Freiheit, Partizipation, Gleichstellung, Wahlrechte und Unterdrückung. Es ermöglicht den Schüler*innen, ihre eigene Definition aufzustellen und ihr Verständnis um die Thematik aufzubauen. 

...

MEHR

duerchbléck! 1 “Von Gemeinden und Wahlen”

groupe cible: Enseignant·e·s EFEnseignant·e·s ESGrand public

class d'âge:

Die Gemeinden stellen sind ein wichtiges Standbein im politischen Leben. Sie sind die politische Entscheidungsebene, die den Bürgerinnen und Bürgern am nächsten ist. DieKommunalwahlen finden alle sechs Jahre statt.   

...

MEHR

duerchbléck! 6 “click & go?”

groupe cible: Enseignant·e·s EFEnseignant·e·s ESGrand public

class d'âge:

Dieses Heft enthält praktische Übungen, die das kritische Denken gegenüber Aussagen im Internet fördern und es Lernenden ermöglicht, sich mit ihrem Verhalten im Internet auseinanderzusetzen. Außerdem werden Themen wie Rechte im Internet und hate speech behandelt. 

...

MEHR

duerchbléck! 2 “Chamberwahlen”

groupe cible: Enseignant·e·s EFEnseignant·e·s ESGrand public

class d'âge:

In dieser Ausgabe geht es um die Parlamentswahlen, die in Luxemburg alle fünf Jahre stattfinden.

...

MEHR

duerchbléck! 7 “MEMORIES Erinnerungskultur(en) in Luxemburg”

groupe cible: Enseignant·e·s EFEnseignant·e·s ESGrand public

class d'âge:

Dieses Heft ermittelt spezifische Aspekte der Erinnerungskultur in Luxemburg und fordert Lernende dazu auf, sich ihren eigenen Standpunkt zu den Erinnerungstraditionen zu bilden und über mögliche Gedenksanlässe in der Zukunft nachzudenken. 

...

MEHR

duerchbléck! 8 “Zukunft elo?!”

groupe cible: Enseignant·e·s EFEnseignant·e·s ESGrand public

class d'âge:

Das Heft regt dazu an, über Zukunftsfragen und -szenarien nachzudenken und so – über den Perspektivwechsel – auch die Gegenwart kritisch zu hinterfragen. Zudem geht es darum, kreativ Perspektiven  zu entwickeln und alternative Handlungsoptionen zu erkennen. 

...

MEHR

duerchbléck! 9 “Wunnen zu Lëtzebuerg”

groupe cible: Enseignant·e·s EFEnseignant·e·s ESGrand public

class d'âge:

Dieses Heft erarbeitet diese Fragen und ermöglicht es den Lernenden, sich mit dem Wohnungsthema auseinander zu setzen: welche Rechte gelten und auch wie wichtig es ist, selbstständig zu wohnen.

...

MEHR

duerchbléck! 11 « Staat und Soziales »

groupe cible: Enseignant·e·s EFEnseignant·e·s ESGrand public

class d'âge:

duerchbléck! greift aktuelle und andere Themen auf, die sowohl im Rahmen der sozialwissenschaftlichen Fächer als auch disziplinübergreifend behandelt werden können. Um sicherzustellen, dass die Broschüren den Bedürfnissen des Lehrpersonals entsprechen, werden sie von Lehrerinnen und Lehrern erstellt. 

...

MEHR

Der 2. Weltkrieg in Luxemburg

groupe cible: Éducateurs·trices EnfanceÉducateurs·trices JeunesseEnseignant·e·s EFEnseignant·e·s ESGrand public

class d'âge:

La brochure La 2e Guerre mondiale au Luxembourg présente les années 1939-1945 sous différents angles de vue.

...

MEHR

Pädagogisches Begleitmaterial “Schwaarze Mann – Un Noir parmi nous”

groupe cible: Éducateurs·trices EnfanceÉducateurs·trices JeunesseGrand public

class d'âge:

Dieses pädagogische Begleitheft erzählt die Geschichte des ersten schwarzen Luxemburgers zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

...

MEHR