Film, Natur a Gesellschaft: Dystopien an Hoffnungsschimmer? – Ekosystemer am Film

An dëser Konferenz beschäftege sech d’Referente mat de filmeschen Dystopië vun den 1970er Jore bis haut, an analyséieren, wéi de Kino eisen Ëmgang mat der Natur duergestallt huet, a wéi eng Suitten – a Léisungen – presentéiert goufen.

Weitere Informationen

Logbuch Politik

Das Logbuch will den Schülerinnen und Schülern helfen, selbstständig politische Fragen in ihrem Umfeld zu entdecken. Das Logbuch – erhältlich auf Deutsch und Französisch – soll differenzierte und selbstgesteuerte Lernprozesse der Lernenden in Gang setzen.

Weitere Informationen

Nahost-Konflikt – ein Thema, das brennt?

Diese Fortbildung basiert auf dem Konzept Teaching Controversial Issues, eines vom Europarat (CoE) und der Europäischen Kommission (EC) initiierten Projekts, das vom Zentrum fir politesch Bildung für Luxemburg angepasst wurde.

Weitere Informationen

Gaming a politesch Bildung

Computerspiele können in vielfacher Hinsicht in der politischen Bildung genutzt werden. Manche Spiele können als anschaulichen und motivierenden Einstieg in ein Thema dienen, andere ermöglichen eine vertiefte inhaltliche Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Themen, weitere Spiele können, als Abbild des politischen, wirtschaftlichen oder sozialen Kontextes, in dem sie entstanden sind, gar zum Untersuchungsgegenstand werden.

Weitere Informationen

Frontiers Old and New – Conquêtes, territoires et identités dans le cinéma américain

Cette ciné-conférence, accompagnée d’une projection d’un film et suivie d’un débat après la séance, explore la manière dont la notion de la Frontière a évolué et a été une force motrice dans les codes narratifs du cinéma américain, du western aux films de guerre et de science-fiction.

Weitere Informationen

Poster « Welcome »

groupe cible: Éducateurs·trices EnfanceÉducateurs·trices JeunesseEnseignant·e·s EFEnseignant·e·s ES

class d'âge:

Das Plakat soll dabei helfen, demokratische Werte an Schulen und anderen Einrichtungen zu fördern.

...

MEHR

Schülervertriedung am Lycée – Praxismaterial

groupe cible: Éducateurs·trices JeunesseEnseignant·e·s ES

class d'âge:

In Zusammenarbeit mit der CNEL und dem CePAS ist das Praxismaterial entstanden und hat zum Ziel, den Leser*innen einen Überblick über die Funktionsweise der Schülervertretung zu ermöglichen.

...

MEHR

„Sag, wie hast du’s mit der Religion?“

Europäische Integration und europäische Identität in einer postsäkularen Welt. Die berühmte „Gretchenfrage“ nach der Religion aus Goethes „Faust“ gewinnt auch für die Zukunft der europäischen Einigungspolitik neue Aktualität.

Weitere Informationen

Konflikte und der Umgang mit Konflikten im schulischen Kontext.

Die 8. Ausgabe der Publikationsreihe “mateneen – Praxishefte demokratische Schulkultur” zum Thema “Konflikte bearbeiten” bietet Ansätze, wie das Thema Konflikte im Unterricht behandelt werden kann, wie Konflikte analysiert und Angebote geschaffen werden kann, um Konflikten ein wenig ihren Schrecken zu nehmen.

Weitere Informationen

Vernetzte Welt, vernetzte Bürger*innen. Digitalität & politische Bildung

Wieso ist das Recht auf Privatsphäre ein durch die EU-Charta der Grundrechte verbrieftes Recht und inwiefern steht dieses Grundrecht im Zeitalter der Digitalisierung zunehmend unter Druck? Welche Rolle spielt in einer Demokratie der öffentliche Raum, d.h. jener analoge und virtuelle Raum in dem öffentliche Debatten stattfinden, und welche Chancen und Risiken ergeben sich hier für Bürger*innen durch die fortschreitende Digitalisierung? Anschließend werden die sich verändernden Machtverhältnisse im digitalen Zeitalter diskutiert.

Weitere Informationen

Découvrir le système judiciaire au Luxembourg.

Justiz zu Lëtzebuerg: Wéi fonktionnéiert eise Justizsystem? Wisou gin et Geriichter? Wéi kënnt een hei zu sengem Recht? Wat as Gerechtegkeet? Wat maachen all déi verschidde Leit do an deene schwaarze Roben? An dëser Formatioun kritt der um Geriicht en Abléck an eise YOUstice Atelier.

Weitere Informationen

Zesummeliewen an Identitéit(en) zu Lëtzebuerg.

Die Fortbildung beschäftigt sich mit den Themen Zusammenleben und Identität(en) in Luxemburg und zeigt, wie man diese Thematik im Unterricht behandeln kann.

Weitere Informationen

Das Thema Europa in einer aktuellen Ausstellung: „Pure Europe“ im Lëtzebuerg City Museum entdecken.

Die vielfältigen Krisen der Gegenwart stellen Europa in all seinen Dimensionen in Frage. Was ist Europa heute? Ein politisches Projekt? Eine gemeinsame Kultur? Ein großer Wirtschaftsraum? Und wer sind die Europäer*innen?

Weitere Informationen

Den DemokratieLabo – une exposition interactive sur la démocratie

Wie ein echtes Labor lädt Den DemokratieLabo zum Experimentieren, Entdecken und Analysieren ein. Das beobachtete Objekt ist die Demokratie. Die Ausstellung ist interaktiv und mehrsprachig (Deutsch, Französisch und Englisch). Handanlegen und Diskussionen sind ausdrücklich erwünscht.

Weitere Informationen

Tagebücher als historische Quellen im Unterricht – Das Beispiel des Shoah-Überlebenden Hugo Heumann

Die Weiterbildung bietet Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich mit dem Tagebuch “Erlebtes – Erlittenes” von Hugo Heumann auseinanderzusetzen und zeigt Möglichkeiten auf, wie dieses historische Zeugnis im Unterricht eingesetzt werden kann.

Weitere Informationen

Orte der Demokratie: EU-Institutionen in Straßburg (“Au plus près de l’Europe” 3/3)

Im dritten Teil der Fortbildungsreihe geht es darum, die EU-Institutionen in Straßburg, Frankreich zu besuchen, um einen Blick “hinter die Kulissen” zu werfen.

Weitere Informationen

WIESO VIESO? Unterricht für eine bessere Gesellschaft?

Ein Tag mit Workshops und Schulungen, die sich mit dem Unterrichtsfach “VIESO – Vie et Société” befassen.

Weitere Informationen

Themen déi brennen! Wéi ginn ech als Enseignant/-e domat ëm?

Immer wieder wird man als Lehrer*in mit Aussagen (nicht nur von Schüler*innen) konfrontiert, die “über das Ziel hinausschießen”. Als employé.e oder fonctionnaire d’État ist man der demokratischen Grundordnung und Verfassung verpflichtet. Dies bedeutet auch antidemokratische (diskriminierende, verfassungsfeindliche, gewaltverherrlichende) Haltungen zu erkennen und darauf zu reagieren.

Weitere Informationen

Vernetzte Welt, vernetzte Bürger/-innen – Digitalität & politische Bildung

Die Teilnehmer*innen erkennen, auf welche Art und Weise, sowohl im privaten als auch im beruflichen Alltag, digitale und analoge Welt miteinander verschmelzen. Chancen und Risiken dieser Verschmelzung werden diskutiert.

Weitere Informationen

Außerschulisches Lernen am Beispiel von #MengChamber – pädagogische Workshops in der Chambre des Députés

Gesetze betreffen alle. Aber wer ist dafür verantwortlich? Weshalb dauert das so lange? Was machen Abgeordnete wirklich? Schwafeln sie tatsächlich nur? Und was hat das Parlament mit Jugendlichen zu tun? Wie können sich Jugendliche einbringen?

Weitere Informationen

Erinnerungsort und Bildungszentrum Fünfbrunnen – Führungen und Aktivitäten für Jugendliche.

Während eines kurzen geführten Rundgangs entdecken die Teilnehmer/-innen das Klostergelände und dessen Geschichte. Ausgehend von biografischen Beispielen erfahren sie, wie die Shoah in Luxemburg ablief: Ankommen in Fünfbrunnen, Leben, Überleben und Sterben, Deportationen in die Konzentrations- und Vernichtungslager. Anschließend haben die Teilnehmer/-innen selbst die Möglichkeit die angebotenen Aktivitäten auszuprobieren, um das Angebot für Kinder und Jugendliche kennenzulernen.
Dies beinhaltet das pädagogische Angebot zur Shoah in Luxemburg und zur Menschenrechtsbildung.

Weitere Informationen

DIVISIONS – Geteiltes Deutschland und Korea im Film

Der Vortrag geht der Frage nach, wie sich die Teilung Deutschlands und Koreas in der Filmproduktion der BRD und DDR bzw. in Nord- und Südkorea niederschlägt. Wie wird der jeweilige „Systemgegner“ dargestellt? Dieser Vortrag ist Teil der Konferenzreihe Film & Politik. Season 8: Border Wars // Grenzkonflikte.

Weitere Informationen

Der Klassenrat – Kompetenzen stärken, Demokratie lernen.

Damit Kinder und Jugendliche lernen, was Demokratie, Mitbestimmung und Verantwortung in der Gesellschaft bedeuten, sind Momente, in denen sie Aushandlungsprozesse und Partizipation erleben wichtig. Partizipation ist ein grundlegendes Element jeder Demokratie. Der Lernort Schule hat dabei eine zentrale Rolle. In der Schule bedeutet dieser Begriff für Kinder und Jugendliche unter anderem: Die Teilhabe und Mitentscheidung bei Themen, die ihren Klassenalltag betreffen. Die Entwicklung einer demokratischer Schulkultur, die Beteiligung von Schüler*innen in Entscheidungsprozessen, Demokratielernen sowohl in der Schule als auf der Klasseneben, sowie Methoden für den lösungsorientierten Umgang mit Themen sind Bausteine, die mit dem Klassenrat auf unterschiedlicher Ebene bespielt werden.

Weitere Informationen

Rechtsstaat und Justiz in Luxemburg

Das Ziel dieser Fortbildung ist das Verständnis und die Reflexion über den Rechtsstaat sowie die Justiz in Luxemburg.

Weitere Informationen

Klassendelegéiert stärken – praktesch Tools fir Regenten/-teën

Ziel dieser Fortbildung ist es, dass Lehrerinnen und Lehrer lernen, Klassensprecherinnen und Klassensprecher zur effektiven Vertretung der Schülerinnen und Schüler in luxemburgischen Sekundarschulen zu begleiten.

Weitere Informationen

Themen, die brennen! Wie gehe ich damit als Lehrkraft um?

Diese Fortbildung soll Lehrer*innen darauf vorbereiten, kontroverse Themen im Unterricht konstruktiv anzugehen und dabei den demokratischen Dialog und den Umgang mit Emotionen zu fördern.

Weitere Informationen

Propagandistic Messages in Comics

Diese Fortbildung untersucht den Einsatz von Comics als Propagandamittel und unterschwellige Botschaften mit Blick auf historische und moderne Beispiele, um die Medienkompetenz zu verbessern.

Weitere Informationen

Logbuch Lëtzebuerg

Bei dieser Weiterbildung lernen sie das Logbuch Lëtzebuerg und seine verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten kennen. Diese Publikation ist in mehreren Sprachen erhältlich und richtet sich an Jugendliche mit Migrations- und/oder Fluchterfahrung.

Weitere Informationen

Fact Sheet 19 “Die luxemburgische Monarchie”

groupe cible: Enseignant·e·s ESGrand public

class d'âge:

Die Fact Sheets sind für Jugendliche und Erwachsene gedacht, die klare und prägnante Informationen suchen.

...

MEHR

Fact Sheet 18 “Luxemburg und die UNO”

groupe cible: Enseignant·e·s ESGrand public

class d'âge:

Die Fact Sheets sind für Jugendliche und Erwachsene gedacht, die klare und prägnante Informationen suchen.

...

MEHR

Auschwitz durch die Linse der SS

Unsere visuelle Vorstellung der nationalsozialistischen Konzentrationslager, aber auch weiterer Verbrechensorte wie die Mordstätten der „Aktion Reinhard(t)“ und mithin des Holocaust wird primär durch Fotografien der Täter und nicht der Opfer geprägt. Tausende Fotografien der SS dominieren die Bilderwelten der Lager von 1933 bis 1945.

Weitere Informationen

Den DemokratieLabo – une exposition interactive sur la démocratie

Am DemokratieLabo gëtt sech, wéi den Numm et scho seet, mat Demokratie beschäftegt. Dëst gëtt op verschidde Manéiere an aus ënnerschiddleche Bléckwénkele gemaach, fir ë.a. der Komplexitéit an awer och de verschiddenen Altersgruppe gerecht ze ginn.

Weitere Informationen

e bléck op … Nationalfeierdag

groupe cible: Enseignant·e·s ES

class d'âge:

e  bléck op Nr. 2 Nationalfeierdag bietet pädagogisches Material, um sich mit Fragen zur Bedeutung und Symbolik dieses Feiertages in Luxemburg und anderswo  auseinanderzusetzen.

...

MEHR

Groupe de Pilotage : Semaine de la démocratie

Das Ziel dieses Treffens ist der Austausch von Fachwissen und Erfahrungen zur Vorbereitung der nächsten Ausgabeder Woche der Demokratie 2024, in der Wahlen der Schülercomités organisiert werden.

Weitere Informationen

Tagebücher als historische Quellen im Unterricht – Hugo Heumann

Das Tagebuch Erlebtes-Erlittenes des Deutschen Hugo Heumann, der wie so viele andere Juden in den Dreißigerjahren seine Heimat verlassen musste, und nach Luxemburg auswanderte, ist ein wichtiges Zeitdokument, das auf eindringliche Weise den Leidensweg von Ausgrenzung und Enteignung, Exil und Heimatverlust, Internierung und Deportation nachzeichnet.

Weitere Informationen

Orte der Demokratie: EU-Institutionen in Luxemburg – Schengen, Kirchberg (“Au plus près de l’Europe” 2/3)

In dieser Fortbildung geht es darum, ausgewählte EU-Institutionen in Luxemburg zu besuchen, einen Blick “hinter die Kulissen” zu werfen und die neu eröffnete Ausstellung „Europa Experience“ zu besuchen. Des Weiteren ist am Nachmittag ein Besuch des Europäischen Museums in Schengen vorgesehen.

Weitere Informationen

Forum des comités des élèves

Le 1er Forum des comités des élèves, organisé par le CePAS, en collaboration avec la CNEL-Conférence Nationale des Élèves du Luxembourg et le ZpB-Zentrum fir politesch Bildung, a lieu le 8 mai 2024 au Forum Geesseknäppchen. 

Weitere Informationen

Hëllef! Wat maachen an der Woch vun der Demokratie? – Gruppe B

Neben einer kurzen Einführung in das Thema wird ein Rückblick Demokratiewoche in die Fortbildung einleiten. Anschließend bietet sich den Teilnehmenden die Möglichkeit, die Zielsetzung, Angebote und Möglichkeiten der Demokratiewoche kennenzulernen. Zusätzlich können hier erste Ideen zur Planung und Durchführung erarbeitet und gesammelt werden.

Weitere Informationen

Klassendelegéiert stäerken – praktesch Tools fir Regentë/Regenteë – Groupe B

Diese Fortbildung soll den Teilnehmenden zeigen, wie die Klassensprecher*innen auf ihre Aufgaben vorbereitet werden können sowie ihre Funktion als Teil der Schülervertretung aufgewertet und gestärkt werden kann.

Weitere Informationen

Klassendelegéiert stäerken – praktesch Tools fir Regentë/Regenteë – Gruppe A

Diese Fortbildung soll den Teilnehmenden zeigen, wie die Klassensprecher*innen auf ihre Aufgaben vorbereitet werden können sowie ihre Funktion als Teil der Schülervertretung aufgewertet und gestärkt werden kann.

Weitere Informationen

Hëllef! Wat maachen an der Woch vun der Demokratie? – Gruppe A

Neben einer kurzen Einführung in das Thema wird ein Rückblick Demokratiewoche in die Fortbildung einleiten. Anschließend bietet sich den Teilnehmenden die Möglichkeit, die Zielsetzung, Angebote und Möglichkeiten der Demokratiewoche kennenzulernen. Zusätzlich können hier erste Ideen zur Planung und Durchführung erarbeitet und gesammelt werden.

Weitere Informationen

Orte der Demokratie – das Gericht

Im Rahmen dieser Fortbildung lernen die Lehrer*innen die verschiedenen Phasen des YOUstice-Workshops kennen, um einen Besuch mit ihren Klassen vorbereiten zu können.

Weitere Informationen

Lieux de la démocratie – la Chambre des Députés

Das Zentrum fir politesch Bildung bietet seit Januar 2022 eine neue pädagogische Workshopreihe #MengChamber an, die aus verschiedenen interaktiven, austauschbaren Modulen besteht, darunter eine Schatzsuche, eine Simulation, eine Debatte, eine Aktivität rund um eine Zeitleiste, ein Interview mit Abgeordneten, eine Besichtigung der Gebäude und die Teilnahme an einer Plenarsitzung.

Weitere Informationen

Partizipatioun an mengem Unterricht? Firwat, wéi an wou?

Damit Unterricht zu einer reellen Lernerfahrung wird, sollte er von Schüler*innen und Lehrkräften zunehmend gemeinsam vorbereitet, entwickelt und durchgeführt werden. Ganz nebenbei ermöglicht so gestalteter Unterricht auch noch ein bewusstes Erleben von Demokratie.

Weitere Informationen

Kunst und Demokratie

Wie kann man die vielschichtigen Beziehungen zwischen Kunst und Politik in einer demokratischen Gesellschaft im Unterricht angehen?

Weitere Informationen

Terra Nova – eine Science-Fiction-Gesellschaftssimulation für den Sekundarunterricht

Zum Repertoire der politischen Bildung gehören auch Rollenspiele und Simulationen wie Terra Nova aus dem Heft duerchbléck! Politik verstoen N°8, Zukunft elo!? Das rundenbasierte Rollenspiel ist für den Einsatz in der Klasse gedacht und befasst sich mit Zukunftsfragen in Gesellschaft und Politik, indem es die Jugendlichen in ein Science-Fiction-Szenario versetzt. Sie werden zu Mitwirkenden beim Aufbau einer (un)demokratischen Gesellschaft auf einem neuen Planeten gemacht. Diese Fortbildung will den Einsatz der Simualtion im Unterricht vermitteln und generell die Gamification von Lehrinhalten diskutieren.

Weitere Informationen

Dag X fir Europa – Das Spiel zu den EU-Parlamentswahlen

groupe cible: Éducateurs·trices JeunesseEnseignant·e·s ESGrand public

class d'âge:

Das Brettspiel “Dag X” befasst sich mit den Europawahlen und ermöglicht eine spielerische Annäherung an das Thema.

...

MEHR

Politiker*innen kommen in die Schule – Was muss ich beachten?

In diesem Seminar wird über die Chancen und Risiken von Einsätzen von Politikern in Bildungseinrichtungen nachgedacht und erörtert, wie solche Einsätze gestaltet werden können.

Weitere Informationen

Themen déi brennen! Wéi ginn ech als Enseignant*e domat ëm?

Während dieser Weiterbildung werden die Herausforderungen thematisiert, die bei kontroversen Themen und Diskussionen den Lehrkräften begegnen können. Es werden Möglichkeiten besprochen, wie sich die Lehrkräfte in bestimmten Situationen verhalten können, um bestmöglich in solchen Situationen zu reagieren.

Weitere Informationen

Propaganda(filme) im Unterricht thematisieren

Wie und wieso wirkt Propaganda? Welche Prinzipien sind Teil von propagandistischen Strategien? Wie kann man eine kritische Haltung dazu im Unterricht vermitteln?
In der Fortbildung werden in einem ersten Teil die Grundbausteine von Propaganda vorgestellt und anhand von ausgewählten filmhistorischen Beispielen analysiert.
Anschließend wird didaktisches Material des ZpB zum Thema Propaganda vorgestellt und es werden gemeinsam einige praktische Übungen durchgeführt und diskutiert.

Weitere Informationen

„Pure Europe“ Ausstellung im Lëtzebuerg City Museum (B)

“Pure Europe” ist eine Ausstellung, die Europa und die Europäer*innen besser verständlich machen möchte. Die interaktive Ausstellung geht der Frage nach, ob es “rein” europäische Aspekte gibt oder ob es die Vielfalt ist, die Europa so besonders macht. Anstatt jedoch endgültige Antworten zu geben, soll die Ausstellung zum Nachdenken anregen. Indem sie regelmäßig die Perspektive wechselt, lädt sie die Besucher*innen ein, eigene Vorurteile zu überprüfen und sich eine eigene Meinung zu bilden.

Weitere Informationen

Film und Propaganda: Die NS-Filmpropaganda

In dem angebotenen Filmseminar geht es vor allem um einen kritisch-verantwortungsvollen Umgang mit dem nationalsozialistischen Filmerbe. Die Beschäftigung mit authentischen Dokumenten, in diesem Fall mit dem antisemiteschen Hetzfilm Jud Suess (D 1940, Regie Veit Harlan) deckt die Falschdarstellungen des modernen Geschichtsrevisionismus auf.
Und die Analyse der historischen Propagandamittel schärft den Blick für offene und versteckte Nazi-Propaganda, auf die junge Menschen heute im Internet stoßen.

Weitere Informationen

Film & Politik: Jenseits des Unbekannten – Grenzkonflikte und Flucht in Science-Fiction und Fantasy

In den Filmgenres Science-Fiction, Fantasy und Horror verschwimmen die Grenzen zwischen Raum, Zeit und Realität. Begleiten Sie uns, während wir das komplexe Geflecht des spekulativen Kinos erkunden, indem wir in Galaxien, Welten und Situationen eintauchen, die Sie vielleicht so noch nicht betrachtet haben.

Weitere Informationen

Film & Politik: Borderland – Dat US-mexikanescht Grenzgebitt am Kino

Un Hand vun haaptsächlech US-amerikaneschen an awer och mexikanesche Filmer gëtt d’US-mexikanesch Grenzgebitt analyséiert als Dekor fir dacks haarden Action-Kino, mee och politesch engagéiert Reflexiounen iwwert Invasiouns-Ängschten, national Identitéiten, kulturell Wäerter, ekonomesch Exploitatioun a staatlech Gewalt.

Weitere Informationen

User Guide: Hugo Heumann. Erlebtes. Erlittenes.

groupe cible: Enseignant·e·s ESGrand public

class d'âge:

Das Tagebuch des Deutschen Hugo Heumann, der wie so viele andere Juden in den Dreißigerjahren seine Heimat verlassen musste, ist ein wichtiges Zeitdokument, das auf eindringliche Weise den Leidensweg von Ausgrenzung und Enteignung, Exil und Heimatverlust, lnternierung und Deportation nachzeichnet.

...

MEHR

mateneen 8 « Konflikte bearbeiten »

groupe cible: Enseignant·e·s EFEnseignant·e·s ES

class d'âge:

Diese Publikationsreihe bietet theoretische Grundlagen sowie praktische und praxisorientierte Anleitungen für die demokratische Entwicklung der Schulbildung.

...

MEHR

Fact Sheet 16 “Die Wahl der Personaldelegation”

groupe cible: Éducateurs·trices JeunesseEnseignant·e·s ESFormation professionnelleGrand public

class d'âge:

Die Fact Sheets sind für Jugendliche und Erwachsene gedacht, die klare und prägnante Informationen suchen.

...

MEHR

smartwielen.lu im Unterricht

groupe cible: Enseignant·e·s ES

class d'âge:

Les dossiers pédagogiques fournissent des suggestions quant à l’utilisation de l’outil smartwielen.lu en classe.

...

MEHR

Instructions de vote

groupe cible: Enseignant·e·s ESFormation professionnelleGrand public

class d'âge:

Die Anleitung Nationalwahlen – Wie wähle ich? beschreibt die verschiedenen Möglichkeiten den Wahlzettel für die Nationalwahlen gültig auszufüllen.

...

MEHR

Bastel däi Politiker/deng Politikerin

groupe cible: Éducateurs·trices EnfanceÉducateurs·trices JeunesseEnseignant·e·s EFEnseignant·e·s ESLehrpersonal EFLehrpersonal ES

class d'âge:

Bastel däi Politiker/deng Politikerin ist eine Workshop-Reihe, die eigenständig von Lehrkräften und Erzieher*innen durchgeführt werden kann.

...

MEHR

(S)innfluence your world

groupe cible: Éducateurs·trices EnfanceÉducateurs·trices JeunesseEnseignant·e·s EFEnseignant·e·s ESLehrpersonal EFLehrpersonal ES

class d'âge:

(S)innfluence your world ist ein Podcast über Musik und Politik.

...

MEHR

duerchbléck! « E Bléck op d’Walen »

groupe cible: Enseignant·e·s ES

class d'âge:

Das Material E Bléck op d’Walen ergänzt die duerchbléck!-Ausgaben zu den Kommunalwahlen (1), den Parlamentswahlen (2) und den Europawahlen (4).

...

MEHR

duerchbléck! 3 “Ween ass Lëtzebuerg?”

groupe cible: Enseignant·e·s EFEnseignant·e·s ESGrand public

class d'âge:

Das Zusammenleben von Luxemburger*innen, Migrant*innen und Grenzengänger*innen fördert die Diskussion um Sprachen, Integration und Stereotypen. Diese Themen werden in dieser Ausgabe durch faktuale, sowie praktische Aufgaben erarbeitet. 

...

MEHR

duerchbléck! 4 “Europawahlen”

groupe cible: Enseignant·e·s EFEnseignant·e·s ESGrand public

class d'âge:

Dieses Heft bietet Informationen zum Ablauf der Europawahlen,  eine Simulationen zum europäischen Gesetzgebungsverfahren  sowie  Diskussionen rund um die Europäische Union.  

...

MEHR

duerchbléck! 5 “100 Joer Demokratie zu Lëtzebuerg”

groupe cible: Enseignant·e·s EFEnseignant·e·s ESGrand public

class d'âge:

Dieses Heft gewährt einen Einblick in Themen rund um die Demokratie, wie Freiheit, Partizipation, Gleichstellung, Wahlrechte und Unterdrückung. Es ermöglicht den Schüler*innen, ihre eigene Definition aufzustellen und ihr Verständnis um die Thematik aufzubauen. 

...

MEHR

duerchbléck! 1 “Von Gemeinden und Wahlen”

groupe cible: Enseignant·e·s EFEnseignant·e·s ESGrand public

class d'âge:

Die Gemeinden stellen sind ein wichtiges Standbein im politischen Leben. Sie sind die politische Entscheidungsebene, die den Bürgerinnen und Bürgern am nächsten ist. DieKommunalwahlen finden alle sechs Jahre statt.   

...

MEHR

duerchbléck! 6 “click & go?”

groupe cible: Enseignant·e·s EFEnseignant·e·s ESGrand public

class d'âge:

Dieses Heft enthält praktische Übungen, die das kritische Denken gegenüber Aussagen im Internet fördern und es Lernenden ermöglicht, sich mit ihrem Verhalten im Internet auseinanderzusetzen. Außerdem werden Themen wie Rechte im Internet und hate speech behandelt. 

...

MEHR

duerchbléck! 2 “Chamberwahlen”

groupe cible: Enseignant·e·s EFEnseignant·e·s ESGrand public

class d'âge:

In dieser Ausgabe geht es um die Parlamentswahlen, die in Luxemburg alle fünf Jahre stattfinden.

...

MEHR

duerchbléck! 7 “MEMORIES Erinnerungskultur(en) in Luxemburg”

groupe cible: Enseignant·e·s EFEnseignant·e·s ESGrand public

class d'âge:

Dieses Heft ermittelt spezifische Aspekte der Erinnerungskultur in Luxemburg und fordert Lernende dazu auf, sich ihren eigenen Standpunkt zu den Erinnerungstraditionen zu bilden und über mögliche Gedenksanlässe in der Zukunft nachzudenken. 

...

MEHR

duerchbléck! 8 “Zukunft elo?!”

groupe cible: Enseignant·e·s EFEnseignant·e·s ESGrand public

class d'âge:

Das Heft regt dazu an, über Zukunftsfragen und -szenarien nachzudenken und so – über den Perspektivwechsel – auch die Gegenwart kritisch zu hinterfragen. Zudem geht es darum, kreativ Perspektiven  zu entwickeln und alternative Handlungsoptionen zu erkennen. 

...

MEHR

duerchbléck! 9 “Wunnen zu Lëtzebuerg”

groupe cible: Enseignant·e·s EFEnseignant·e·s ESGrand public

class d'âge:

Dieses Heft erarbeitet diese Fragen und ermöglicht es den Lernenden, sich mit dem Wohnungsthema auseinander zu setzen: welche Rechte gelten und auch wie wichtig es ist, selbstständig zu wohnen.

...

MEHR

duerchbléck! 11 « Staat und Soziales »

groupe cible: Enseignant·e·s EFEnseignant·e·s ESGrand public

class d'âge:

duerchbléck! greift aktuelle und andere Themen auf, die sowohl im Rahmen der sozialwissenschaftlichen Fächer als auch disziplinübergreifend behandelt werden können. Um sicherzustellen, dass die Broschüren den Bedürfnissen des Lehrpersonals entsprechen, werden sie von Lehrerinnen und Lehrern erstellt. 

...

MEHR

Der 2. Weltkrieg in Luxemburg

groupe cible: Éducateurs·trices EnfanceÉducateurs·trices JeunesseEnseignant·e·s EFEnseignant·e·s ESGrand public

class d'âge:

La brochure La 2e Guerre mondiale au Luxembourg présente les années 1939-1945 sous différents angles de vue.

...

MEHR