« Politische Bildung in Schule und Unterricht »

Im Januar 2024 fällt der Startschuss für unseren insgesamt zweijährigen Ausbildungsgang “Politische Bildung in Schule und Unterricht”, den das IFEN in Zusammenarbeit mit dem Zentrum fir politesch Bildung (ZpB) durchführt.

Die Teilnehmer*innen lernen die Grundlagen, Themen und Methoden der politischen Bildung sowie Gestaltungselemente einer demokratischen Schulkultur kennen.

Informationen & Anmeldung unter folgendem Link.

Unsere Weiterbildungen richten sich an Lehrpersonal der Grund- und Sekundarschulen, pädagogisches Personal und die breite Öffentlichkeit. Sie befassen sich mit aktuellen sozialen und politischen Fragen, der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen und Methoden der politischen Bildung.

Das folgende Angebot ergänzt unsere Lehrmaterialien, indem es Lehrer*innen und Pädagog*innen hilft, die politische Bildung in ihre tägliche Arbeit zu integrieren. Unsere Fortbildungskurse für ein breiteres Publikum zielen darauf ab, die Diskussion über aktuelle Themen anzuregen.

Die Weiterbildungskurse sind in der Regel kostenlos und werden von IFEN und Enfance/Jeunesse anerkannt.

Das Zentrum fir politesch Bildung ist als Weiterbildungsinstitut anerkannt und kann somit eigene Zertifikate ausstellen.

Sustainable Week au Lycée Bel-Val : “Léieren duerch Engagement (LdE)”

08 Jan 2025 à 15:00 -18:00
Lycée Bel-Val

Enseignement secondaire

Lors de cette formation les participants découvriront la méthode d'enseignement et d'apprentissage de "Léieren duerch Engagement" ainsi que les objectifs visés au développement des compétences. Des exemples pratiques et des réseaux déjà existant seront présentés aux participants. Les participants apprendront comment intégrer un tel projet dans leur cours.

Themen, déi brennen! Wéi ginn ech als Enseignant.e mat kontroversen Aktualitéitsthemen ëm?

18 Jan 2025 à 09:00-16:00
Zentrum fir politesch Bildung - ZpB - Erdgeschoss

Enseignant·e·s EF, Enseignant·e·s ES, Formation professionnelle

Die Schule sollte ein Ort sein, wo solche Themen offen diskutiert werden, damit Schüler und Schülerinnen konstruktiv streiten lernen. Tatsächlich ist es in einer Demokratie von zentraler Bedeutung zu üben, wie man mit Menschen, deren Werte sich von den eigenen unterscheiden, in einen Dialog tritt und sie respektiert ohne ihre Meinung zu teilen.

Enteignung – Deportation – Germanisierung

20 Jan 2025 à 13:30 - 16:30
Musée national de la Résistance, Esch

Enseignement secondaire

Die Fortbildung zielt darauf ab, interessierten Teilnehmer*innen die ideologischen und materiellen Ziele des nationalsozialistischen Regimes in diesem Kontext zu vermitteln, die Einführung und Umsetzung der „Judenverordnungen“, sowie die Mechanismen der Enteignung und Marginalisierung, die diese Verordnungen hervorbrachten.

Zesummeliewen an Identitéit(en) zu Lëtzebuerg

20 Jan 2025 à 15:00 - 17:00
Lycée Josy Barthel Mamer

Enseignant·e·s EF, Enseignant·e·s ES, Formation professionnelle

Die Fortbildung wird in der interaktiven Ausstellung DemokratieLabo stattfinden, die in drei Sprachen (D, F, E) realisiert wurde und es erlaubt, Demokratie und die sozialen Herausforderungen auf eine etwas andere Art und Weise zu erleben. Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, im Labor zu "experimentieren", zu diskutieren sowie sich mit anderen pädagogischen Angeboten, wie z. B. der Publikation duerchbléck. Politik verstoen vertraut zu machen.

Film, Natur & Gesellschaft: Vu Liichttierm, Niwwel a Maritiemen Folklor

20 Jan 2025 à 19:00-20:30
CAPE - Centre des Arts Pluriels Ettelbruck

Enseignement fondamentale Cycle 2-4, Enseignement secondaire

Säit jeehier gi Küsten an oppe Gewässer an der Literatur an am Film als Plaze beschriwwen an duergestallt, wou sech d’Grenzen tëschent der bekannter an der onbekannter Welt vermëschen, iwwernatierlech Kräften a Wiese wierken an d’Isolatioun d’Mënschen an de Wansinn dreift.

Den DemokratieLabo – die interaktive Ausstellung über Demokratie

27 Jan 2025 à 15:00 - 17:00
Lycée Josy Barthel Mamer

Enseignant·e·s ES

Wie ein echtes Labor lädt Den DemokratieLabo zum Experimentieren, Entdecken und Analysieren ein. Das beobachtete Objekt ist die Demokratie. Die Ausstellung ist interaktiv und mehrsprachig (Deutsch, Französisch und Englisch). Handanlegen und Diskussionen sind ausdrücklich erwünscht.

Transmettre la Shoah: biographies de victimes et de persécuteurs dans le cours

28 Jan 2025 à 15:00 - 17:30
IFEN Belval

Enseignant·e·s EF, Enseignement fondamentale Cycle 2-4, Enseignement secondaire

Das Mémorial Digital de la Shoah in Luxemburg dokumentiert und präsentiert umfassende biografische Informationen, historische Dokumente und Zeugnisse jüdischer Personen, um die persönliche Dimension der Shoah sichtbar zu machen und das Gedenken an die jüdischen Opfer in Luxemburg lebendig zu halten.

Politische Bildung in Schule und Unterricht – Mémoire et l’éducation à la citoyenneté – Cinqfontaines

30 Jan 2025 à 14:00-17:00
Centre Cinqfontaines

Enseignant·e·s EF, Enseignant·e·s ES

Im Rahmen dieser Fortbildung werden die Teilnehmenden sich der Diversität dieser Erinnerungen bewusst und lernen, wie sie Menschen, ihre Erinnerungen und ihr Gedenken austauschen können. Sie erkennen den Wert von Erinnerung und Gedenken und entdecken unterschiedliche Methoden der Gedenkarbeit.

Film, Natur & Gesellschaft: Lost in nature

24 Feb 2025 à 19:00-20:30
CAPE - Centre des Arts Pluriels Ettelbruck

Enseignement fondamentale Cycle 2-4, Enseignement secondaire

D’Konfrontation tëschent Zivilisation an Natur. Spéitstens zanter de 70er Joren an den éischten ekologesche Beweegungen interesséiert de Kino sech fir d’Relatioun tëschent dem Mënsch an der Natur.

Vernetzte Welt, vernetzte Bürger*innen. Digitalität & politische Bildung

28 Mar 2025 à 15:00 -17:00
Lycée des Arts et Métiers - Limbertsberg

Enseignant·e·s ES

Wieso ist das Recht auf Privatsphäre ein durch die EU-Charta der Grundrechte verbrieftes Recht und inwiefern steht dieses Grundrecht im Zeitalter der Digitalisierung zunehmend unter Druck? Welche Rolle spielt in einer Demokratie der öffentliche Raum, d.h. jener analoge und virtuelle Raum in dem öffentliche Debatten stattfinden, und welche Chancen und Risiken ergeben sich hier für Bürger*innen durch die fortschreitende Digitalisierung? Anschließend werden die sich verändernden Machtverhältnisse im digitalen Zeitalter diskutiert.