Die Woche der Demokratie wird jedes Jahr im Oktober an den Grundschulen in Luxemburg organisiert.
Die Woche der Demokratie wird jedes Jahr im Oktober an den Grundschulen in Luxemburg organisiert.
Dieses Handout unterstützt Grundschulen bei der Organisation ihrer Demokratie-Woche. Es bietet die Möglichkeit, kreative Projekte, Diskussionen und festliche Momente zu entwickeln und gleichzeitig bereits bestehende Initiativen in der Schule zu fördern. Der Leitfaden enthält Ideen für Aktivitäten und praktische Tipps, um die aktive Beteiligung der Schüler zu fördern, und nennt einen Ansprechpartner für Rückfragen.
Im folgenden Katalog finden Sie :
Dieser pädagogische Leitfaden richtet sich an Lehrkräfte der Grundschule in den Zyklen 3 und 4.
Zeppi & Bob behandelt aktuelle Themen sowie andere Themen, die in verschiedenen Schulfächern behandelt werden können. Um sicherzustellen, dass die Broschüren den Bedürfnissen der Lehrkräfte entsprechen, werden sie von Lehrkräften verfasst.
Bei der Erstellung der Materialien haben wir uns an den Kompetenzen und Lernzielen des Schulbuchs orientiert. Sie können das Lehrbuch flexibel und fächerübergreifend einsetzen. Die Teile 1 und 2 sind einzeln verwendbar oder können als Ganzes eingesetzt werden. Auch die Arbeitsblätter können einzeln verwendet werden.
Diese Ausgabe widmet sich den Gemeinden Luxemburgs: Die Schüler entdecken alle wichtigen Aspekte und werden dazu ermutigt, diesen Raum zu erkunden und sich als aktive Bürger zu engagieren.
Diese Ausgabe befasst sich mit der Bevölkerung, dem Zusammenleben und dem Entscheidungsprozess in Luxemburg.
Die Schüler erfahren, wer in Luxemburg lebt, welche Sprachen dort gesprochen werden und wie die politischen Institutionen funktionieren. Anhand kreativer Übungen stellen sie sich ihr eigenes Land vor und stellen Verbindungen zur luxemburgischen Realität her – eine spielerische Art und Weise, um Vielfalt, Demokratie und die Herausforderungen des Zusammenlebens besser zu verstehen.
Diese Ausgabe widmet sich der Europäischen Union: Die Schüler entdecken ihren Einfluss auf ihren Alltag, erkunden ihre Institutionen und werden dazu ermutigt, sich als junge europäische Bürger zu äußern.
Diese Ausgabe befasst sich mit dem Thema Gerechtigkeit: Die Schüler setzen sich mit den Grundprinzipien auseinander, reflektieren über ihre Rolle in der Gesellschaft und werden durch konkrete und gemeinschaftliche Aktivitäten zu Akteuren der Gerechtigkeit.
Eine Reihe von Veröffentlichungen: theoretische Grundlagen und praktische Leitfäden für die Entwicklung einer demokratischen Pädagogik in der Schule. Entdecken Sie die gesamte Reihe auf mateneen.eu.
Diese Ausgabe befasst sich mit der Klassenkonferenz als Instrument der demokratischen Mitbestimmung im Unterricht. Auf den Seiten 20 bis 23 werden praktische Ressourcen vorgestellt, die für den Grundschulunterricht geeignet sind.
Diese Ausgabe befasst sich mit den Herausforderungen und Chancen der Demokratie in der Schule im digitalen Zeitalter. Sie bietet pädagogische Ansätze und konkrete Instrumente, um die Beteiligung der Schüler mithilfe digitaler Medien und Technologien zu stärken (Seiten 17–23).
Diese Ausgabe zeigt, wie jeder Lehrer die Beteiligung der Schüler in den Mittelpunkt des Lernens stellen kann: Entscheidungsfindung bezüglich der Organisation des Unterrichts, kollektives Feedback, Aufgaben und partizipative Bewertung. Konkrete Ansätze, die bereits in der Grundschule umgesetzt werden.
Diese Ausgabe befasst sich damit, wie sich die Grundschule ihrem sozialen und kulturellen Umfeld öffnen kann. Anhand konkreter Projekte entdecken die Schüler ihr Stadtviertel, nehmen am lokalen Leben teil und lernen, sich aktiv in die Gesellschaft einzubringen.
Art der Aktivität: Aktivität/Unterrichtsreihe, pädagogischen Material
Zielgrupp(en): Cycle 3-4, Cycle Inférieur, Cycle moyen, Cycle Supérieur
Gruppengröße: Für Großgruppen geeignet (5-50 Personen)
Zeitvorgabe: 4 Stunden bis 5 Tage
Akteure: Enseignant*e, Schüler*innen, SePAS/SSE
Kontakt: Michèle Schilt michele.schilt@zpb.lu
Dieses Handout unterstützt Grundschulen bei der Organisation ihrer Woche der Demokratie. Es bietet die Möglichkeit, kreative Projekte, Diskussionen und festliche Momente zu entwickeln und gleichzeitig bereits bestehende Initiativen in der Schule zu fördern. Der Leitfaden enthält Ideen für Aktivitäten und praktische Tipps, um die aktive Beteiligung der Schüler zu fördern, und nennt einen Hauptansprechpartner für Fragen.
Der kleine Leitfaden richtet sich an Politiker*innen und Kandidat*innen im Austausch mit Kindern und Jugendlichen. Jugendarbeiter*innen, Erzieher*innen, Lehrkräfte, Mitarbeitende aus der Verwaltung oder andere Verantwortliche können diesen im Vorfeld an Politiker*innen verteilen.
Diese Leitlinien bieten einen Rahmen für die Gestaltung anregender und inklusiver pädagogischer Workshops während der Woche der Demokratie und Staatsbürgerschaft. Sie zielen darauf ab, die aktive Beteiligung von Kindern und Jugendlichen zu fördern, ihre Bürgerkompetenzen zu stärken und die Achtung demokratischer Werte zu fördern. Sie wurden entwickelt, um kritisches Denken und Vielfalt zu unterstützen, und bieten Lehrkräften konkrete Anhaltspunkte für die Durchführung interaktiver und altersgerechter Aktivitäten.
Der etwas andere Parlamentsbesuch.
#MengChamber besteht aus einer Reihe pädagogischer Aktivitäten, die vom ZpB in der Abgeordnetenkammer organisiert werden. Ziel ist es, den Teilnehmenden die parlamentarische Arbeit und die Funktionsweise der Demokratie in Luxemburg näher zu bringen. Der Ablauf ist flexibel und lässt sich für Jugendliche aller Altersgruppen anpassen.
#MengChamber beinhaltet Simulationen, Rollenspiele und praktische Aktivitäten die einzeln oder in Gruppen stattfinden können. Auf dem Programm stehen ein Treffen mit Abgeordneten, eine Besichtigung der Räumlichkeiten oder die Verfolgung eines Teils einer Plenarsitzung, sofern das Programm in der Abgeordnetenkammer dies zulässt.
Thema: die parlamentarische Arbeit und die Funktionsweise der Demokratie in Luxemburg entdecken (Simulationsübung sowie ein Treffen mit Abgeordneten)
Art der Aktivität: Aktivität/Unterrichtsreihe, pädagogisches Material
Zielgrupp(en): Enseignement fondamental, Cycle Inférieur, Cycle moyen, Cycle Supérieur
Gruppengröße: 10-25 Schüler*innen
Zeitvorgabe: von 8:30/9:00 Uhr bis 15:00/15:30 Uhr, Möglichkeit eines kurzen Workshops am Morgen
Intervenanten: Enseignant*e, Schüler*innen, SePAS/SSE, Mitarbeiter*innen des ZpB
Kontakt: Robin Garganese ateliers@zpb.lu
Der Workshop “YOUstice” sensibilisiert Jugendliche für die Justiz und richtet sich an Gruppen von 12 bis 24 Schüler*innen der Grundschule sowie der Unterstufe (von 10 bis 15 Jahren).
Die Jugendlichen lernen die Grundlagen des Justizsystems in Luxemburg kennen und erfahren wie ein Gerichtsverfahren abläuft. Außerdem denken sie über die Rolle der dritten Gewalt in einer Demokratie und in einem Rechtsstaat nach.
Thema: das Rechtssystem in einer Demokratie verstehen
Art der Aktivität: außerschulische Aktivität
Zielgrupp(en): enseignement fondamental, Cycle inférieur, Cycle Supérieur
Gruppengröße: 12-24 Schüler*innen
Zeitvorgabe: 09:00 – 14:30 Uhr
Intervenanten: Enseignant*e, Schüler*innen, SePAS/SSE, Mitarbeiter*innen des ZpB
Kontakt: Patricia Feider ateliers@zpb.lu
DemocraCity ist ein Workshopangebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, das Sie bei uns buchen können und das von unseren qualifizierten Mitarbeiter*innen vor Ort kostenlos durchgeführt wird. In dieser Simulation verhandeln die Teilnehmer*innen gemeinsame Interessen, entwickeln Parteiprogramme und bauen auf dieser Grundlage eine Stadt.
Die Teilnehmer*innen lernen demokratische Entscheidungsprozesse kennen und erkennen die Komplexität politischer Zusammenhänge. Sie stärken auch ihre Fähigkeit, Urteile zu fällen, selbstständig und in Netzwerken zu denken.
Thema: Politik verstehen (Simulationsübung)
Art der Aktivität: Aktivität/Unterrichtsreihe, pädagogisches Material
Zielgrupp(en): Enseignement fondamental (à partir du Cycle 4.2), Cycle Inférieur, Cycle moyen, Cycle Supérieur
Gruppengröße: 12-24 Schüler*innen
Zeitvorgabe: 180 Minuten
Intervenanten: Enseignant*e, Schüler*innen, SePAS/SSE, Mitarbeiter*innen des ZpB
Kontakt: Carla Borsi ateliers@zpb.lu
In einem zweistündigen Workshop erkunden die Teilnehmenden das Gelände des ehemaligen Klosters Cinqfontaines und erhalten einen Einblick in die Geschichte des Ortes während des Zweiten Weltkriegs. Ausgehend von den Biografien von Betty Hirschbein und Hugo Heumann erfahren sie, wie sich die Shoah in Luxemburg vollzog und welche Rolle Cinqfontaines in diesem Zusammenhang spielte.
Die Ereignisse werden immer mit den beiden individuellen Schicksalen in Verbindung gebracht, um die behandelten Themen verständlicher und zugänglicher zu machen.
Der Workshop zeichnet sich durch eine altersgerechte Behandlung des Themas und eine abwechslungsreiche Methodik aus. Die Teilnehmer werden aktiv einbezogen und zum persönlichen Nachdenken angeregt
Thema: Das Gedächtnis verstehen (Erkundung und Reflexion)
Art der Aktivität: Workshop, Unterrichtsmaterial
Zielgruppe(n): Grundschulunterricht (ab Zyklus 4.2)
Gruppengröße: max. 25
Dauer: 2 Stunden
Referenten: Lehrer, Schüler, SePAS/SSE, Mitarbeiter des ZpB
Kontakt: Fränz Siebenaller: (+352) 24 79 59 85 ateliers@zpb.lu





