Erinnerungsarbeit trägt zur politischen Bildung bei. Die Aufarbeitung des Zweiten Weltkrieges ermöglicht es, sich mit Grundfragen der Demokratie und der Menschenrechte zu befassen.

Wie erlebten Menschen in Luxemburg und der Großregion die Zeit von Krieg, Diktatur und Verfolgung? Welche Grundrechte wurden in Frage gestellt? Wie reagierten Menschen in Krisensituationen? Warum beschäftigen wir uns mit der eigenen Vergangenheit?

In Publikationen und Workshops geht es um Themen, die in direktem Zusammenhang mit der Geschichte stehen. Es stellen sich auch die Fragen nach Erinnerung und Vergessen, Zivilcourage und Verantwortung.

 

Veröffentlichungen

FR, ALL, ANG, LU

Es gibt viele Möglichkeiten, die Erinnerungskultur eines Landes zu fördern: Straßennamen, Denkmäler, Gedenktage, Lieder … Das Gedenken an historische Ereignisse wird oft in der Schule gefördert und ist eng mit Politik und Gesellschaft verbunden. Wie wichtig ist es, sich an Ereignisse und Personen der Vergangenheit zu erinnern?

Dieses Heft identifiziert spezifische Aspekte der Erinnerungskultur in Luxemburg und lädt die Lernenden dazu ein, sich eine eigene Meinung zu den Traditionen des Gedenkens zu bilden und über mögliche Gedenkfeiern in der Zukunft nachzudenken.

ALL

Hugo Heumann. Erlebtes. Erlittenes.

Tagebuch eines deutsch-judischen Emigranten.

Von Mönchengladbach über Luxemburg nach Theresienstadt.

Das Tagebuch des Deutschen Hugo Heumann, der wie so viele andere Juden in den Dreißigerjahren seine Heimat verlassen musste, ist ein wichtiges Zeitdokument, das auf eindringliche Weise den Leidensweg von Ausgrenzung und Enteignung, Exil und Heimatverlust, lnternierung und Deportation nachzeichnet.

Zu Erlebtes. Erlittenes. ist ein User Guide, eine pädagogische Handreichung, erschienen, herausgegeben in Zusammenarbeit mit dem Centre Cinqfontaines und dem Zentrum fir politesch Bildung.

ALL, ANG

Die “50 Faces-Box” ist ein didaktisches Hilfsmittel, das 50 Kriegsbiografien präsentiert. Die Box ermöglicht es, verschiedene Themen im Zusammenhang mit der Erfahrung des 2. Weltkriegs aus luxemburgischer Perspektive zu behandeln: Besatzung, Ungerechtigkeit, Diktatur und Völkermord. Sie eröffnet auch eine Debatte über die verschiedenen “Erinnerungen”.
Ein Projekt in Zusammenarbeit mit dem Musée national d’Histoire militaire und dem Musée national de la Résistance et des Droits humains, mit der Unterstützung der OEuvre Nationale de Secours Grande-Duchesse Charlotte.

FR, ALL, ANG

Die Broschüre Der 2. Weltkrieg in Luxemburg behandelt die Jahre 1939–1945 aus verschiedensten Perspektiven.

Sie wurde vom Comité pour la Mémoire de la 2e Guerre mondiale in Zusammenarbeit mit einem Historikerteam erstellt und richtet sich an alle, die sich für die Geschichte Luxemburgs im Zweiten Weltkrieg interessieren. Besonders geeignet ist sie für Jugendliche und Lehrpersonal.

Das pädagogische Begleitheft wurde vom Zentrum fir politesch Bildung mit Unterstützung des Comité pour la Mémoire de la 2e Guerre mondiale verfasst.

FR, ALL

In dieser Broschüre wird der historische Hintergrund  des ersten grossen Deportationszuges aus Luxemburg über Trier in das Ghetto Litzmannstadt/Lodz geschildert. Am Beispiel von Einzelschicksalen werden wichtige Fragen angesprochen, mit denen wir uns auch heute noch auseinander setzen können.

Die Broschüre kann im Schulunterricht eingesetzt werden und motivéiert dazu, sich mit der eigenen Geshcichte auseinanderzusetzen.

Die Fahrt in den Tod wurde von der grenzüberschreitenden Arbeitsgemeinschaft Grenzenlos Gedenken herausgegeben.

FR, ALL, ANG, LU

Das Aktivitätenheft richtet sich an Lehrkräfte der Grundschule im Zyklus 4. 

Auf einmal war alles anders behandelt den 2. Weltkrieg in Luxemburg aus der Perspektive von 4 Kindern. Themen wie Krieg, Widerstand, Umsiedlung, Verfolgung werden durch die Augen der Kinder erzählt. Nach jedem Kapitel greifen Aktivitäten aktuelle Themen wie z.B. Flucht oder Freiheit auf und nehmen Bezug auf den heutigen Alltag der Schüler*innen. 

Von Mai 2024 bis Juli 2025 führte das Zentrum fir politesch Bildung mit Unterstützung seiner Partner eine groß angelegte Kampagne durch, um Zeitzeugenberichte von Überlebenden des Holocaust mit Bezug zu Luxemburg zu sammeln.

In acht Ländern wurden fast 50 Interviews mit diesen Personen geführt, die damals noch Kinder waren.

Das Projekt Living Memory wurde von Blandine Landau (Postdoktorandin, ZpB – EHESS, Paris) geleitet.

Ausstellung

Die Ausstellung “State of Deception”, die vom United States Holocaust Memorial Museum entworfen und produziert wurde, dokumentiert die Propagandamethoden der Nazis. Sie untersucht, wie die nationalsozialistische Propaganda die deutsche Gesellschaft prägte und die Bevölkerung darauf vorbereitete, die Verfolgung und Ermordung u. a. europäischer Juden zu akzeptieren, zu unterstützen oder sich daran zu beteiligen. 

Im Rahmen der Partnerschaft zwischen dem Zentrum fir politesch Bildung und dem United States Holocaust Memorial Museum wird State of Deception kostenlos als Wanderausstellung an Gymnasien, Mediatheken, Gemeinden, Vereine und kulturelle Einrichtungen ausgeliehen.

Die Ausstellung ist auf Deutsch, Französisch oder Englisch verfügbar.

Geeignet ab 14 Jahren. 

Das Zentrum fir politesch Bildung hat zur Ausstellung pädagogisches Begleitmaterial erstellt. 

Workshops

Cinqfontaines – Erinnerungsort

 

Im ehemaligen Kloster Fünfbrunnen (Cinqfontaines) waren während des Zweiten Weltkriegs rund 300 Juden und Jüdinnen interniert, bevor sie nach Osteuropa deportiert wurden. 

Fünfbrunnen ist heute ein Erinnerungsort für die Opfer der Shoah. 

Das Bildungszentrum Fünfbrunnen (Cinqfontaines) ist auch ein Lern- und Begegnungsort mit Angeboten zur politischen Bildung. Geführte Rundgänge, Fortbildungen und Workshops beschäftigen sich mit der Zeit der Shoah und stellen einen Bezug zu aktuellen Themen her. Das Bildungszentrum will gegen Antisemitismus und Rassismus aufklären sowie Humanismus und Menschenrechte fördern. 

Das Bildungsangebot wird vom Zentrum fir politesch Bildung (ZpB) und vom Service national de la Jeunesse (SNJ) gemeinsam entwickelt und ausgeführt. 

Weitere Informationen zum Zentrum Fünfbrunnen finden Sie unter www.cinqfontaines.lu   

Veranstaltungen

Entdecken Sie unser pädagogisches Angebot zum Holocaust-Gedenktag für den Unterricht: Materialien, die Ihre Schüler inspirieren, sensibilisieren und ihnen helfen, diese wichtige Geschichte zu verstehen.