Groupe de Pilotage : Semaine de la démocratie

Das Ziel dieses Treffens ist der Austausch von Fachwissen und Erfahrungen zur Vorbereitung der nächsten Ausgabeder Woche der Demokratie 2024, in der Wahlen der Schülercomités organisiert werden.

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Tagebücher als historische Quellen im Unterricht – Hugo Heumann

Das Tagebuch Erlebtes-Erlittenes des Deutschen Hugo Heumann, der wie so viele andere Juden in den Dreißigerjahren seine Heimat verlassen musste, und nach Luxemburg auswanderte, ist ein wichtiges Zeitdokument, das auf eindringliche Weise den Leidensweg von Ausgrenzung und Enteignung, Exil und Heimatverlust, Internierung und Deportation nachzeichnet.

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Nahost-Konflikt – ein Thema, das brennt?

Diese Fortbildung basiert auf dem Konzept Teaching Controversial Issues, eines vom Europarat (CoE) und der Europäischen Kommission (EC) initiierten Projekts, das vom Zentrum fir politesch Bildung für Luxemburg angepasst wurde.

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Terra Nova – eine Science-Fiction-Gesellschaftssimulation für den Sekundarunterricht

Zum Repertoire der politischen Bildung gehören auch Rollenspiele und Simulationen wie Terra Nova aus dem Heft duerchbléck! Politik verstoen N°8, Zukunft elo!? Das rundenbasierte Rollenspiel ist für den Einsatz in der Klasse gedacht und befasst sich mit Zukunftsfragen in Gesellschaft und Politik, indem es die Jugendlichen in ein Science-Fiction-Szenario versetzt. Sie werden zu Mitwirkenden beim Aufbau einer (un)demokratischen Gesellschaft auf einem neuen Planeten gemacht. Diese Fortbildung will den Einsatz der Simualtion im Unterricht vermitteln und generell die Gamification von Lehrinhalten diskutieren.

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Politiker*innen kommen in die Schule – Was muss ich beachten?

In diesem Seminar wird über die Chancen und Risiken von Einsätzen von Politikern in Bildungseinrichtungen nachgedacht und erörtert, wie solche Einsätze gestaltet werden können.

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Themen déi brennen! Wéi ginn ech als Enseignant*e domat ëm?

Während dieser Weiterbildung werden die Herausforderungen thematisiert, die bei kontroversen Themen und Diskussionen den Lehrkräften begegnen können. Es werden Möglichkeiten besprochen, wie sich die Lehrkräfte in bestimmten Situationen verhalten können, um bestmöglich in solchen Situationen zu reagieren.

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„Pure Europe“ Ausstellung im Lëtzebuerg City Museum (B)

“Pure Europe” ist eine Ausstellung, die Europa und die Europäer*innen besser verständlich machen möchte. Die interaktive Ausstellung geht der Frage nach, ob es “rein” europäische Aspekte gibt oder ob es die Vielfalt ist, die Europa so besonders macht. Anstatt jedoch endgültige Antworten zu geben, soll die Ausstellung zum Nachdenken anregen. Indem sie regelmäßig die Perspektive wechselt, lädt sie die Besucher*innen ein, eigene Vorurteile zu überprüfen und sich eine eigene Meinung zu bilden.

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Logbuch Lëtzebuerg

groupe cible: Éducateurs·trices JeunesseLehrpersonal EFLehrpersonal ES

class d'âge:

Das Logbuch Lëtzebuerg richtet sich an junge Menschen, die neu in Luxemburg sind und/oder Erfahrungen von Flucht oder Migration haben.

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Bastel däi Politiker/deng Politikerin

groupe cible: Éducateurs·trices EnfanceÉducateurs·trices JeunesseLehrpersonal EFLehrpersonal ES

class d'âge:

Bastel däi Politiker/deng Politikerin ist eine Workshop-Reihe, die eigenständig von Lehrkräften und Erzieher*innen durchgeführt werden kann.

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Die Fahrt in den Tod

groupe cible: Lehrpersonal EFLehrpersonal ES

class d'âge:

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