Sämtliche Weiterbildungen auf dieser Seite richten sich an Lehrkräfte der Grundschule und Sekundarschule und sind vom IFEN anerkannt.
15 Jan 2026 à 16:00 -18:00 neimënster
Enseignant·e·s ES, Enseignement secondaire
Die Fortbildung zeigt Lehrkräften, wie sie die Wanderausstellung „Wer ein Leben rettet“ mit Schulklassen nutzen können. Die Ausstellung erzählt die Lebensgeschichten jüdischer Kinder und Jugendlicher aus dem KZ Bergen-Belsen – von Verfolgung und Deportation bis zur Befreiung 1945 und ihrem Leben danach.
20 Jan 2026 à 14:00 - 17:00 Zentrum fir politesch Bildung - ZpB - Erdgeschoss
Enseignement fondamentale Cycle 2-4
Kinder begegnen heute schon früh Berichten, Bildern und Nachrichten über Krieg und Gewalt, darunter auch Darstellungen des Zweiten Weltkriegs und der Shoah. Oft werden die Ereignisse dabei in Form von Statistiken oder schockierenden Bildern vermittelt, die wenig Raum lassen, um die persönlichen Erfahrungen und Schicksale der Betroffenen nachzuvollziehen. Die Fortbildung sensibilisiert Lehrkräfte für einen altersgerechten Umgang mit dem Thema Shoah und ein angemessenes Gleichgewicht zwischen Überforderung und Banalisierung. Im Fokus stehen der bewusste Sprachgebrauch und der kritische Einsatz von Bildmaterial, sowie der Ansatz des “Lernen durch Biographien”. Vor diesem Hintergrund wird das Kinderbuch „Betty. Die Geschichte eines jüdischen Mädchens“ des Autors Roland Meyer vorgestellt. Dieses Buch ist in enger Zusammenarbeit mit dem ZpB entstanden und erzählt die Biografie von Betty Hirschbein (*1940), einer Shoah-Überlebenden aus Luxemburg.
22 Jan 2026 à 14:30 - 17:00 IFEN Belval
Enseignant·e·s ES, Enseignement secondaire
Das Mémorial Digital de la Shoah ist eine Plattform, die Biografien und historische Zeugnisse jüdischer Menschen aus Luxemburg dokumentiert, um die persönliche Dimension der Shoah sichtbar zu machen. Dieser biografische Ansatz bildet die Grundlage für Bildungsangebote des ZpB. Die Weiterbildung zeigt Lehrkräften, wie sie mithilfe dieser Perspektive die Shoah im Unterricht vermitteln und ihren Schüler*innen einen tieferen, menschlichen Zugang ermöglichen können.
24 Jan 2026 à 09:00 - 12:00 & 13:00 - 16:00 Cinqfontaines
Enseignant·e·s ES, Enseignement fondamentale Cycle 2-4, Formation des adultes (ENAD)
26 Jan 2026 à 15:30 - 17:00 IFEN
Éducateurs·trices, Enseignant·e·s EF, Enseignant·e·s ES, Formation des adultes (ENAD), LdE, Prise en charge éducative et psycho-social
Léieren duerch Engagement (LdE) ist eine Lehr- und Lernform, die gesellschaftliches Engagement von Schülerinnen und Schülern mit fachlichem Lernen verbindet. Die Schüler*innen arbeiten handlungsorientiert, erleben Selbstwirksamkeit sowie Verantwortung und Perspektivenwechsel.
29 Jan 2026 à 14:00 - 17:00 Cinqfontaines
Éducateurs·trices, Enseignant·e·s EF, Enseignant·e·s ES, Formation professionnelle
Diese Fortbildung befasst sich mit der Rolle der Erinnerung in der politischen Bildung im Zentrum Fünfbrunnen, einem Ort der Erinnerung und des Lernens, der den Opfern des Holocaust in Luxemburg gewidmet ist. Die Teilnehmenden erfahren, wie die Erinnerungsarbeit demokratische Werte, Menschenrechte und das Nachdenken über die heutige Gesellschaft stärken kann.
31 Jan 2026 à 08:00 - 17:00 IFEN
Éducateurs·trices, Enseignant·e·s EF, Enseignant·e·s ES, Formation des adultes (ENAD), Formation professionnelle, Prise en charge éducative et psycho-social
Politische Bildung befähigt Menschen, gesellschaftliche Zusammenhänge zu verstehen, sich eine eigene Meinung zu bilden und aktiv am demokratischen Leben teilzunehmen. In dieser eintägigen Einstiegsveranstaltung stehen Austausch und Reflexion im Mittelpunkt: Gemeinsam erkunden wir, was politische Bildung bedeutet, woher sie kommt, warum sie wichtig ist – und wie sie in der pädagogischen Praxis sinnvoll umgesetzt werden kann.
05 Feb 2026 à IFEN Belval
Enseignant·e·s ES, Enseignement fondamentale Cycle 2-4
Die analoge und die digitale Welt verschmelzen zunehmend. Das Zusammenspiel beider Welten verändert unseren Alltag, unsere Gewohnheiten, die Art und Weise wie wir lernen, arbeiten, miteinander in Kontakt treten, Entscheidungen fällen, kurzum: die Art und Weise wie wir zusammenleben. Und das muss Gegenstand politischer Bildung sein. Dabei ist „digitale Bildung“ weit mehr als medienkompetente Nutzung digitaler Medien. Workshop als Bestandteil des alljährlich organisierten VieSo-Dags.