Das Zentrum fir politesch Bildung veröffentlicht regelmäßig pädagogische Hefte zu aktuellen politischen oder gesellschaftlichen Themen. In der aktuellen Ausgabe geht es um die Sozialpolitik des luxemburgischen Staates sowie um den Sozialstaat.

“Kann ich es mir leisten, zum Arzt zu gehen?” Das ist eine Frage, die sich in Luxemburg niemand mehr stellen sollte. Das Recht auf eine Krankenversicherung ist ebenso selbstverständlich wie das Recht auf eine Renten-, Unfall- oder Pflegeversicherung. Aber der Sozialstaat besteht nicht nur aus sozialer Sicherheit für alle.

In diesem Lehrheft fragen wir uns, warum Solidarität in einer Gesellschaft unverzichtbar ist. Welche Aufgaben übernimmt der Staat und über welche Steuerungsinstrumente verfügt er? Welche Sozialleistungen werden in einer Gesellschaft als gerecht angesehen? Wie haben sich die Sozialleistungen an die gesellschaftlichen Entwicklungen angepasst?

Um dies anzugehen, vergleichen wir die verschiedenen Modelle des Sozialstaatsprinzips. Trotz des Sozialstaats bleibt Armut eine Realität, auch in Luxemburg. Welche Akteure sind neben dem Staat noch an der Bekämpfung der Armut beteiligt? Um diese Frage zu beantworten, beschäftigen wir uns mit der Finanzierung des Sozialstaats ebenso wie mit den künftigen Herausforderungen für die Sozialpolitik.

Weiterbilderinnen: Véronique Krettels, Marie-Paule Eyschen

Sprache: Luxemburgisch

Wann?

Von: Monday 17 October 2022
15:00-17:00

Wo?

IFEN
28 Route de Diekirch
Walferdange
Luxembourg

Partner