
Dieses Handout unterstützt Sekundarschulen bei der Organisation ihrer Woche der Demokratie. Es bietet die Möglichkeit, kreative Projekte, Diskussionen und festliche Momente zu entwickeln und gleichzeitig bereits bestehende Initiativen in der Schule zu fördern. Der Leitfaden enthält Ideen für Aktivitäten und praktische Tipps, um die aktive Beteiligung der Schüler zu fördern, und nennt einen Hauptansprechpartner für Rückfragen.
Dieses Handout unterstützt Grundschulen bei der Organisation ihrer Demokratie-Woche. Es bietet die Möglichkeit, kreative Projekte, Diskussionen und festliche Momente zu entwickeln und gleichzeitig bereits bestehende Initiativen in der Schule zu fördern. Der Leitfaden enthält Ideen für Aktivitäten und praktische Tipps, um die aktive Beteiligung der Schüler zu fördern, und nennt einen Ansprechpartner für Rückfragen.
15 Nov 2025 à 10:00-12:00 Ariston
Europäische Filmemacher*innen haben diese Genres neu interpretiert und dabei nachdenkliche und visuell beeindruckende Werke geschaffen. Sie reflektieren zeitgenössische soziale und politische Themen.
29 Nov 2025 à 10:00-12:00 Starlight 2, CNA
Die Konferenz versucht mit Filmausschnitten zu zeigen, wie unterschiedlich audiovisuelle Produktionen auf Antike und Mythen zurückgreifen und sie umformen. Wieso ist das noch relevant? Wie spiegeln sie Weltsichten, Herausforderungen und Krisen ihrer Zeit in- und außerhalb Europas?
15 Jan 2026 à 18:00-19:30 INLL
Im Zentrum dieses Vortrags steht die Inszenierung dieser Auswanderungsbewegung in unterschiedlichen Genres und Jahrzehnten sowie aus europäischer und amerikanischer Perspektive. Analysiert wird dabei, wie verschiedene Aspekte von Auswanderung, kulturellem Transfer und Identitätsbildung in Szene gesetzt werden.
La Conférence Générale de la Jeunesse du Luxembourg (CGJL) est à la recherche de deux délégué(e)s de la jeunesse (m/f)
La Conférence Générale de la Jeunesse du Luxembourg est à la recherche de deux délégué(e)s de la jeunesse (m/f).
Ziel der Kampagne ist es, Quellen, Absichten, Instrumente und Ziele der Desinformation aufzuzeigen sowie Wege, wie man Desinformation erkennen und vereiteln kann.