Formation
Tagebücher als historische Quellen im Unterricht – Das Beispiel des Shoah-Überlebenden Hugo Heumann
Die Weiterbildung bietet Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich mit dem Tagebuch “Erlebtes – Erlittenes” von Hugo Heumann auseinanderzusetzen und zeigt Möglichkeiten auf, wie dieses historische Zeugnis im Unterricht eingesetzt werden kann.
Hugo Heumanns Lebensweg spiegelt wichtige Etappen der Shoah in Europa und Luxemburg wider. Seine Aufzeichnungen bieten einen personenbezogenen Zugang in der Vermittlungsarbeit von NS-Geschichte und den Auswirkungen der antisemitischen NS-Politik auf das Leben der betroffenen Menschen im Unterricht.
Darüber hinaus setzen sich die Teilnehmer*innen im Allgemeinen mit dem Nutzen und den Herausforderungen von der Arbeit mit Tagebüchern und anderen persönlichen historischen Quellen im Unterricht auseinander.
Teilnehmer*innen der Fortbildung erhalten ein Exemplar des Tagebuchs „Erlebtes – Erlittenes“.