Nächste Veranstaltung

Rund drei Jahre nach dem Zukunftsdësch politesch Bildung zu Lëtzebuerg, fand 2018 der erste Tag der politischen Bildung in Walferdange statt.

Politische Bildung reflektieren…

War ein Ergebnis nach dem Zukunftstisch 2015 die Gründung einer Instanz, die die vielfältigen Initiativen und diversen Akteure vernetzen und eventuell fehlende Bereiche abdecken sollte – so entstand das Zentrum fir politesch Bildung 2016 – so ging es am 30. und 31. Mai darum, Möglichkeiten und Grenzen politischer Bildung neu zu reflektieren. Dies geschah unter anderem in einer Diskussionsveranstaltung, zahlreichen Workshops und auf dem Markt der Möglichkeiten, wo rund 40 Organisationen aus dem In-und Ausland mit Infoverständen vertreten waren.

…und Austausch fördern

Ziel war es, den Teilnehmer*innen einen Überblick über die Angebote sowohl im formalen als auch non-formalen Bildungsbereich zu bieten.

Auf dieser Seite finden Sie eine Sammlung der Eindrücke und Reflexionen, die im Laufe des ersten Tages der politischen Bildung entstanden. Die Ideen und Vorschläge werden in die Arbeit des ZpB einfließen und in zwei Jahren, voraussichtlich am 26. Mai 2020, soll erneut Bilanz gezogen werden.

Überblick

Reportage des Uelzechtkanal

Berichte aus den Workshops