Das Zentrum fir politesch Bildung hat die erste Ausgabe des pädagogischen Hefts “Zeppi & Bob” für den Unterricht in der Grundschule veröffentlicht. Grundschüler*innen sollen hiermit Politik und Demokratie gemeinsam entdecken.

Diese erste Ausgabe befasst sich mit den Gemeinden in Luxemburg.

Was ist eine Gemeinde? Was gibt es in meiner Gemeinde und was bietet sie mir? Wer trifft die Entscheidungen? Wer kann Mitglied des Gemeinderats werden? Was würde ich als Bürgermeister*in wohl ändern?
Neben all diesen Fragen wird gezeigt, wie Schüler*innen durch eigenständiges Handeln positive Veränderungen innerhalb einer Gemeinde herbeiführen können. Zu diesem Zweck wird ein mögliches Projekt mitsamt Arbeitsmaterialien & Vorlagen vorgestellt, die alle im Unterricht eingesetzt werden können.

Weiterbilder: Pit Geimer, Misch Torres

Sprache: Luxemburgisch

Veröffentlichung:

Wann?

Von: Tuesday 11 October 2022
14:30-16:30

Wo?

Zentrum fir politesch Bildung – ZpB – Erdgeschoss
138 Boulevard de la Pétrusse
Luxembourg

Partner