Die Shoah vermitteln: Biografien junger Menschen im UnterrichtBitte bringen Sie ein mobiles Endgerät mit, vorzugsweise ein Laptop oder ein Tablet, um das Memorial digital de la Shoah kennenzulernen und eigenständig ausprobieren zu können.

Die Fortbildung wird im Rahmen des Holocaust Remembrance Day angeboten.

Das Mémorial Digital de la Shoah in Luxemburg ist eine digitale Plattform, die sich der Erinnerung an die Opfer der Shoah in Luxemburg widmet. Das Projekt dokumentiert und präsentiert umfassende biografische Informationen, historische Dokumente und Zeugnisse jüdischer Personen, um die persönliche Dimension der Shoah sichtbar zu machen und das Gedenken an die jüdischen Opfer in Luxemburg lebendig zu halten.
 

Dieser biografische Ansatz bildet auch die Grundlage für Aktivitäten und didaktische Materialien in der historisch-politischen Bildung im Centre Cinqfontaines – Erinnerungsort und Bildungszentrum und des Zentrum fir politesch Bildung. Verschiedene Angebote ermöglichen es Lehrkräften anhand von Einzelschicksalen die Shoah in Luxemburg zu thematisieren.  

Die Weiterbildung zielt darauf Lehrkräften aufzuzeigen, wie sie Angebote in den Schulunterricht integrieren können.  

Referent*innen : Fränz Siebenaller (ZpB), Yannick Frantz et Daniel Thilman (Mémorial digital de la Shoah)

Sprache : Luxemburgisch

Informationen :

Vanessa Reinsch

formations@zpb.lu

Wann?

Von: Thursday 22 January 2026
14:30 - 17:00

Wo?

IFEN Belval
3 Avenue de la Fonte
Esch-sur-Alzette
Luxembourg

Partner