Formation
Transmettre la Shoah: biographies de victimes et de persécuteurs dans le cours
Das Mémorial Digital de la Shoah in Luxemburg ist eine digitale Plattform, die sich der Erinnerung an die Opfer der Shoah in Luxemburg widmet. Das Projekt dokumentiert und präsentiert umfassende biografische Informationen, historische Dokumente und Zeugnisse jüdischer Personen, um die persönliche Dimension der Shoah sichtbar zu machen und das Gedenken an die jüdischen Opfer in Luxemburg lebendig zu halten.
Dieser biografische Ansatz bildet auch die Grundlage für Aktivitäten und didaktische Materialien in der historisch-politischen Bildung im Centre Cinqfontaines – Erinnerungsort und Bildungszentrum und des Zentrum fir politesch Bildung. So bietet die pädagogische Handreichung zum Tagebuch “Erlebtes-Erlittenes” des Shoah-Überlebenden Hugo Heumann, Lehrkräften die Möglichkeit, anhand eines Einzelschicksals die Shoah in Luxemburg und Europa zu thematisieren.
Die Weiterbildung zielt darauf ab beide Aspekte miteinander zu kombinieren und Wege aufzuzeigen, wie diese in den Schulunterricht einfließen können.
Formateur.trice.s : Fränz Siebenaller, Véronique Bastian (ZpB),
collaborateurs du Memorial digital de la Shoah
Langue: luxembourgeois
Contact :
Vanessa Reinsch
(+352) 24 79 51 26