Betty. Die Geschichte eines jüdischen Mädchens
Roland Meyer, Buchautor, liest Auszüge aus seinem neuen Kinderbuch “Betty. Die Geschichte eines jüdischen Mädchens” Die Lesung ist auf Deutsch
Datum : 01.02.2026.
Uhrzeit : 14:00 Uhr
Ort : Centre Cinqfontaines, 2 Klousterstrooss, L-9902 Cinqfontaines
Zusammenfassung des Buches:
Die Geschichte von Bluma und ihrer Enkelin Betty erzählt vom Schicksal einer jüdischen Familie in Luxemburg während des Zweiten Weltkriegs. Von anfänglichen Anfeindungen der Nationalsozialisten im Alltag über die schweren Monate im Sammelort Fünfbrunnen bis hin zur Deportation nach Theresienstadt schildert diese Erzählung eindringlich ihrem langen Kampf ums Überleben und die kleinen Momente von Menschlichkeit in dunklen Zeiten.
Dieser Roman erzählt die wahre Geschichte von Betty Hirschbein und ihrer Großmutter Bluma. Roland Meyer beschreibt kindgerecht die Verfolgung durch die Nationalsozialisten, die Deportation und die Zeit im Ghetto, sowie die Rückkehr nach Luxemburg in der Nachkriegszeit.
Nach der Lesung besteht für Interessierte die Möglichkeit, an einer Führung durch das ehemalige Kloster Cinqfontaines teilzunehmen, das von den Nazis zwischen 1941 und 1943 als Internierungslager für luxemburgische Juden genutzt wurde.
Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Holocaust Remembrance Day statt.
Organisé par :





