Das Programm United Nations Youth Delegates (UNYD) ermöglicht jedes Jahr zwei Jugendlichen, die diplomatische Delegation ihrer Regierung bei der Generalversammlung der Vereinten Nationen in New York zu begleiten, insbesondere im Ausschuss für soziale, humanitäre und kulturelle Angelegenheiten.
Die luxemburgischen Delegierten vertreten dort die Interessen der Jugend in Luxemburg. Im Rahmen der Kommissionsarbeit können sie beispielsweise eine Rede vorbereiten und vortragen oder an den Verhandlungen über verschiedene Beschlüsse teilnehmen. Sie können auch gemeinsam mit anderen Jugenddelegierten eine UNYD-Veranstaltung zu einem bestimmten Thema, das mit der Arbeit der Vereinten Nationen in Zusammenhang steht, organisieren.
Vor ihrer Abreise nach New York führen die Jugenddelegierten eine nationale Befragung in Form von Interviews, Fokusgruppen, Fragebögen und Umfragen in sozialen Netzwerken durch, um Anregungen und Ideen für ihre Aufgabe in New York zu erhalten. Nach ihrer Rückkehr organisieren sie eine oder mehrere Aktivitäten, um ihre Erfahrungen zu teilen.
Das ZpB ist Teil der Begleitgruppe des Programms, die die Delegierten aussucht und während ihrer Mission begleitet und unterstützt. Das ZpB übernimmt die Rolle eines Beraters während der Konzeptentwicklung des Konsultationsverfahrens und der Aktivitäten.
Kontakt:
De Jugendrot
Stéphanie Wies
stephanie.wies@jugendrot.lu
+352 40 60 90 338