(S)innfluence your world ist ein Podcast über Musik und Politik: Ganz unterschiedliche Menschen aus Zivilgesellschaft, Medien, Kunst und Wissenschaft sowie Jugendliche reden über soziale und historische Zusammenhänge mit Musik  – von Radikalisierung bis Barrierefreiheit. Die Zuhörer*innen werden dazu angeregt, die eigenen Musikpräferenzen und die politischen Botschaften der Songs näher zu betrachten.

Die Übungen können in der Jugendarbeit als auch im schulischen Kontext eingesetz werden.

Der Podcast und das Begleitheft wurden im Rahmen des Erasmus+-Projektes (S)innfluence your world ausgearbeitet, bei dem Jugendliche aus Ostbelgien, Deutschland und Luxemburg die Zusammenhänge zwischen Musik und Politik in kreativen Workshops exploriert haben.

Podcast

Begleitheft

Arbeitsblatt: Soundtrack deines Lebens

Fachtagung (3.-4. Mai 2023)

Wie können künstlerische Methoden Eingang in die politische Jugendarbeit finden? Wie gelingt es Musik und Politik in der Arbeit mit Jugendlichen zu verbinden?

Am 3. und 4. Mai laden das Institut für Demokratiepädagogik (IDP) an der Autonomen Hochschule in Eupen, das Zentrum fir politesch Bildung (ZpB) in Luxemburg und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) am Standort Trier zur Fachtagung Musik und Politik ein, um diesen Fragen gemeinsam nachzugehen.

Weitere Informationen : https://www.dkjs.de/musik-und-politik/

Fortbildung (10. Mai 2023)

In der Fortbildung erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über die im Podcast behandelten Themen. Dazu werden Auszüge aus dem Tonmaterial gemeinsam gehört. Zusammenfassend geht es dabei um Folgendes: Kreative Auseinandersetzung mit Musik und Politik, politische Musikgeschichte, politisches Songwriting, politisches Tanzen, Barrierefreit im Kulturbereich, Diversität bei Festivals, rechtsextreme Botschaften in Songtexten und Extremismsen in der Musikszene. In zwei luxemburgischen Bonusfolgen werden Antirassimus und Geschlechtergerechtigkeit im musikalischen Kontext thematisiert.

Des Weiteren werden die Aufgaben aus dem pädagogischen Begleitheft samt der dahinterstehenden Lernziele einzeln vorgestellt. Die Teilnehmenden können dann entscheiden, welche Aufgaben sie im Selbstversuch durchführen möchten, um sich einen Eindruck von der Umsetzbarkeit zu verschaffen.

Abschließend werden weitere schriftliche wie audiovisuelle Materialien vorgestellt, die man verwenden kann, wenn man Musik und Politik im Kontext der Jugendarbeit behandeln möchte.

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