Nächste Veranstaltung

Alles unter Kontrolle!?

Die digitale Welt erleichtert uns das Leben! Das Handy ist unser täglicher Begleiter und unser ganz persönlicher Berater. Suchmaschinen beantworten unsere Fragen in Sekundenschnelle. Wir shoppen online – wann, wo und was wir möchten. In sozialen Medien treffen wir unsere Freunde. Überwachungskameras vermitteln uns ein Gefühl von Sicherheit

Dass wir bei jeder dieser Tätigkeiten in der digitalen Welt Spuren hinterlassen, ist uns dabei meist nicht bewusst. Mit jeder GPS-Navigation, jeder Suchmaschinen-Recherche, jedem online Einkauf, jedem Post in sozialen Medien und jeder Aufnahme einer Kamera geben wir persönliche Informationen über uns preis. Um welche Daten es sich dabei handelt, wer sie erhält und was damit passiert, ist uns meist nicht klar.

Haben wir, Nutzer, wirklich alles unter Kontrolle? Oder geben wir mit unseren Daten die Kontrolle ab? Wie steht es um unsere Privatsphäre? Und was hat das alles mit Demokratie zu tun?

Gemeinsam mit Ihren Schüler*innen gehen BEE SECURE und das Zentrum fir politesch Bildung der Frage nach, ob die digitale Welt unser Leben bequemer und sicherer macht, oder ob sie Mitmenschen, Konzernen oder Autoritäten zusätzliche Macht über uns verleiht.

Kontakt:

romain.schroeder@zpb.lu

Tel.: (+352) 24 77 52 14


Partner