Nächste Veranstaltung

Film & Politik Season 6 : Conflit
Rebels with(out) a cause – Gesellschaftliche Outsider im Kino

Rebellen und gesellschaftliche Außenseiter sind beliebte filmische Charaktere und Identifikationsfiguren, die als Projektionsfläche für die Ängste, Wünsche und Hoffnungen der Zuschauer funktionieren. Bis auf wenige Ausnahmen laden diese Figuren zum Mitfühlen ein – auch hinsichtlich der Frage, ob und wie es ihnen gelingt, sich am Ende (wieder) in jene Gesellschaft einzufügen, aus der sie ausgeschlossen waren. Aber was passiert, wenn diese Outsider sich gar nicht re-integrieren wollen, ihre Gesellschaft in Frage stellen – oder gar völlig ablehnen?

Ausgehend von dem US-amerikanischen Filmdrama Rebel Without a Cause (1955) widmet sich der Referent bei diesem Vortrag der Darstellung von gesellschaftlichen Outsidern im Kino.

Datum, Uhrzeit und Ort: 03.12.22, CNA, 10:00-12:00 (120 Min.)

Referent: Tullio Forgiarini

Sprache: Luxemburgisch

Wann?

Von: Saturday 03 December 2022
10:00-12:00

Kontakt

Pit Weber
pit.weber@zpb.lu
(+352) 24 77 52 15

Wo?

Starlight 2, CNA
Ciné Starlight
CNA
Rue du Centenaire Dudelange

Partner