Politische Bildung ist mehr als nur die Vermittlung von Faktenwissen; sie ist ein dynamischer Prozess, der das Verständnis für politische Zusammenhänge fördert und die Fähigkeit zur kritischen Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Fragestellungen stärkt. Zum Auftakt der im Januar 2026 neu anlaufenden Fortbildungsreihe zur politischen Bildung, die vom IFEN in Zusammenarbeit mit den Zentrum fir politesch Bildung (ZpB) realisiert wird, bietet sich die Gelegenheit gemeinsam in die Welt der politischen Bildung einzutauchen, ihre Grundlagen zu verstehen und sich einen Überblick zur Geschichte, den Prinzipien, Themen und Methoden zu verschaffen.

Was ist politische Bildung? Wo kommt sie her? Weshalb sollten wir politische Bildung unterrichten und vor allem wie und womit? Und was sind eigentlich meine eigenen Vorstellungen von Demokratie und Politik?

Nach dieser eintägigen Einstiegsveranstaltung, in der besonderer Wert auf einen Austausch gelegt wird, der es ermöglichen soll, die eigenen Erfahrungen und Perspektiven einzubringen, werden die Fragen, zumindest ansatzweise, beantwortet sein.

Referent*innen : Marc Schoentgen

Sprache : Luxemburgisch

Informationen :

Vanessa Reinsch

formations@zpb.lu

Wann?

Von: Saturday 31 January 2026
08:00 - 17:00

Wo?

IFEN
28 Route de Diekirch
Walferdange
Luxembourg