Der Umgang und die Diskussion mit aktuellen Themen lassen sich im Schulalltag nicht vermeiden: Aktualität kann in jedem Fach zum Thema werden und dadurch können in jedem Fach durch kontroverse Themen und Diskussionen brenzlige – da oftmals emotional aufgeladene – Situationen entstehen.
Ganz gleich ob Schüler*innen im Rahmen Ihres Unterrichts um ihre eigene Meinung gebeten werden, ob sie aktuelle Themen diskutieren oder während der Pause mit Mitschülern*innen sprechen / streiten. Immer wieder wird man als Lehrer*in mit Aussagen (nicht nur von Schülern*innen) konfrontiert, die “über das Ziel hinausschießen”. Als Employé*e oder Fonctionnaire d’État ist man der demokratischen Grundordnung und Verfassung verpflichtet. Dies bedeutet auch antidemokratische (diskriminierende, verfassungsfeindliche, gewaltverherrlichende) Haltungen zu erkennen und darauf zu reagieren.

Für Lehrkräfte stellen sich dabei zahlreiche Fragen:
– Was schreibt der gesetzliche Rahmen vor?
– Wann und wie soll oder muss man darauf reagieren?
– Welche Haltung kann die Lehrkraft einnehmen?
– Welche Herausforderungen stellen sich bei kontroversen Themen im Unterricht?
– Wie kann die Lehrkraft diesen Herausforderungen begegnen?
– Wie kann man mittel- oder langfristig günstige Rahmenbedingungen für den Umgang mit “brennenden” Themen schaffen?

Sprachen: Luxemburgisch, Deutsch, Französisch

Referent: Bernard Bram

Wann?

Von: Tuesday 16 April 2024
13:00-16:00

Wo?

Lycée du Nord
Lycée du Nord
Rue General Patton
Wiltz Luxembourg

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