Formation
Tagebücher als historische Quellen im Unterricht – Hugo Heumann
Tagebücher als historische Quellen im Unterricht – Das Beispiel des Shoah-Überlebenden Hugo Heumann
Das Tagebuch Erlebtes-Erlittenes des Deutschen Hugo Heumann, der wie so viele andere Juden in den Dreißigerjahren seine Heimat verlassen musste, und nach Luxemburg auswanderte, ist ein wichtiges Zeitdokument, das auf eindringliche Weise den Leidensweg von Ausgrenzung und Enteignung, Exil und Heimatverlust, Internierung und Deportation nachzeichnet. Der von Germaine Goetzinger und Marc Schoentgen erstmals 2007 herausgegebene Text ist somit ein wichtiges Zeugnis der Shoah.
Zu Erlebtes-Erlittenes ist auch ein User Guide, eine pädagogische Handreichung, erschienen, herausgegeben in Zusammenarbeit mit dem Centre Cinqfontaines und dem Zentrum fir politesch Bildung.
Langue :
Luxembourgeois
Formateurs.trices :
Véronique Bastian (ZpB),
Fränz Siebenaller (ZpB),
Présence d’un membre de l’équipe éditoriale.