La semaine de la démocratie est organisée chaque année en octobre dans les écoles secondaires au Luxembourg. En 2023, elle aura lieu du 23 au 27 octobre. Tous les deux ans, les élections des comités d’élèves sont organisées dans tout le pays pendant cette semaine. Voici les champs d’action principaux :
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Art der Aktivität: Schulung für Schüler*innen, z.B. im Rahmen der Partizipationsförderung, Aktivität/Unterrichtsreihe, pädagogisches Material
Zielgrupp(en): Cycle Inférieur, Cycle moyen, Cycle Supérieur
Gruppengröße: 8-25 Schüler*innen
Zeitvorgabe: 1-6 Stunden (abhängig von den Aktivitäten, die ausgewählt werden)
Akteure: Enseignant*e, Schüler*innen, SePAS/SSE
Kontakt: Tom Ketter: thomas.ketter@zpb.lu
Art der Aktivität: Schulung für Schüler*innen, z.B. im Rahmen der Partizipationsförderung, Aktivität/Unterrichtsreihe
Zielgrupp(en): Cycle Inférieur, Cycle moyen, Cycle Supérieur
Gruppengröße: Gesamte Schulklasse (12-29 Schüler*innen)
Zeitvorgabe: 2-4 Schulstunden
Akteure: Enseignant*e, Schüler*innen, SePAS/SSE
Kontakt: Tom Ketter: thomas.ketter@zpb.lu
Art der Aktivität: Schulung für Schüler*innen, z.B. im Rahmen der Partizipationsförderung, Aktivität/Unterrichtsreihe, pädagogischen Material
Zielgrupp(en): Cycle Inférieur, Cycle moyen, Cycle Supérieur
Gruppengröße: Gesamte Schulklasse (ca.8-25 Schüler*innen)
Zeitvorgabe: Vorbereitungszeit z.B. für die Recherche einplanen
Umsetzungszeit: 1-2 Schulstunde(n)
Akteure: Enseignant*e, Schüler*innen, SePAS/SSE
Kontakt: Tom Ketter: thomas.ketter@zpb.lu
Art der Aktivität: Schulung für Schüler*innen, z.B. im Rahmen der Partizipationsförderung, Aktivität/Unterrichtsreihe, pädagogischen Material
Zielgrupp(en): Cycle Inférieur, Cycle moyen, Cycle Supérieur
Gruppengröße: Min.: 8, Max.: 25
Zeitvorgabe: Fortwährend, durchzieht den Alltag
Akteure: Enseignant*e, Schüler*innen, SePAS/SSE, weitere Schulgemeinschaft involviert: Eltern, Schulleitung, Hausmeister*in etc.
Kontakt: Michèle Schilt: michèle.schilt@zpb.lu
Art der Aktivität: Aktivität/Unterrichtsreihe, pädagogischen Material
Zielgrupp(en): Cycle Inférieur, Cycle moyen, Cycle Supérieur
Gruppengröße: Für Großgruppen geeignet, z.B. Schulgemeinschaft (20-2000 Personen)
Zeitvorgabe: Keine feste Zeitvorgabe, Abhängigkeit von Anzahl der Teilnehmenden und der Themen
Akteure: Enseignant*e, Schüler*innen, SePAS/SSE
Kontakt: Tom Ketter: thomas.ketter@zpb.lu
Art der Aktivität: Aktivität/Unterrichtsreihe, pädagogischen Material
Zielgrupp(en): Cycle Inférieur, Cycle moyen, Cycle Supérieur
Gruppengröße: Für Großgruppen geeignet (5-50 Personen)
Zeitvorgabe: 4 Stunden bis 5 Tage
Akteure: Enseignant*e, Schüler*innen, SePAS/SSE
Kontakt: Michèle Schilt michele.schilt@zpb.lu
Art der Aktivität: Veranstaltung organisieren
Zielgrupp(en): Cycle moyen, Cycle Supérieur
Gruppengröße: Gesamte Schulklasse (12-29 Schüler*innen)
Zeitvorgabe: 1-1,5 Stunden
Akteure: Enseignant*e, Schüler*innen, SePAS/SSE
Kontakt: Kim Nommesch kim.nommesch@zpb.lu
Léieren duerch Engagement (LdE) ist eine Lehr- und Lernform, die gesellschaftliches Engagement von Kindern und Jugendlichen mit fachlichem und überfachlichem Lernen in der Schule verbindet.
Art der Aktivität: projektorientierter Unterricht gestalten
Zielgrupp(en): Cycle inférieur, Cycle moyen, Cycle Supérieur
Gruppengröße: Gesamte Schulklasse (12-29 Schüler*innen)
Zeitvorgabe:abhängig vom Projekt
Akteure: Enseignant*e, Schüler*innen, SePAS/SSE
Kontakt: Manou Worré manuelle.worre@zpb.lu
L’exposition itinérante est une version rollup raccourcie et adaptée pour les écoles et autres institutions. Elle traite de l’évolution de la démocratie luxembourgeoise du 19e siècle à nos jours. L’accent est mis sur le droit de vote : du droit de vote censitaire avant 1918, l’introduction du suffrage universel et les changements ainsi que les discussions actuelles.
Art der Aktivität: Ausstellung
Zielgrupp(en): Cycle moyen, Cycle Supérieur
Gruppengröße: Gesamte Schulklasse (12-29 Schüler*innen)
Zeitvorgabe: abhängig vom Projekt
Akteure: Enseignant*e, Schüler*innen, SePAS/SSE
Kontakt: Pit Weber expositions@zpb.lu
DemocraCity ist ein Workshopangebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, das Sie bei uns buchen können und das von unseren qualifizierten Mitarbeiter*innen vor Ort kostenlos durchgeführt wird. In dieser Simulation verhandeln die Teilnehmer*innen gemeinsame Interessen, entwickeln Parteiprogramme und bauen auf dieser Grundlage eine Stadt.
Die Teilnehmer*innen lernen demokratische Entscheidungsprozesse kennen und erkennen die Komplexität politischer Zusammenhänge. Sie stärken auch ihre Fähigkeit, Urteile zu fällen, selbstständig und in Netzwerken zu denken.
Thema: Politik verstehen (Simulationsübung)
Art der Aktivität: Aktivität/Unterrichtsreihe, pädagogisches Material
Zielgrupp(en): Cycle Inférieur, Cycle moyen, Cycle Supérieur
Gruppengröße: 12-24 Schüler*innen
Zeitvorgabe: Min.: 180 Minuten Max.: 240 Minuten
Intervenanten: Enseignant*e, Schüler*innen, SePAS/SSE, Mitarbeiter*innen des ZpB
Kontakt: Carla Borsi ateliers@zpb.lu
Durch das Zusammenspiel von Big Data und künstlicher Intelligenz eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten, auch im Bereich der Sicherheit. Ob am Flughafen, an der Kasse im Supermarkt, im Zentrum zahlreicher Grossstädte oder im eigenen Wohnzimmer zum Entsperren unseres Smartphones: An immer mehr Orten erkennen Kameras und die damit verbundenen Rechner uns anhand unserer Gesichter wieder.
Sicherheit und das Recht auf Privatsphäre sind beides Grundrechte in einer Demokratie. Jedes (demokratische) politische System muss die Sicherheit seiner Bürger*innen garantieren. Andererseits funktioniert Demokratie aber auch nur, wenn Bürger*innen Privatsphäre haben, frei denken und sich ohne Druck von außen eine eigene Meinung bilden können. Dies ist die Voraussetzung dafür, dass sie demokratische Grundrechte wie Gedanken- oder Glaubensfreiheit, das Recht auf freie Meinungsäußerung oder Versammlungsfreiheit überhaupt nutzen können. Im Rahmen dieses Workshops setzen Jugendliche sich kritisch mit dem Spannungsfeld „Sicherheit – Privatsphäre“ auseinander.
Thema: Privatsphäre, Sicherheit, Überwachung
Art der Aktivität: Aktivität/Unterrichtsreihe, pädagogisches Material
Zielgrupp(en): Cycle Inférieur, Cycle moyen, Cycle Supérieur
Gruppengröße: 12-26 Schüler*innen
Zeitvorgabe: 1 Schulstunde
Akteure: ZpB Moderator*in, Schüler*innen, SePAS/SSE
Kontakt: Annelise Scheuren (+352) 24 77 52 70 ateliers@zpb.lu
Suchmaschinen, soziale Netzwerke, Online-Shoppingseiten oder digitale Überwachungskameras mit Gesichtserkennung wissen viel über jene Menschen, die sie nutzen. Verwaltungen, Banken oder Schulbehörden verfügen ebenfalls über viele Informationen.
Wäre es sinnvoll, all diese Informationen zusammenzuführen, um festzustellen, wer ein*e “gute(r) Bürger*in” und wer ein*e “schlechte(r) Bürger*in” ist? Sollen Menschen mit Hilfe von Big Data und künstlicher Intelligenz benotet und zu “guten Bürger*innen” erzogen werden?
Im Rahmen dieses Workshops setzen Jugendliche sich kritisch mit folgenden Fragen auseinander:
Thema: Überwachung, Digitalisierung, Privatsphäre, Sicherheit
Art der Aktivität: Aktivität/Unterrichtsreihe, pädagogisches Material
Zielgrupp(en): Cycle Inférieur, Cycle moyen, Cycle Supérieur
Gruppengröße: 12-26 Schüler*innen
Zeitvorgabe: 2 Schulstunden
Akteure: ZpB Moderator*in, Schüler*innen, SePAS/SSE
Kontakt: Annelise Scheuren (+352) 24 77 52 70 ateliers@zpb.lu
Dieser interaktiver Workshop fördert multiperspektivisches Denken, indem die Teilnehmer*innen sich mit den Folgen von Diskriminierung und Rassismus auseinandersetzen. Es geht zuerst darum, anhand von interaktiven Methoden über die Auswirkungen von Rassismus im eigenen Leben sensibilisiert zu werden. Dies bedeutet Rassismus und auch eigene Privilegien zu erkennen. Danach geht es insbesondere auch darum, die Auswirkungen von systemischem Rassismus zu untersuchen, um individuelle und kollektive Aktionsschritte und Handlungsmöglichkeiten für rassismuskritische Verantwortung zu entwickeln.
Thema: Rassismus, Diskriminierung
Art der Aktivität: Aktivität/Unterrichtsreihe, pädagogisches Material
Zielgrupp(en): Cycle Inférieur, Cycle moyen, Cycle Supérieur
Gruppengröße: 12-26 Schüler*innen
Zeitvorgabe: 2-3 Schulstunden
Akteure: ZpB Moderator*in, Schüler*innen, SePAS/SSE
Kontakt: Annelise Scheuren (+352) 24 77 52 70 ateliers@zpb.lu
Bürger*innen in einer Demokratie haben das Recht auf eine Privatsphäre, in der sie ihre eigene Persönlichkeit entfalten können, frei denken und sich ohne Druck von außen eine eigene Meinung bilden können. Dies ist die Voraussetzung dafür, dass sie demokratische Grundrechte wie Gedankenfreiheit, das Recht auf freie Meinungsäußerung oder Versammlungsfreiheit überhaupt nutzen können. Aber wie privat ist unsere Privatsphäre in einer Welt, in der viele Teile unseres Lebens digitalisiert, nachverfolgt und protokolliert werden können? In diesem Workshop werden Jugendliche mit gesellschaftlichen Fragen rund um die digitale Welt vertraut gemacht. Sie diskutieren über die Chancen und die Risiken, die die neuen Technologien beinhalten und setzen sich kritisch mit dem Spannungsfeld „Bequemlichkeit-Privatsphäre“ auseinander.
Thema: Digitalisierung, Daten und Datenschutz
Art der Aktivität: Aktivität/Unterrichtsreihe, pädagogisches Material
Zielgrupp(en): Cycle Inférieur, Cycle moyen, Cycle Supérieur
Gruppengröße: 12-26 Schüler*innen
Zeitvorgabe: 2-3 Schulstunden
Akteure: ZpB Moderator*in, Schüler*innen, SePAS/SSE
Kontakt: Annelise Scheuren (+352) 24 77 52 70 ateliers@zpb.lu
Den DemokratieLabo ist eine interaktive, dreisprachige (FR, EN, DE) Ausstellung über Demokratie. Wie ein echtes Labor lädt Den DemokratieLabo zum Entdecken und Experimentieren ein. Das beobachtete Objekt ist die Demokratie. Wie in einem Labor werden neue Herangehensweisen getestet, verworfen, geprüft. Die „eine” Demokratie gibt es nicht. Die Demokratie ist ein Prozess, der von der Meinungsvielfalt lebt und nicht abgeschlossen ist. Dazu gehören auch offene Fragen, Meinungsverschiedenheiten und Konflikte. Die Besucher*innen im DemokratieLabo werden zum Nachdenken über gesellschaftliche Fragen und das Zusammenleben angeregt und dazu ermutigt, mit anderen Besucher*innen über ihre Erkenntnisse und Meinungen in den Austausch zu kommen. Am Ende des Laborrundgangs gibt man die Notizen zu seinen Forschungen in ein Tablet ein und erhält einen Laborbericht, der die Ergebnisse zusammenfasst. Er soll an den Besuch erinnern und dazu anregen, weiterhin über das Erlebte nachzudenken.
Thema: Aufgegriffen werden Fragen rund um die Demokratie: Partizipation, Polarisierung, sozialer Wandel, Integration, Rolle der Medien, Elemente des Rechtsstaates, Menschenrechte, Identität(en), Vorurteile, Freiheit, Ungleichheiten und Gerechtigkeit in Luxemburg. Am Beispiel des Zweiten Weltkrieges wird veranschaulicht, wie eine Diktatur funktioniert.
Art der Aktivität: Aktivität/Unterrichtsreihe, pädagogisches Material
Zielgrupp(en): Cycle Inférieur, Cycle moyen, Cycle Supérieur
Gruppengröße: 12-30 Schüler*innen
Zeitvorgabe: 1 Schulstunde
Akteure: ZpB Moderator*in, Schüler*innen, SePAS/SSE
Kontakt: Fabienne Bernardini demokratielabo@zpb.lu Tél.: (+352) 24 77 52 70