Contexte

„Demokraten fallen nicht vom Himmel.“ (Himmelmann, Gerhard) Damit Kinder und Jugendliche lernen, was Demokratie, Mitbestimmung und Verantwortung in der Gesellschaft bedeuten, sind Momente, in denen sie Aushandlungsprozesse und Partizipation erleben wichtig. Partizipation ist ein grundlegendes Element jeder Demokratie. Der Lernort Schule hat dabei eine zentrale Rolle. In der Schule bedeutet dieser Begriff für Kinder und Jugendliche unter anderem: Die Teilhabe und Mitentscheidung bei Themen, die ihren Klassenalltag betreffen. Die Entwicklung einer demokratischer Schulkultur, die Beteiligung von Schüler*innen in Entscheidungsprozessen, Demokratielernen sowohl in der Schule als auf der Klasseneben, sowie Methoden für den lösungsorientierten Umgang mit Themen sind Bausteine, die mit dem Klassenrat auf unterschiedlicher Ebene bespielt werden. Der Klassenrat ist eine praktische Methode der politischen Bildung, die das Lernen und die Durchführung demokratischer Prozesse zum Ziel hat. Er bietet viele Möglichkeiten eine Klasse aktiv in die Schulgemeinschaft einzubinden und so partizipative Schulkultur zu leben.

Objectifs

Wissen Die Teilnehmenden: – wissen, warum und wie man den Klassenrat einsetzt und durchführt – kennen die vielfältigen Möglichkeiten, den Klassenrat einzusetzen – kennen verschiedene hilfreiche Materialien. Fähigkeiten Die Teilnehmenden – sind mit grundlegenden basisdemokratischen Methoden vertraut, z.B. die der kollektiven Meinungsfindung u.a. per Abstimmung – können einen Klassenrat vorbereiten und durchführen – wissen, wie man Projektplanung innerhalb des Klassenrats umsetzen kann und – können den Klassenrat mit verschiedenen Inhalten füllen. Haltung Die Teilnehmenden: – wollen den Klassenrat vielfältig nutzen – fördern Projektarbeit ihrer Schülerschaft – sind sich der Bedeutung demokratischer Teilhabe ihrer Schüler*innen bewusst – wollen die Methode des Klassenrats im beruflichen Alltag umsetzen, bzw. den Einsatz erweitern – sind bereit, ihren Schülern*innen im schulischen Alltag mehr Mitspracherecht zuzugestehen.

Baustein 1: Der Klassenrat – Kompetenzen stärken, Demokratie lernen (Dienstag, 15.10.2024 15-18 Uhr)

Baustein 2: Austauschtreffen, thematischer Schwerpunkt: Themen, die brennen (Dienstag, 18.03.2025 15-18 Uhr)

Baustein 3: Neue Impulse für meinen Klassenrat – Methoden und Aktivitäten für den Klassenrat kennenlernen (Dienstag, 24.06.2025 15-18 Uhr)

Referent*innen :Tom Ketter, Misch Torres, Bernard Bram, Vanessa Reinsch (Zentrum fir politesch Bildung)

Sprache: Luxemburgisch

Kontakt:

Vanessa Reinsch

formations@zpb.lu

(+352) 24 79 51 26

Quand?

Du: mardi 15 octobre 2024
15:00 -18:00

Où?

Zentrum fir politesch Bildung – ZpB – Rez-de-chaussée
138 Boulevard de la Pétrusse
Luxembourg